Werbung

Nachricht vom 11.12.2021    

Betzdorfer Realschüler stark im Lesewettbewerb bei adventlicher Atmosphäre

Leonie Stricker und Adea Alija sind die diesjährigen Siegerinnen im Lesewettbewerb der sechsten Klassen der Bertha-von-Suttner Realschule plus in Betzdorf. Als Anerkennung erhielten sie einen Büchergutschein und werden, sobald die Pandemie es zulässt, auf Kreisebene ihre Schule bei dem vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgetragenen Wettbewerb vertreten.

Die Sechstklässler der Bertha-von-Suttner Realschule plus in Betzdorf waren mit Begeisterung beim Lesewettbewerb dabei. (Foto: Privat)

Betzdorf. Die beiden Siegerinnen setzten sich gegen vier weitere Konkurrenten durch. Mit ihren Lesevorträgen aus den von ihnen selbst gewählten Büchern „Der Schlunz“ und einem Bestseller der „Drei ???“ sowie dem fremden Text von Jo Pestum „Eine böse Weihnachtsüberraschung“, der die vorweihnachtliche Stimmung verstärkte und der Krimileidenschaft der Schüler gerecht wurde, überzeugten sie die dreiköpfige Jury.

Die unterlegenen Finalisten können nichtsdestotrotz stolz auf ihre Lesefähigkeiten sein und sich als zweite Sieger fühlen. Sie haben zurecht die „Lesechallenges“ in ihren Klassen gewonnen und dürfen sich auch über einen kleinen Büchergutschein freuen.

Der Lesewettbewerb ist immer wieder ein aufregendes Event für die Sechstklässler und ihre Lehrer, die erleben dürfen, dass das Lesen noch nichts von seiner Faszination verloren hat. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kreistag: Warten auf Okay für Landratswahltermin – Verfügter Hausabriss nach Brand gestoppt

Es kommt auf die Betrachtung an: Sind acht Jahre eine lange oder eine kurze Zeitspanne? Für Dr. Peter ...

International funken und tüfteln: Amateurfunk-Fieldday am Salzburger Kopf

Der Ortsverband F74 Dornburg-Westerburg öffnet seine Türen für alle Technikbegeisterten. Bei einem Fieldday ...

Arthrose an Hüfte und Knie: Expertenvortrag im St. Marien-Krankenhaus Siegen

Arthrose betrifft Millionen Menschen in Deutschland und kann die Lebensqualität erheblich einschränken. ...

Brand in einem Mehrfamilienhaus in Mudersbach: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

Die Leitstelle Montabaur löste am Montag (15. Juni), gegen 13.30 Uhr, Alarm für mehrere Freiwillige Feuerwehren ...

Sommerferien im Westerwald: Natur erleben und entdecken bei Familienwanderungen

Die Sommerferien eignen sich gut dafür, gemeinsam Zeit in der Natur zu verbringen und kleine Abenteuer ...

Matthias Merzhäuser aus Mudersbach-Birken für den SILA-Award nominiert

Der Chorverband Rheinland-Pfalz vergibt in diesem Jahr erneut den SILA-Award, eine Auszeichnung des Deutschen ...

Weitere Artikel


Neuer Standort: Änderung beim Impfbus in Hamm

Der Impfbus des Landes Rheinland-Pfalz kommt am Dienstag, 14. Dezember, erneut nach Hamm (Sieg). Der ...

Buchtipp: „Journalisten sind auch nur Menschen“ von Gerhard Specht

Der aus Höhr-Grenzhausen im Westerwald stammende Journalist Gerhard Specht erzählt Geschichten und Erkenntnisse ...

Rückblick auf ein turbulentes Wanderjahr 2021 des Westerwald-Vereins e.V.

"Natur Pur" - das Motto des diesjährigen Wanderprogramms des Hauptvereins des Westerwald-Vereins e.V. ...

Jubiläum des Nachtwächters: Teilnehmer der ersten Führung eingeladen

Am Freitag (10. Dezember) gab es in der Kreisstadt die 100. Stadtführung mit dem Nachtwächter: Günter ...

Musik verbindet: Programm "Chat der Welten" macht es möglich

Ein Treffen der besonderen Art: Am 27. November 2021 trafen sich die Gitarrenschüler von Eduardo Cisternas ...

Haushalt im Wisserland trägt Herausforderungen und Pflichtaufgaben Rechnung

Große Aufgaben, Schwerpunkte und Pflichtaufgaben beinhaltet der Haushaltsplan 2022 der Verbandsgemeinde ...

Werbung