Werbung

Nachricht vom 23.12.2021    

Lena Meurer gewinnt Vorlesewettbewerb an der Marion-Dönhoff-Realschule plus in Wissen

Nach aufregenden Ausscheidungenrunden in ihren eigenen Klassen wetteiferten die Klassensieger Anfang Dezember um den Titel des Schulsiegers als bester Vorleser: Den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen der Marion-Dönhoff-Realschule plus in Wissen gewann nach einem spannenden Lesewettstreit in diesem Jahr Lena Meurer aus der Klasse 6b.

Lena Meurer (Mitte) hat sich gegen die Konkurrenz in ihrer Schule durchgesetzt. (Foto: Privat)

Wissen. In der angenehmen Atmosphäre der weihnachtlich geschmückten Chill–out–Lounge präsentierten die drei Kandidaten ihre selbstgewählten Texte der schuleigenen Jury. Diese bestand in diesem Jahr aus den drei engagierten Deutschlehrerinnen der Orientierungsstufe Uta Hildebrand, Nina Hüsch und Michaela Grüdl–Keil sowie dem motivierten Lehramtsanwärter im Fach Deutsch, Benjamin Jung.

Lotta Pfeifer (6a) stellte das Buch „Mein Lotta–Leben: Da lachen ja die Hunde“ von Alice Pantermüller vor. Lena Meurer (6b) hatte sich für „Wenn Drachen Sachen machen“ von Andy Sheperd entschieden und Melinda Regier (6c) präsentierte „Die drei !!! – Die Handy–Falle“ von Maja von Vogel. Alle Bücher wurden im Vorfeld von den Schülerinnen aus der liebevoll und engagiert geführten Schülerbücherei der Schule ausgesucht, welche einen maßgeblichen Beitrag zur Bedeutung des Lesens als Kulturtechnik und Kernkompetenz leistet.



Nachdem auch der Fremdtext – eine Weihnachtsgeschichte von Cornelia Funke – von allen Vorleserinnen mit Bravour gemeistert wurde, fällte die Jury die schwere Entscheidung: Die Siegerin Lena Meurer wird nun voller Stolz an den regionalen Wettkämpfen teilnehmen, die vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels unterstützt werden. Die Schulgemeinschaft wünscht ihr dabei viel Erfolg, in freudiger Erwartung auf die Zeit nach Corona, wenn der Vorlesewettbewerb wieder als große Veranstaltung mit den Mitschülern als Publikum in der Aula stattfinden kann. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Forst: Festival „Open Arts“ soll auch mit „Crowd-Funding-Kampagne“ finanziert werden

Kulturveranstaltungen auf die Beine zu stellen, kostet viel Geld, und der Trend in puncto Finanzierung ...

Hydranten im Winter freihalten: Ein Appell des Kreisfeuerwehrverbandes Altenkirchen

Der Winter hat auch den Kreis Altenkirchen im Griff. Während die Schneelandschaft malerisch wirkt, birgt ...

Unbekannte Täter beschädigen Raiffeisen-Statue in Hamm (Sieg)

In der Nacht vom 3. auf den 4. Januar ereignete sich in Hamm (Sieg) ein ungewöhnlicher Fall von Vandalismus. ...

Treffen der Tollitäten in Obererbach: Auch im Erbachtal beginnt die Karnevalssession

Traditionell beginnen die Hobby-Carnevalisten Erbachtal (HCE) am ersten Sonntag im Januar mit der "heißen ...

Unfallflucht in Hamm (Sieg): Polizei sucht Zeugen

Am Montagabend ereignete sich in Hamm (Sieg) ein Verkehrsunfall, bei dem ein geparktes Fahrzeug beschädigt ...

Elf Verkehrssünder bei Geschwindigkeitskontrollen erwischt

Am Montag, dem 5. Januar, führte die Bereitschaftspolizei Koblenz Geschwindigkeitskontrollen in den Ortschaften ...

Weitere Artikel


Kinder der Kindertagesstätte Traumland unterwegs in Altenkirchen

In den vergangenen Wochen konnte man immer wieder die Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte ...

Rechtsanwaltskosten und Schmerzensgeld nach unberechtigtem Vergewaltigungsvorwurf?

Entscheidung des Monats Dezember 2021: Kann ein zu Unrecht der Vergewaltigung Beschuldigter die Anwaltskosten ...

Zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Pleckhausen geehrt und befördert

Insgesamt 21 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Pleckhausen konnten sich im Rahmen der letzten Übung ...

Das "Spurwechsel"-Bildungsangebot des Vereins "Neue Arbeit" läuft Ende Dezember aus

Wehmut ist unverkennbar: Zum Jahresende wird das seit 2010 laufende Projekt "Fit für den Job – Spurwechsel", ...

Kältetechnik-Ausbildungsoffensive: Deine coole Ausbildung im Westerwald!

ANZEIGE | Künftigen Auszubildenden die bestmögliche Alternative bieten – dazu haben sich drei Unternehmen ...

Westerwaldwetter: Grüne Weihnachten

Über Deutschland liegt derzeit eine Wettergrenze. Im Westerwald ist die Warmfront von Tief Per wetterbestimmend, ...

Werbung