Werbung

Pressemitteilung vom 09.12.2021    

Wirtschaftsförderung der VG Kirchen mit eigenem Internetauftritt

Fördermittel, Gewerbeflächenentwicklung, Breitbandausbau –die Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Kirchen ist jetzt mit einer eigenen Homepage online gegangen. Die neue Internetseite www.wfk-sieg.de bietet in gebündelter Form alle Informationen, die heimische oder ansiedlungsinteressierte Unternehmen brauchen.

Bürgermeister Andreas Hundhausen, Wirtschaftsförderer Tim Kraft und Mitarbeiterin Riccarda Vitt (von links) präsentieren die neue Homepage der Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Kirchen. (Foto: Verbandsgemeinde Kirchen)

Kirchen. Als Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Verwaltung ist die Wirtschaftsförderung der Verbandgemeinde Kirchen die erste Anlaufstelle für Unternehmen. Bislang mussten aber vor allem auswärtige Betriebe suchen, bis sie die notwendigen Informationen und Ansprechpartner für ihre Belange finden konnten. Die Homepage helfe bei Fragen zur Förderung und Finanzierung, berate in Belangen der Ansiedlung oder Expansion und verknüpfe dabei auch Themen wie die Fachkräfteinitiativen, erklärt Wirtschaftsförderer Tim Kraft. So seien Bebauungspläne und Liegenschaften ebenso digital einsehbar wie Informationen zum Breitbandausbau. Über eine digitale Anfrage, die sich den jeweiligen Themenfeldern automatisch anpasst, können Unternehmen ihre Anliegen direkt einreichen.

Als Vorteil erweise sich laut Pressestelle der Verbandsgemeinde die starke Vernetzung der Wirtschaftsförderung mit dem Bauamt. Das mache die Genehmigungswege kurz. „Wir sind nicht nur Behördenlotse und klären Zuständigkeiten, sondern stellen auch Kontakt zu anderen Partnern am Standort her“, unterstreicht Tim Kraft, der auch als Baumamtsleiter tätig ist.



Vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels gehe es aber auch darum, die Vorzüge der Region bei den weichen Standortfaktoren wie Lebensqualität, Natur und Freizeitangeboten oder die Vereinbarkeit von Familie und Berufsleben herauszustellen. Interessierte finden dazu im Bereich „Leben & Arbeiten“ viel Wissenswertes und weiterführende Links. Alle Themenbereiche werden weiter ausgebaut. So steht für 2022 bereits eine Kampagne mit Social-Media-Clips in den Startlöchern.

Bürgermeister Andreas Hundhausen zeigt sich begeistert über den Online-Auftritt. "Wir sind ein starker Wirtschaftsstandort, aber immer auf der Suche nach Verbesserungen", so Hundhausen. Mit der neuen Internetpräsenz der Wirtschaftsförderung sieht der Kirchener Verwaltungschef die Verbandsgemeinde auf einem guten Weg und gerüstet für die Zukunft. (PM)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Peter Gilles übernimmt Leitung für Bau und Erhaltung in der Niederlassung West

Peter Gilles hat eine bedeutende Rolle bei der Autobahn GmbH des Bundes übernommen. Seit dem 1. März ...

Keine Fusion: Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied gehen eigene Wege

Nach intensiven Gesprächen haben die Sparkasse Westerwald-Sieg und die Sparkasse Neuwied beschlossen, ...

Historische Sammlung wird am 18. April in Bad Camberg öffentlich versteigert

ANZEIGE | Die Firma Philippi-Auktionen versteigert am 18. April 2026 eine umfangreiche historische Sammlung ...

"Second Smile" eröffnet in Wissen: Bundesweit erster SB-Shop für nachhaltige Prothetik

Vor dem Hintergrund steigender Eigenanteile in der Zahnmedizin und anhaltender Reformdebatten eröffnet ...

30 Jahre BAU-KO SOLAR mit Jubiläumsevent und Vortrag

ANZEIGE | BAU-KO SOLAR feiert das dreißigjährige Bestehen und lädt am 28. April 2026 zu einem besonderen ...

80 Aussteller im Herzen von Koblenz: Handwerksmesse startet bald

Die Koblenzer Handwerksmesse 2.0 steht kurz bevor und verspricht eine spannende Mischung aus Tradition ...

Weitere Artikel


Neue Homepage der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain ist online

Immer in Bewegung - so lautet der Slogan der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain. Mit frischem Wind ...

VG Kirchen: Wirtschaftsförderung und Bundesverband mittelständische Wirtschaft kooperieren

Dieses Treffen zwischen der Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Kirchen und dem Bundesverband mittelständische ...

Notfallversorgung im AK-Land: Rüddel (CDU) kritisiert Kassenärztliche Vereinigung

Der heimische Bundestagsabgeordnete Rüddel befürchtet ein Versorgungsrisiko bei der Notfallversorgung ...

Heimische Landtagsabgeordnete begrüßt Landes-Gesundheitsminister zum virtuellen Gespräch

Am Montagabend (13. Dezember) begrüßt die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler ...

Mudersbach: Das war der Grund für den großen Öl-Unfall

Rund 500 Liter in die Sieg geflossenes Heizöl hielt die Feuerwehr am Mittwoch, den 8. Dezember, in Mudersbach ...

Bild erinnert an das Wasserschloss Bruch

Dort, wo sich vor 500 Jahren einst ein Wasserschloss befand, steht heute das Tagungshotel "Der Westerwald ...

Werbung