Werbung

Nachricht vom 07.12.2021    

Kita "Traumland" aus Altenkirchen übergibt Spende an Kita im Ahrtal

Der Herbstbasar und eine Spendenaktion haben genau 777,77 Euro in die Kasse gebracht: Zwei Mitarbeiterinnen der Altenkirchener Kita "Traumland" machten sich persönlich auf den Weg nach Dernau im Ahrtal, um das Geld den Kollegen aus der Kindertagesstätte "St. Johannes der Apostel" zu übergeben.

Christina Stock (links) und Anna Stopperich (rechts) aus Altenkirchen brachten die Spende und einige Geschenke zur Nina Schall (Mitte) von der Kita in Dernau. (Foto: Privat)

Altenkirchen. "Die Bilder der Flut, die im Sommer durch die Medien gingen, hatten betroffen gemacht und es sind auch Kolleginnen im Flutgebiet unterwegs gewesen, um dort mit anzupacken", so schreibt die Kita "Traumland" in einer Pressemitteilung. So hörte das Team auch aus erster Hand, wie erschreckend die Situation vor Ort ist und es wurde beschlossen: „Da müssen wir was machen! Wir wollen helfen!“ Es wurden Selbstgemachtes, Nachhaltiges und Upcycling-Produkte hergestellt. Mit Hilfe eines Herbstbasars, der eine Woche lang immer in der Bring- und Abholzeit vor der Kindertagesstätte im Altenkirchener Stadtteil Honneroth aufgebaut war und einer dort aufgestellten Spendendose, konnten 777,77€ eingenommen werden.

Im Vorfeld hatte eine pädagogische Fachkraft den Kontakt zur Kindertagesstätte „St. Johannes der Apostel“ Dernau hergestellt und so erfuhren die Kinder, die Eltern und das Team der Kindertagesstätte „Traumland“ mehr über die Lage in Dernau. Das Wasser der Flut hatte dort zwei Meter hoch in der Einrichtung gestanden. Möbel, Spielsachen – alles war zerstört und das Gebäude durch die Flut so stark beschädigt, dass es komplett abgerissen werden musste.
Die Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte Dernau sind deshalb nun in provisorisch eingerichteten Räumlichkeiten in einem Nachbarort untergebracht und versuchen dort, im Kita-Alltag wieder so etwas wie Normalität zu leben - spielen, andere Kinder treffen, Weihnachtslieder singen. Das Geld aus Altenkirchen soll dabei ein wenig unterstützen. (PM)



Hier waren nun zu Gast, um die Spende und einige andere Geschenke zu übergeben und sich mit der stellvertretenden Kindertagesstätten-Leitung auszutauschen und man versprach sich, auch weiterhin in Kontakt zu bleiben.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreicher Auftakt: Flohmarkt in Pracht begeistert Besucher

Am 12. September 2026 fand auf dem Sportplatzgelände der Gemeinde Pracht der erste große Flohmarkt statt ...

Aktualisiert: 36-jähriger Mann aus Vallendar wohlbehalten aufgefunden

Seit Montag (14. September 2026) wurde der 36-jährige Stefan W. aus Vallendar vermisst. Mittlerweile ...

Vollsperrung der A48 wegen Brückenarbeiten zwischen Dreieck Dernbach und Bendorf

Auf der A48 bei Höhr-Grenzhausen stehen wichtige Bauarbeiten an. Die Autobahn GmbH des Bundes führt im ...

Jugendlicher sorgt für Aufsehen mit riskanter Motorradfahrt im Altenkirchener Park

Am Montagnachmittag, dem 14. September 2026, kam es in Altenkirchen zu einem Vorfall, der die Aufmerksamkeit ...

Vermisster Jugendlicher aus Koblenz - Polizei sucht 16-jährigen Niou A.

Am 25. August 2026 verließ der 16-jährige Niou A. eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Koblenz. ...

Online-Fachtagreihe beleuchtet queere Lebenswelten im ländlichen Raum

Das Netzwerk LSBT*IQ+ im Kreis Altenkirchen und das Diakonische Werk Altenkirchen starten eine umfassende ...

Weitere Artikel


Musterhaushalt im AK-Land: Müllgebühren steigen im Jahr 2022 um 3,36 Euro

Während Energiepreise Richtung Universum kaum an Grenzen stoßen, machen die Müllgebühren im kommenden ...

Land Rheinland-Pfalz verkündet Waldbesitzern den Streit

Die Mitglieder der Landesregierung sind am Dienstag, dem 7. Dezember über den aktuellen Sachstand der ...

Westerwälder Rezept: Festtagsmenü mit Fisch

Zum bevorstehenden Weihnachtsfest, das wegen coronabedingten Kontaktbeschränkungen im kleinen Familienkreis ...

Grundschulen Hamm und Etzbach bekommen Wolldecken vom Nikolaus

Das große Problem dieser Tage in den Schulen ist weder das Masken-Tragen oder Testen, sondern das ständige ...

Im Wald bei Flammersfeld illegal Abfall entsorgt

Teile einer alten Kücheneinrichtung und jede Menge Hausmüll: Unbekannte haben ihren Abfall in einem Waldstück ...

Sperrung zwischen Mörlen und Kirburg wegen Baumfällarbeiten

Zwischen Mörlen und Kirburg werden Bäume gefällt. Deshalb muss sechs Tage lang ein Teil der K26 voll ...

Werbung