Werbung

Nachricht vom 27.02.2011    

"Weihbischof" zu Gast beim Karneval der Hammer kfd

Bei der kfd-Frauensitzung waren Stimmung und gute Laune wieder einmal Trumpf. Unter dem Motto "Dies und Das, von allem was" bot der karnevalistische Nachmittag im Dietrich-Bonhoeffer-Haus erneut viele Höhepunkte. Über vier Stunden ging es „Schlag auf Schlag“. Die Anwesenden schwammen auf den Wellen des Frohsinns, zündeten dabei zahlreiche Raketen, um diese auf die Umlaufbahn der US-Raumfähre "Discovery" zu schicken.

Einen Weihbischof verkörperte Jutta Esche und brachte damit den Hammer "Gürzenich" ins Wanken. Fotos: Rolf-Dieter Rötzel

Hamm. Nach einem gemeinsamen Kaffeeklatsch stimmten die kfd-Damen und Gitarrist Jörg Brück mit genügend "Hämmscher Wend" im Rücken die Närrinnen mit dem "kfd-Lied" auf das kurzweilige und mitreißende Non-Stop-Programm ein. Bettina Engels besonderer Dank galt der Helferschar "vor und hinter der Bühne", die für einen reibungslosen Ablauf der kurzweiligen Frauensitzung sorgten.
Als "Eisbrecher" ging Hamms Ortsbürgermeister (Burger-King) Bernd Niederhausen mit "Anekdötchen" aus dem alltäglichen Leben in die Bütt des Hammer "Gürzenich". Ihm folgte Bürgermeister Rainer Buttstedt, der feststellte, dass Noah in der heutigen Zeit auf Grund zahlreicher gesetzlicher Vorgaben den Bau einer Arche nicht mehr realisieren könnte.
Aus dem Hammer kfd-Karneval ist "Marcello", ein echter kölscher Jong mit italienischem Blut in den Adern, nicht mehr wegzudenken. Mit Stimmungsliedern brachte er den Saal schnell zum Schunkeln und Mitsingen.
Sorgen um den "Holzmichel" (Pfarrer Bruno Nebel) machten sich einige Hammer kfd-Damen, die dann zum Schluss erleichtert mitteilten: "Er lebt noch".
Vom Dioxin-Skandal aufgeschreckt trafen sich ein Huhn vom Misthaufen (Birgit Busse) und ein Huhn aus der Eierlegefabrik (Bettina Engels). Sie eruierten, dass es noch mehr als "Fressen, Trinken und Eier legen" gibt.
Mit einem "Alekärchener Schepp, Schepp" überbrachten die Geschwister Hofmann (Gabi Kreuser und Ursula Schumacher) sowie Connie Francis (Corida Heck) musikalische Grüße und erinnerten dabei auch an die sechziger Schlagerjahre.
Wenn Jutta Esche und Marita Kujawa die Bühne betreten, steht immer ein gewürzter Sketch mit tollen Verwechselungen an. So auch diesmal, als eine kinderlose Ehefrau einen Regierungsbeamten mit einem Fotografen verwechselte und so manche Hitzewellen und Schweißausbrüche zu überstehen hatte.
Tänzerisch begeisterten die "Rother Tanzkinder" unter Leitung von Claudia Stock und Michaela Neuhaus sowie die "Sternschnuppen" der "Fidelen Jongen" aus Pracht.
Absoluter Kracher war der Auftritt von Jutta Esche, die sich im Traum als "Weihbischof" sah und diesen den restlos begeisterten Närrinnen näher brachte. "Im Dom wat loofen, im Benz wat rum fahren", waren zwei ihrer Aussagen. Die Stimmung im Saal war dabei nicht mehr zu toppen, frenetisch wurden Zugaben gefordert und gegeben.
Das karnevalistische Großstadtprogramm rundeten Nadja und Jörg Brück beim "Reifenhändler" sowie Angelika Glaser und Karin Tschorn mit dem "Schützenfest" ab.
Mit einem großen Finale endete die gelungene kfd-Frauensitzung. Zu hören war: "Im nächsten Jahr komm’n wir alle wieder!" (rö)



Leute
Die Helfer vor und hinter der Bühne waren Klaus Ebach, Klaus Engels, Michael Fuchs, Walter Klein, Jörg Brück, Alexander Pott (Musik).


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bot Betzdorf-Kirchen glanzvolle Auftritte beim Varieté

Betzdorf/Kirchen. Am Donnerstagabend (18. April) war es endlich wieder so weit: Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen ...

Barthroemer und Till Brandt: Tieftönende Harmonie im Heinzelmännchen

Seelbach. Das bekannte Duo barthroemer hat sich mit dem Bassisten Till Brandt zusammengetan und wird am Samstag im Lokal ...

Schiff Ahoi: Theatergemeinde Betzdorf sticht mit prominenten Stars in See

Betzdorf. Schiff ahoi! Die Besucher können sich auf eine Kreuzfahrt der Extraklasse mit einer grandiosen Bordbesetzung freuen. ...

Bewerbungsstart für den Deutschen Buchhandlungspreis 2024

Region. Die Gewinner erwartet ein Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld von bis zu 25.000 Euro. Insgesamt stehen für den ...

Landesmusikverband fordert Kulturfördergesetz für Rheinland-Pfalz

Neuwied/Region. Hallerbach sprach von einem "besorgniserregenden Blick" auf die Kulturszene in Rheinland-Pfalz. Er verwies ...

Sterne des Südens leuchten im Westerwald: hochkarätiges Literatursommer-Programm

Willroth. Stellvertretend für die drei Landräte der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“, Dr. Peter Enders (AK), Achim ...

Weitere Artikel


TuS-Mitgliedern steht noch viel Arbeit ins Haus

Bitzen. Keine Veränderungen gab es im Vorstand des TuS "Germania" Bitzen. In der gut besuchten und harmonischen Jahresversammlung ...

Eichener erlebten einen schönen Tag in Mainz

Eichen/Mainz. "Das war wirklich ein mehr als beeindruckendes Erlebnis", resümierten Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde ...

Titel des Weltgebetstages: "Wieviele Brote habt ihr?"

Kreis Altenkirchen. "Wie viele Brote habt ihr?" Diesen Titel haben die Frauen aus dem südamerikanischen Chile ihrer Gottesdienstordnung ...

KG Wissen feierte herrliche Prunksitzung im Kulturwerk

Wissen. Die Prunksitzung der KG Wissen im Kulturwerk mit vielen hundert herrlich kostümierten Gästen zeigte eine herrliche ...

Land- und Forstwirtschaft stehen vor großen Herausforderungen

Eichelhardt. Als Vorsitzender des Kreisbauernverbandes durfte Georg Groß die Landtagskandidaten der Parteien im Dorfgemeinschaftshaus ...

Rüddel besuchte Seniorenheim Stegelchen in Herdorf

Herdorf. Das Seniorenheim Stegelchen in Herdorf besuchten die CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel (Neuwied-Altenkirchen) ...

Werbung