Werbung

Nachricht vom 12.12.2021    

Von der Partylocation zum Impfzelt: Impfaktion in Oberwambach bei muli#daheim

Von Klaus Köhnen

Am Wochenende (11. und 12. Dezember) war das Festzelt in Oberwambach ein Impfzentrum. Innerhalb von nur sechs Tagen konnten die Mitarbeiter der Verwaltung eine Impfaktion planen und vorbereiten. Bürgermeister Fred Jüngerich stellte fest, dass hierbei die Zusammenarbeit zwischen der öffentlichen Hand (VG) und privaten Initiativen gut funktioniert habe.

Die Organisatoren (von links): Michael (Muli) Müller, Bürgermeister Fred Jüngerich und Büroleiterin Sonja Hackbeil (Fotos: kkö)

Oberwambach. Das bekannte Festzelt in Oberwambach wurde innerhalb kürzester Zeit zu einem „Impfzentrum“ umgebaut. Neben den Impfkabinen richtete das Team um Michael (Muli) Müller einen Erholungsbereich ein. Hier konnten die frisch Geimpften bei einer Tasse Kaffee oder anderen Getränken verweilen. Müller hatte bereits vorher einen Anlauf genommen, um solch eine Aktion durchzuführen. Leider fand sich, so Müller, kein Kooperationspartner.

"Als wir mit der Idee an Michael Müller herantraten, war dieser sofort bereit uns zu unterstützen", so Jüngerich. "Wir konnten drei Ärzte aus der VG gewinnen." Neben Louis Chahem waren sein Sohn Christian und Dr. Hartmut Rodina bereit zu impfen. "Auch das jeweilige Praxispersonal stellte sich in den Dienst der Sache", so Jüngerich weiter. „Besonders stolz bin ich auf die rund 10 Mitarbeitenden des Rathauses, die sich ehrenamtlich engagieren. Hervorheben möchte ich meine Büroleiterin Sonja Hackbeil. Sie hat es gemeinsam mit den anderen Beteiligten geschafft, diesen kurzfristigen Termin zu organisieren“, so der VG-Chef. Bei diesem Termin wurden 858 Impfdosen verabreicht. „Mein Wunsch ist es, solch eine Aktion baldmöglichst zu wiederholen“, so Jüngerich.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die gesamte Organisation, also auch die Terminvergabe und weitere Vorbereitungen, lag in den Händen des Teams im Rathaus. Für die Logistik zeichnete Muli Müller verantwortlich. Müller und Jüngerich betonen, dass jede Gelegenheit zu impfen genutzt werden müsse: "Wir möchten, dass möglichst viele Bürger, die das wollen, eine kurzfristige Möglichkeit zur Impfung bekommen", so der Tenor aller Verantwortlichen. Um dieses Ziel zu erreichen bitten Fred Jüngerich und Sonja Hackbeil darum, den Impfbus, der am Donnerstag, 16. Dezember, von 9 bis 17 Uhr, in Neitersen an der Wiedhalle steht, zu besuchen. Hier werden ohne Terminvergabe auch Erst- und Zweitimpfungen angeboten.


Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Verkehrsunfall auf der L 288 Abfahrt Kausen: Freiwillige Feuerwehr im Einsatz

Am Dienstag (14. April) wurde die Freiwillige Feuerwehr Kausen, gegen 19.50 Uhr, zu einem Verkehrsunfall ...

Bürgermeister setzen auf Zusammenarbeit über Kreisgrenzen hinweg

Zwei Bürgermeister haben sich zu einem Antrittsbesuch getroffen, um den Austausch zwischen ihren Kommunen ...

Nach Zündung von Sprengvorrichtungen im ICE bei Siegburg: Polizei sucht Zeugen

Ein 20-jähriger Mann zündete am 2. April 2026 zwei Sprengvorrichtungen in einem ICE auf dem Weg von Aachen ...

Pkw gerät auf der L 281 in Höhe Steinebacher Forsthaus in Brand

Am Dienstag (14. April) wurden, gegen 11.53 Uhr, mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde ...

Universität Siegen unterstützt Mitarbeitende mit Pflegeverantwortung

Die Universität Siegen beteiligt sich am Landesprogramm NRW "Vereinbarkeit Beruf & Pflege" und setzt ...

Handwerksmesse Koblenz 2.0: Eine Entdeckungsreise in die Welt des Handwerks

Nach mehr als zwei Jahrzehnten kehrt die Handwerksmesse nach Koblenz zurück und präsentiert sich mit ...

Weitere Artikel


Weihnachtskonzert der @coustics im Kulturwerk Wissen

"Alles Bleibt anders" - so lautet das diesjährige Motto der @coustischen Vier. Was ist geblieben? Was ...

Nicole nörgelt – über den zerbrechlichen Weihnachtskapitalismus

Na, haben Sie schon Ihre Weihnachtsgeschenke beisammen? Jedes Jahr die gleiche Frage und jedes Jahr kommt ...

Der Nikolaus hat die Prachter Kinder besucht

Er hat Wort gehalten: Wie angekündigt war der Nikolaus kürzlich in Pracht unterwegs. Hier konnte er an ...

Herdorf: Auffahrunfall mit einer Verletzten

Am Freitag (10. Dezember) hat es auf der Schneiderstraße in Herdorf gekracht: Ein 47 Jahre alter Mann ...

Für Ida und viele kleine Kämpfer: Benefizspiel und Spendenübergabe organisiert

„#gemeinsamstarkfürida“: Unter diesem Motto fand kürzlich ein Benefizspiel auf dem Sportplatz der Sportfreunde ...

Sportclub Optimum: Für aktuelle Corona-Vorgaben "kein Verständnis"

Die Verlierer der Pandemie lassen sich bei weitem nicht an den Fingern zweier Hände abzählen. Neben zahlreichen ...

Werbung