Werbung

Nachricht vom 27.02.2011    

"Weihbischof" zu Gast beim Karneval der Hammer kfd

Bei der kfd-Frauensitzung waren Stimmung und gute Laune wieder einmal Trumpf. Unter dem Motto "Dies und Das, von allem was" bot der karnevalistische Nachmittag im Dietrich-Bonhoeffer-Haus erneut viele Höhepunkte. Über vier Stunden ging es „Schlag auf Schlag“. Die Anwesenden schwammen auf den Wellen des Frohsinns, zündeten dabei zahlreiche Raketen, um diese auf die Umlaufbahn der US-Raumfähre "Discovery" zu schicken.

Einen Weihbischof verkörperte Jutta Esche und brachte damit den Hammer "Gürzenich" ins Wanken. Fotos: Rolf-Dieter Rötzel

Hamm. Nach einem gemeinsamen Kaffeeklatsch stimmten die kfd-Damen und Gitarrist Jörg Brück mit genügend "Hämmscher Wend" im Rücken die Närrinnen mit dem "kfd-Lied" auf das kurzweilige und mitreißende Non-Stop-Programm ein. Bettina Engels besonderer Dank galt der Helferschar "vor und hinter der Bühne", die für einen reibungslosen Ablauf der kurzweiligen Frauensitzung sorgten.
Als "Eisbrecher" ging Hamms Ortsbürgermeister (Burger-King) Bernd Niederhausen mit "Anekdötchen" aus dem alltäglichen Leben in die Bütt des Hammer "Gürzenich". Ihm folgte Bürgermeister Rainer Buttstedt, der feststellte, dass Noah in der heutigen Zeit auf Grund zahlreicher gesetzlicher Vorgaben den Bau einer Arche nicht mehr realisieren könnte.
Aus dem Hammer kfd-Karneval ist "Marcello", ein echter kölscher Jong mit italienischem Blut in den Adern, nicht mehr wegzudenken. Mit Stimmungsliedern brachte er den Saal schnell zum Schunkeln und Mitsingen.
Sorgen um den "Holzmichel" (Pfarrer Bruno Nebel) machten sich einige Hammer kfd-Damen, die dann zum Schluss erleichtert mitteilten: "Er lebt noch".
Vom Dioxin-Skandal aufgeschreckt trafen sich ein Huhn vom Misthaufen (Birgit Busse) und ein Huhn aus der Eierlegefabrik (Bettina Engels). Sie eruierten, dass es noch mehr als "Fressen, Trinken und Eier legen" gibt.
Mit einem "Alekärchener Schepp, Schepp" überbrachten die Geschwister Hofmann (Gabi Kreuser und Ursula Schumacher) sowie Connie Francis (Corida Heck) musikalische Grüße und erinnerten dabei auch an die sechziger Schlagerjahre.
Wenn Jutta Esche und Marita Kujawa die Bühne betreten, steht immer ein gewürzter Sketch mit tollen Verwechselungen an. So auch diesmal, als eine kinderlose Ehefrau einen Regierungsbeamten mit einem Fotografen verwechselte und so manche Hitzewellen und Schweißausbrüche zu überstehen hatte.
Tänzerisch begeisterten die "Rother Tanzkinder" unter Leitung von Claudia Stock und Michaela Neuhaus sowie die "Sternschnuppen" der "Fidelen Jongen" aus Pracht.
Absoluter Kracher war der Auftritt von Jutta Esche, die sich im Traum als "Weihbischof" sah und diesen den restlos begeisterten Närrinnen näher brachte. "Im Dom wat loofen, im Benz wat rum fahren", waren zwei ihrer Aussagen. Die Stimmung im Saal war dabei nicht mehr zu toppen, frenetisch wurden Zugaben gefordert und gegeben.
Das karnevalistische Großstadtprogramm rundeten Nadja und Jörg Brück beim "Reifenhändler" sowie Angelika Glaser und Karin Tschorn mit dem "Schützenfest" ab.
Mit einem großen Finale endete die gelungene kfd-Frauensitzung. Zu hören war: "Im nächsten Jahr komm’n wir alle wieder!" (rö)



Leute
Die Helfer vor und hinter der Bühne waren Klaus Ebach, Klaus Engels, Michael Fuchs, Walter Klein, Jörg Brück, Alexander Pott (Musik).


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Gedankenfarben" von Marie Spohr

Das Titelbild des Buches zeigt die leuchtenden Farben eines winterlichen Schönwetter-Sonnenuntergangs: ...

Das Weihnachtswunder in der Schneekugel: Ein Abenteuer in Altenkirchen

Am Sonntag, 14. Dezember 2025, wird es im KulturSalon der Stadthalle Altenkirchen magisch. Die Freie ...

Interreligiöse Feier in Altenkirchen: Ehrenamt, Caritas und Diakonie arbeiten zusammen

Verschiedene Ehrenamtsinitiativen, die Caritas und die Diakonie hatten am Samstag (29. November 2025), ...

Linz im Advent: Ein Fest für alle Sinne und Liebhaber regionaler Produkte

In Linz am Rhein kehrt die Weihnachtszeit mit all ihrem Zauber zurück. Die historische Altstadt verwandelt ...

Tenöre4You bringen Pop-Klassik-Mix in die Kirche St. Hubertus Rennerod

ANZEIGE | Am Samstag, 24. Januar 2026, um 19:30 Uhr gastieren die Tenöre4You in der Kirche St. Hubertus ...

Weihnachtsmarkt Schönstein 2024: Festlicher Lichterglanz am Schützenhaus

ANZEIGE | Die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein e. V. lädt herzlich ...

Weitere Artikel


TuS-Mitgliedern steht noch viel Arbeit ins Haus

Gut besucht war die Jahresversammlung des TuS "Germania" Bitzen, in der Jörg Wirths als zweiter Vorsitzender ...

Eichener erlebten einen schönen Tag in Mainz

Ein Besuch des ZDF-Sendezentrums und einer Plenarsitzung des rheinland-plälzischen Landtages standen ...

Titel des Weltgebetstages: "Wieviele Brote habt ihr?"

In diesem Jahr ist die Weltgebetstagsliturgie von Frauen aus Chile vorbereitet worden. Der Weltgebetstag ...

KG Wissen feierte herrliche Prunksitzung im Kulturwerk

Prunksitzung der KG Wissen heißt immer bewährte regionale Kräfte mit neuen Bonbons aus der Szene mischen. ...

Land- und Forstwirtschaft stehen vor großen Herausforderungen

In der Agrarpolitik steht man vor wegweisenden Entscheidungen, das zeigt die hitzig geführte Debatte ...

Rüddel besuchte Seniorenheim Stegelchen in Herdorf

Lob und Anerkennung für das Herdorfer Seniorenheim gab es jetzt von Gesundheitspolitiker und MdB Erwin ...

Werbung