Werbung

Nachricht vom 11.12.2021    

Betzdorfer Realschüler stark im Lesewettbewerb bei adventlicher Atmosphäre

Leonie Stricker und Adea Alija sind die diesjährigen Siegerinnen im Lesewettbewerb der sechsten Klassen der Bertha-von-Suttner Realschule plus in Betzdorf. Als Anerkennung erhielten sie einen Büchergutschein und werden, sobald die Pandemie es zulässt, auf Kreisebene ihre Schule bei dem vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgetragenen Wettbewerb vertreten.

Die Sechstklässler der Bertha-von-Suttner Realschule plus in Betzdorf waren mit Begeisterung beim Lesewettbewerb dabei. (Foto: Privat)

Betzdorf. Die beiden Siegerinnen setzten sich gegen vier weitere Konkurrenten durch. Mit ihren Lesevorträgen aus den von ihnen selbst gewählten Büchern „Der Schlunz“ und einem Bestseller der „Drei ???“ sowie dem fremden Text von Jo Pestum „Eine böse Weihnachtsüberraschung“, der die vorweihnachtliche Stimmung verstärkte und der Krimileidenschaft der Schüler gerecht wurde, überzeugten sie die dreiköpfige Jury.

Die unterlegenen Finalisten können nichtsdestotrotz stolz auf ihre Lesefähigkeiten sein und sich als zweite Sieger fühlen. Sie haben zurecht die „Lesechallenges“ in ihren Klassen gewonnen und dürfen sich auch über einen kleinen Büchergutschein freuen.

Der Lesewettbewerb ist immer wieder ein aufregendes Event für die Sechstklässler und ihre Lehrer, die erleben dürfen, dass das Lesen noch nichts von seiner Faszination verloren hat. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Kultursalon: A. S. Fanning und Band mit teils schwerer „Kost“

Mit dem Namen A. S. Fanning können wohl nicht so viele Musikliebhaber etwas anfangen. Sein Gastspiel ...

Jugendfeuerwehren zeigten ihr Können: Zahlreiche Zuschauer waren in Giershausen dabei

An der ersten Jahresübung der Jugendfeuerwehren der VG Altenkirchen-Flammersfeld nahmen insgesamt 51 ...

Besondere Andacht am Karfreitag in Kirchen (Sieg)

Am Karfreitag, 3. April 2026, wird die Kirche St. Michael in Kirchen Schauplatz einer einzigartigen kirchenmusikalischen ...

Max Schrubbel bringt Kindern in Hamm das Zähneputzen bei

In der KiTa St. Joseph in Hamm fand eine besondere Woche statt. Die Kinder lernten mit dem Maskottchen ...

Betzdorfer Landfrauen entdecken den orientalischen Tanz

Jüngst erlebten die Landfrauen aus Betzdorf einen besonderen Nachmittag. Unter professioneller Anleitung ...

Ein unvergesslicher Tag: Lebenshilfe besucht die Sternenlichtrevue

Am 21. März erlebten 12 Klientinnen und Klienten der Lebenshilfe mit ihren Betreuerinnen und Betreuern ...

Weitere Artikel


Neuer Standort: Änderung beim Impfbus in Hamm

Der Impfbus des Landes Rheinland-Pfalz kommt am Dienstag, 14. Dezember, erneut nach Hamm (Sieg). Der ...

Buchtipp: „Journalisten sind auch nur Menschen“ von Gerhard Specht

Der aus Höhr-Grenzhausen im Westerwald stammende Journalist Gerhard Specht erzählt Geschichten und Erkenntnisse ...

Rückblick auf ein turbulentes Wanderjahr 2021 des Westerwald-Vereins e.V.

"Natur Pur" - das Motto des diesjährigen Wanderprogramms des Hauptvereins des Westerwald-Vereins e.V. ...

Jubiläum des Nachtwächters: Teilnehmer der ersten Führung eingeladen

Am Freitag (10. Dezember) gab es in der Kreisstadt die 100. Stadtführung mit dem Nachtwächter: Günter ...

Musik verbindet: Programm "Chat der Welten" macht es möglich

Ein Treffen der besonderen Art: Am 27. November 2021 trafen sich die Gitarrenschüler von Eduardo Cisternas ...

Haushalt im Wisserland trägt Herausforderungen und Pflichtaufgaben Rechnung

Große Aufgaben, Schwerpunkte und Pflichtaufgaben beinhaltet der Haushaltsplan 2022 der Verbandsgemeinde ...

Werbung