Wehner besuchte Jugendzentrum Altenkirchen
Das Jugendzentrum in Altenkirchen besuchte jetzt der SPD-Abgeordnete Thorsten Wehner. Der zeigte sich begeistert über das rege politische Interesse der Jugendlichen.
Altenkirchen. "Den Mann kenne ich" - so wurde der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner bei seinem Besuch im Jugendzentrum in Altenkirchen begrüßt. Die Erzieherinnen Wiebke Herbeck und Anna Häveker führten ihn und die SPD- Ortsvereinsvorsitzende Anka Seelbach in Vertretung für den erkrankten Leiter Wolfgang Leins durch die Einrichtung und erklärten die Räumlichkeiten und Angebote.
Seit 35 Jahren praktiziert die evangelische Kirchengemeinde Altenkirchen hier offene Kinder- und Jugendarbeit. Die Jugendlichen im Alter von 8 bis 20 Jahren verbringen hier einen großen Teil ihrer Freizeit. Sie können im Internet surfen, mit den beiden neuen Kickern spielen, Hip-Hop tanzen und zusammen kochen. Außerdem gibt es noch eine Kreativ-Werkstatt, einen Detektiv-Club und vieles mehr.
Stellenanzeige
Das Jugendzentrum pflegt regen Kontakt mit dem "Mittendrin" und der Diakonie. "Wir hatten jetzt ein Bowling-Turnier mit Wii-Consolen zwischen den Jugendlichen und den älteren Besuchern des Mittendrin", berichtete Wiebke Herbeck, "das war sehr erfolgreich." Hinter der evangelischen Kirche haben beide Einrichtungen einen kleinen Garten angelegt, den sie zusammen pflegen. Begeistert zeigte sich der Abgeordnete Wehner über das rege politische Interesse der Jugendlichen. "Vor Wahlen stellen wir im Jugendzentrum einen Wahlomat auf", erklärte Anna Häveker. Trotzdem gab es noch viele Fragen, die der Abgeordnete in gemütlicher Runde beantwortete.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!