Werbung

Nachricht vom 21.12.2021    

Krippenlandschaft aus Wurzeln in diesem Jahr im Kapellchen in Mittelhof

Von Katharina Behner

Seit fast 30 Jahren baut Jürgen Christian aus Mittelhof Krippenlandschaften aus Wurzeln, die er sonst in seinem Garten auch für Besucher präsentierte. In diesem Jahr ist seine große Krippe nun in das kleine Kapellchen (Kriegerdenkmal) direkt am Eingang des Friedhofes umgezogen und kann somit immer besichtigt werden.

In diesem Jahr findet man die Wurzelkrippe von Jürgen Christian im Kapellchen direkt am Friedhof in der Betzdorfer Straße. Dort kann sie noch bis zu Maria Lichtmess besichtigt werden. (Fotos: KathaBe)

Mittelhof. Schon im letzten Jahr hatte sich Jürgen Christian überlegt, die Krippe im Kapellchen direkt am Friedhofseingang in Mittelhof aufzubauen und so wurde es auch in Absprache mit dem Kirchenvorstand gemacht.

Schon vor Wochen begann der 76-Jährige gemeinsam mit seiner Gattin Maria die Landschaft in liebevoller Kleinarbeit aus Wurzeln zu gestalten und die Figuren zu platzieren. Auch in diesem Jahr waren schon viele Besucher dort und bestaunten die Krippe, die täglich ab etwa 16.30 Uhr beleuchtet ist.

In den Jahren zuvor verbaute Christian rund 200 Wurzeln zu einer einzigartigen Krippenlandschaft auf seinem Grundstück in der Betzdorfer Landstraße. Wenn es auch in diesem Jahr im Kapellchen nur noch 50 Wurzeln sind, war der Aufwand nicht geringer, berichtet der Krippenbauer aus Leidenschaft. Schon als Kind war er begeistert von Weihnachtskrippen und die Faszination seines Vaters hierfür ging auf ihn über.

Seine besondere Hingabe für die Wurzelholzkrippe entdeckte er vor vielen Jahren in Rheinbrohl in der St. Suitbertus Kirche. Nach einer Besichtigung der dortigen Krippe begann er selbst Wurzeln im heimischen Wald, zudem in Österreich und Tirol, zu sammeln.



Doch nun soll es das letzte Mal gewesen sein
Jürgen Christian kann es sich eigentlich ohne große Krippe, an der sich auch wie in den Jahren zuvor viele Besucher erfreuten, gar nicht vorstellen. Doch es soll in diesem Jahr das letzte Mal gewesen sein. Zu groß sei der Aufwand. Ohne die Hilfe seiner Frau wäre es sowieso nicht gegangen und man werde ja auch nicht jünger, beteuert der Krippenbauer schon jetzt etwas wehmütig. Dabei wird er leicht nostalgisch, wenn er an die Krippen aus den vielen zurückliegenden Jahren denkt.

Doch bis die schöne Krippe im Kapellchen wieder abgebaut wird, bleibt den Besuchern noch bis 2. Februar (Maria Lichtmess) Zeit, sie in Mittelhof beim Friedhof (ebenfalls Betzdorfer Landstraße) zu besichtigen. (KathaBe)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Mr Žarko: L'Amour Fatal - Tour 2024

Altenkirchen. Mr Žarko beschwört die Liebe mit Songs und Tänzen in einem gefühlvollen Soundmix aus Tango, Blues und kräftigen ...

THE PETELES feiern ein großes Beatles-Jubiläum

Altenkirchen. Los geht’s am Samstag, 13. April, um 20 Uhr im großen Saal den der Tanzschule "Let’s Dance" in der Philipp-Reis-Straße ...

3.000 Euro für die Kinderkrebshilfe Gieleroth: Theatergruppe Lampenfieber unterstützt

Etzbach. Traditionell widmet die Theatergruppe den Erlös ihrer letzten Vorstellung einem guten Zweck. Dieses Jahr fiel die ...

Geschmacks- und Lesevergnügen: Autorin Stefanie Schuhen liest in der Stadtbücherei Betzdorf

Betzdorf. Stefanie Schuhen ist mit ihrem spannenden Roman für den Phantastikpreis Seraph in der Sparte "Bestes Debut 2024" ...

Weltspitze der Männerchöre in Gackenbach - Chanticleer besucht den Westerwald

Gackenbach. Ein musikalisches Highlight steht bevor, auf das der MGV Cäcilia Horbach seit Jahren hinwirkt. Am 24. Juli wird ...

Buchtipp: "Der menschliche Faktor oder worauf es im Berufsleben ankommt" von Matthias Sutter

München/Dierdorf. Zudem gibt es nach wie vor in vielen Unternehmen ein zu geringes Bewusstsein für die Bedeutung des menschlichen ...

Weitere Artikel


Altenkirchener Landfrauen wollen "mit frischem Wind" ins neue Jahr gehen

Altenkirchen. Ein Highlight wird der Landfrauentag am 17. Juni 2022 im Kulturwerk Wissen. Der Auftakt wird von "Tanz(t)raum ...

Altenkirchen: Schwerer Diebstahl aus Klein-Lkw

Altenkirchen. Anschließend öffneten sie die Tür und entwendeten aus einer in der Mittelkonsole liegenden Geldbörse Bargeld. ...

Bundeswehr unterstützt Altenkirchener Gesundheitsamt

Altenkirchen. Die Unterstützung durch die Bundeswehr wurde zunächst bis Ende Januar gewährt. Landrat Dr. Peter Enders berichtete ...

Kreishaushalt: Wenig Spektakuläres bietet ADD keinen Ansatz für Kritik

Altenkirchen/Bürdenbach. Das ist schon beachtlich: Die Summe aller Aufwendungen, die im Haushalt des Kreises Altenkirchen ...

Unwetterkatastrophe im Ahrtal - Stand der Ermittlungen

Region. In der in diesem Zusammenhang durchgeführten Pressekonferenz vom gleichen Tag hatte die Staatsanwaltschaft angekündigt, ...

Coronaspaziergang in Altenkirchen verlief friedlich

Altenkirchen. Verfolgt man das Geschehen auf überregionaler Ebene erkennt man schnell, dass derartige Spaziergänge wie zuletzt ...

Werbung