Werbung

Nachricht vom 04.12.2021    

DEHOGA-Kreisvorsitzender Steiniger: "Kein Grund für Stornierungen"

Von Klaus Köhnen

Die neue Corona-Verordnung war zunächst darauf ausgelegt, dass sich auch Genesene und Geimpfte testen lassen mussten. Dies konnte der DEHOGA Landesverband in Gesprächen mit den Verantwortlichen abwenden, so heißt es in einer Pressemitteilung der DEHOGA.

Der DEHOGA-Kreisvorsitzende Uwe Steiniger wirbt für Vertrauen in die Gastronomie. (Foto: Privat)

Marienthal/Region. "Vor allem", so der Kreisvorsitzende Uwe Steiniger, "besteht an Wochenenden und Feiertagen kaum eine Möglichkeit einen aktuellen Test zu erhalten. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass zunächst auch einmal für andere Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens 2G verordnet wird anstatt unsere relativ sicheren Häuser noch sicherer zu machen. Im gesamten rheinland-pfälzischen Gast- und Hotelgewerbe gab und gibt es kein signifikantes Infektionsgeschehen.“ Aber auch mit der aktuellen 2G plus-Regelung für die Gastronomie könne man laut Steiniger leben. „Wichtig bleibt, dass unsere Gäste uns weiterhin treu bleiben und sich die Menschen bei uns sicher aufgehoben fühlen “, so der Vorsitzende des Dehoga-Kreisverbandes Altenkirchen.

Er selbst sei im ständigen Austausch mit dem Präsidenten des DEHOGA-Landesverbands, Gereon Haumann, der Landeswirtschaftsministerin Daniela Schmitt (FDP), der Fraktionsvorsitzenden der SPD im Landtag, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Landrat Dr. Peter Enders (CDU) sowie allen zuständigen Behörden. „Als Landesverband konnten wir so erreichen, dass geboosterte Gäste bereits einen Tag nach der dritten Impfung keinen weiteren Test benötigen. Genesene und Geimpfte können den Test unter Aufsicht bei uns vor Ort durchführen und müssen somit nicht vorab ein Testzentrum aufsuchen. Diese Tests werden in den Betrieben angeboten und das Angebot wird weiter ausgebaut. Der Test hat für Hotelgäste eine Gültigkeit von 72 Stunden." Dies, so Steiniger, erleichtert den Gästen den spontanen Besuch der Gastronomie.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für Stornierungen sehe er somit keine Gründe: Etliche Kollegen hätten so wie er selbst sogar eine Schulung als Test-Helfer absolviert. „Wir werden für unsere Gäste diese kleine, aber sichere Hürde so angenehm wie möglich gestalten: Glühwein, Punsch oder heiße Schokolade beispielsweise können die kurze Wartezeit verkürzen“. Steiniger merkt dabei an, nicht ständig die Verantwortlichen in Politik und die zuständigen Behörden zu kritisieren, sondern sich auch einmal selbst zu hinterfragen: „Wir hätten schon viel weiter sein können“. Dass es immer noch, selbst in den eigenen Reihen, Impfgegner und Corona-Leugner gäbe, mache ihn einfach fassungslos. Er bittet daher noch einmal darum, sich impfen zu lassen und auch weiterhin die Gastronomie zu besuchen, wo man mit Sicherheit bestens bewirtet wird. (pm/kkö)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Vom Filmfan zur Schauspielerin: Sarah Huferaths Weg auf die Bühne

Mit zwölf Jahren begann für Sarah Huferath eine Reise, die sie schließlich selbst auf die Bühne führen ...

Einladung zur Generalprobe des LandesJugendOrchesters Rheinland-Pfalz

Das LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz lädt wieder zu einem musikalischen Ereignis ein. Am 16. Oktober ...

Kammerphilharmonie "musica viva" begeistert im Kölner Dom

Die Kammerphilharmonie des Landesmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz hatte die Gelegenheit, ihr Können im ...

Kunst, Kulinarik und Kultur: Neuwieder Markttage begeistern im goldenen Oktober

Angenehme Temperaturen und Sonnenschein am 10. Oktober ließen die Marktbesucher und Aussteller strahlen, ...

Classic Rock in Wehbach: SMASH rockt die Hüttenschenke

Am 23. Oktober 2026 wird die Hüttenschenke in Wehbach zur Bühne für ein Classic-Rock-Erlebnis. Die Band ...

Diakonie Klinikum baut Krebs-Expertise mit neun Fachzentren aus

Ein regionales Plankrankenhaus erweitert die qualitätsgesicherte Versorgung von Krebspatienten nachhaltig. ...

Weitere Artikel


Polizei Betzdorf erwischt mehrere fahruntüchtige Fahrer

Die Polizei Betzdorf hat am Freitag (3. Dezember) gleich mehrere Verkehrsteilnehmer erwischt, die so ...

"Mitten im Advent in St. Jakobus" Altenkirchen: 30 Minuten innehalten

In der momentanen Corona-Situation möchte die katholische Pfarrgemeinde St. Jakobus und Joseph Altenkirchen ...

Besinnliches und Festliches mit dem Bach-Chor Siegen

Weihnachtsmusik in Siegen: Auch in der diesjährigen Weihnachtszeit wird die Siegener Martinikirche von ...

Birkenhof-Brennerei vereint Tradition und Innovation

Da die Regionalinitiative „Wir Westerwälder“ der drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis ...

Westerwaldwetter: Samstag milder, ab Sonntag wieder kalt

In den höheren Lagen des Westerwaldes gab es diese Woche eine geschlossene Schneedecke, die verkehrsmäßig ...

Der Kaisermantel ist der Schmetterling des Jahres 2022

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Naturschutzstiftung des nordrhein-westfälischen ...

Werbung