Werbung

Nachricht vom 17.12.2021    

Westerwaldwetter: So soll Weihnachten werden

Von Wolfgang Tischler

"Eventuell", "könnte", "unsicher" - sind derzeit wohl die häufigsten Ausdrücke, wenn es um das Wetter an Weihnachten geht. Was können wir schon sagen - und was nicht? Am jetzigen Wochenende werden Hochnebel und ab und an Sprühregen vorherrschen.

Ein solches Bild an Weihnachten wird sehr wahrscheinlich ein Traum bleiben. Foto: Wolfgang Tischler

Region. In sieben Tagen ist Heiligabend - da kann man doch schon mal einen Blick auf das Weihnachtswetter werfen, oder? "Können" tut man das schon, nur ob wir nachher so viel schlauer sind, ist die große Frage. In diversen Medien wird schon seit Wochen über die „weiße Weihnacht“ spekuliert.

Doch was sagt der Deutsche Wetterdienst: „Für Heiligabend gibt es verschiedene Szenarien“:
1. Wir bleiben im Zustrom kalter Luft, jedoch würde sich über dem Atlantik eine umfangreiche Tiefdruckzone aufbauen, die bis zum Mittelmeer reicht. Diese könnte sehr milde Luft aus Süden nordwärts führen, die auf die kalte Luft aus Norden treffen würde - eine Luftmassengrenze (mit Schneefällen) entstünde. Nach den Berechnungen liegt die Grenze aber weit südlich des Westerwaldes. Also kein Schnee.

2.: Die zweite Variante sieht deutlich mildere Atlantikluft, die sich im Westerwald durchsetzt. Am Oberrhein wären dann sogar zehn Grad möglich. Also auch eher grüne statt weißer Weihnacht.

3.: Nach dem aktuellen Lauf des amerikanischen Wettermodells GFS liegt über Deutschland eine Luftmassengrenze, die kältere Luft im Norden von wärmerer im Süden trennt. Die Grenze könnte über dem Westerwald liegen. Doch weiße Weihnacht?



Nicht viel schlauer als vorher? 50 unterschiedliche Modellläufe des Wetters vom Deutschen Wetterdienst zeigen im Mittel: Die Wahrscheinlichkeit für Schneefall liegt an Heiligabend im Westerwald bei unter zehn Prozent.

Was genauer vorhergesagt werden kann, ist das Wetter an diesem Wochenende vom 17. bis 19. Dezember. Wir können es mit dem Satz „Ruhiges und sehr mildes Winterwetter“ zusammenfassen.

Im Laufe der Nächte sowie am Samstag und am Sonntag örtlich wieder Nebel. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Nord bis Nordost. Die Nachttemperaturen bleiben im Plusbereich. Am Tag gehen sie auf vier bis neun Grad hoch. Immer wieder mal fällt leichter Sprühregen.

Am Montag wird es im Westerwald von Nordosten zu Auflockerungen kommen und wir werden endlich mal wieder die Sonne sehen. Es wird kälter und die Temperaturen können insbesondere in der Nacht zum Dienstag auf bis zu sechs Grad Minus fallen. (woti)


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Ortsumgehung Uckerath: Stadt Hennef sucht intensiv spezialisierte Planungsbüros

Die geplanten Ortsumgehungen im Verlauf der B 8 zwischen Altenkirchen und der Landesgrenze mit Nordrhein-Westfalen ...

Noten und Nervenkitzel wurde den Gästen in Oberhonnefeld bei „Mord mit Musik“ geboten

Bereits zum zweiten Mal waren Autorin Ulrike Puderbach, Mezzo-Sopranistin Ilka Lenz-Heuchemer und Pianistin ...

Stromausfall und Zeitstrafe: Rowe-BMW triumphiert auf dem Nürburgring

Das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring bot in diesem Jahr ein Spektakel der besonderen Art. Ein Stromausfall ...

Schlagerfestival in Wissen: Bekannte Künstler gaben sich die Klinke in die Hand

Das Germania Hotel & Restaurant in Wissen lud am Samstag (21. Juni) zur großen Open-Air-Schlagerparty ...

Menschenkicker: Sportliche Gaudi in Kirchen

JSG Siegtal Heller lädt zum Menschenkicker-Turnier ein. Am 5. Juli ist es auf dem Hardtkopf-Platz in ...

Sportfreunde Wallmenroth tragen den Kern-Haus-Cup in der Dasberg Arena aus

In wenigen Tagen ist es wieder soweit: Der jährliche Kern-Haus-Cup der Sportfreunde Wallmenroth steht ...

Weitere Artikel


Adventsnachmittag bei den "Phantastischen Vier" in Fürthen

Unter Einhaltung der 2G-Regel fand auf dem Außengelände der Kita "Die Phantastischen Vier" in Fürthen ...

Erfolgreiche Gründung der Pflegeselbsthilfe Horhausen/Honnefeld

Zahlreiche Interessenten waren der Einladung zur Gründung der Pflegeselbsthilfe Ho-Ho der Kirchspiele ...

AWB und Greensill: CDU sieht geänderte Positionen

Sind die 3,6 Millionen Euro, die der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Altenkirchen bei der in die ...

Die "Blühenden Friedhöfe" gehen in Winterruhe

Nachdem das Projekt "Blühende Friedhöfe" im Jahr 2020 pandemiebedingt verschoben werden musste, konnten ...

Corona im Kreis Altenkirchen: Drei bestätigte Omikron-Fälle

Der neue Gesundheitsminister Karl Lauterbach warnt aktuell vor einer fünften Corona-Welle aufgrund der ...

Erhöhung des Mindestlohns: Beschäftigte und Unternehmen im Kreis könnten profitieren

Wer wenig verdient, könnte schon bald mehr im Portemonnaie haben: Die Ampel-Koalition in Berlin plant ...

Werbung