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Nachricht vom 21.02.2011    

CDU zur HTS: Einsatz trug Früchte

Vom Baufortschritt des Weiterbaus der HTS überzeugten sich jetzt die heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten. Jahrelanger Einsatz und viele Gespräche hätten endlich ihre Früchte getragen, so das Resumee der Unions-Politiker.

Sie trafen sich an der HTS-Baustelle: Gabriele Stinner, Bernhard Steiner (Straßen NRW), Erwin Rüddel MdB, Dr. Josef Rosenbauer MdL, Volkmar Klein MdB, Jürgen Stinner, und Ulrich Seibel (Straßen NRW).

Mudersbach/Siegen. Die CDU aus den Kreisverbänden Altenkirchen und Siegen-Wittgenstein hatte sich jahrelang für einen Weiterbau der Hüttentalstraße (HTS) im Siegener Süden bis nach Mudersbach eingesetzt. Nach dem Spatenstich im April 2010, konnten sich die Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel, für Neuwied-Altenkirchen, und Volkmar Klein, für Siegen-Wittgenstein, zusammen mit ihrem rheinland-pfälzischen Landtagskollegen Dr. Josef Rosenbauer nun von dem Baufortschritt überzeugen. Mit dabei waren Gabriele und Jürgen Stinner, vom CDU-Ortsverband Eiserfeld.

"Es ist gut zu sehen, dass jahrelanger Einsatz und viele Gespräche auf der jeweiligen Landes- und auf der Bundesebene endlich Früchte tragen", so die CDU-Politiker unisono. "Die Mitarbeiter von Straßen-NRW. haben eine richtig gute Planungsarbeit gemacht", bestätigte der CDU-Landtagskandidat im Wahlkreis Betzdorf/Kirchen, Dr. Josef Rosenbauer. Dies sei ein wichtiger Beitrag gewesen, dass das Neubauprojekt nun realisiert werden könne.



Die Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel und Volkmar Klein erinnerten dabei noch einmal an die breite Unterstützung der Bevölkerung für die Baumaßnahme. "Der Demonstrationszug für den Weiterbau der HTS ist ein beeindruckendes Signal gewesen, das seine Wirkung nicht verfehlt hat", so die beiden Bundestagsabgeordneten übereinstimmend. Dass es sich bei den bislang sichtbaren Bautätigkeiten erst um den Anfang einer ebenso umfangreichen wie anspruchsvollen Baumaßnahme handelt, war den Baustellenbesuchern klar.

Insgesamt werden rund 80 Millionen Euro verbaut. Alleine der 525 Meter lange Bühltunnel kostet rund 18 Millionen Euro. Darüber hinaus sind sieben Brücken, eine Fußgängerbrücke, zehn Stützbauwerke und mehrere Lärmschutzwälle bzw. –wände zur Realisierung der Baumaßnahme notwendig. Die Freigabe für den Verkehr ist für das Jahr 2015 geplant.


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