Werbung

Nachricht vom 09.12.2021    

Mudersbach: Das war der Grund für den großen Öl-Unfall

Rund 500 Liter in die Sieg geflossenes Heizöl hielt die Feuerwehr am Mittwoch, den 8. Dezember, in Mudersbach in Atem. Die Öl-Wehr der Verbandsgemeinde war noch die ganze Nacht mit den Folgen beschäftigt. Konnte ein größerer Umweltschaden verhindert werden? Und: Was war die genaue Ursache für den Unfall?

Rund 500 Liter in die Sieg geflossenes Heizöl hielt die Feuerwehr in Mudersbach in Atem. Die Öl-Wehr der Verbandsgemeinde war noch die ganze Nacht mit den Folgen beschäftigt. (Fotos: Verbandsgemeinde-Feuerwehr)

Mudersbach. Bis in die Nacht hinein waren die Kräfte des Brachbacher Löschzugs, der auch die Öl-Wehr der Verbandsgemeinde ist, damit beschäftigt, die Ölsperren zu kontrollieren und das angeschwemmte Bindemittel aufzunehmen. Am frühen Nachmittag waren rund 500 Liter Öl im Bereich des Kirmesplatzes in Mudersbach in die Sieg gelangt. Bis 17 Uhr waren auch die Löschzüge Mudersbach und Niederschelderhütte im Einsatz. Das war laut Polizei die Ursache:

Bei einem mittelständischen Unternehmen in der Stahlwerkstraße sollte die alte Heizung ausgebaut und erneuert werden. Beim Versetzen eines noch teilweise gefüllten Heizöltanks mit einem Arbeitsgerät schwappten mehrere Liter Heizöl auf den Boden und über das Erdreich und Regenwasserabflussleitungen in beziehungsweise auf die Sieg.



Wie die Polizei weiter mitteilt, gelang es der Feuerwehr einen größeren Umweltschaden zu verhindern. Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde erschienen vor Ort und verschafften sich einen Überblick. Die Polizei Betzdorf hat die Ermittlungen aufgenommen, um der genauen Ursache weiter auf den Grund zu gehen. (PM/Red.)

Lesen Sie auch:

Mudersbach: Großer Öl-Unfall im Bereich Kirmesplatz (08.12.2021)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Fahrradfahrer bei Unfall in Altenkirchen verletzt

In Altenkirchen kam es am Abend des 3. Februar zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrradfahrer verletzt ...

18-Jähriger unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt

In Mammelzen OT Hüttenhofen wurde ein junger Autofahrer von der Polizei kontrolliert. Der Verdacht auf ...

Erneuter Feuerwehreinsatz auf der A3 bei Willroth: Eine Person verstarb an der Unfallstelle

Die Freiwillige Feuerwehr Horhausen wurde am frühen Mittwochmorgen, gegen 0.56 Uhr, wieder auf die nahegelegene ...

Zwei Einsätze auf der Autobahn (A3) bei Willroth führten zu Verkehrsbehinderungen

Die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen wurden am Dienstag, dem 3. Februar, gegen 12.30 ...

Straßensanierung bei Oberirsen: Fortschritte und nächste Schritte

Die Sanierungsarbeiten an der Umleitungsstrecke im Bereich L 277 schreiten voran. Während einige Abschnitte ...

Blutspendentermine in Hamm (Sieg) und Neuwied

Nach den Karnevalstagen stellt sich oft die Frage, worauf man während der Fastenzeit verzichten sollte. ...

Weitere Artikel


Heimische Landtagsabgeordnete begrüßt Landes-Gesundheitsminister zum virtuellen Gespräch

Am Montagabend (13. Dezember) begrüßt die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler ...

Wirtschaftsförderung der VG Kirchen mit eigenem Internetauftritt

Fördermittel, Gewerbeflächenentwicklung, Breitbandausbau –die Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde ...

Neue Homepage der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain ist online

Immer in Bewegung - so lautet der Slogan der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain. Mit frischem Wind ...

Bild erinnert an das Wasserschloss Bruch

Dort, wo sich vor 500 Jahren einst ein Wasserschloss befand, steht heute das Tagungshotel "Der Westerwald ...

Tag der Menschenrechte: Tibetfreunde Westerwald erinnern an das Schicksal des tibetischen Volkes

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren..." Die Deklaration der Menschenrechte ...

evm-Gruppe erstellt neue Panorama-Bilder der Region

Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein, lässt neue ...

Werbung