Werbung

Nachricht vom 01.03.2011    

Feuerwehr Kirchen zum Thema Photovoltaikanlagen

Dem Thema Photovoltaikanlagen und Brände widmet sich die Kirchener Feuerwehr. Sie hat zu diesem Thema einen Fragebogen entwickelt und bittet die Bürger, diesen auszufüllen.

Kirchen. In den letzten Monaten wurden zahlreiche Medienberichte veröffentlicht, nach denen Feuerwehren im Bundesgebiet teilweise brennende Häuser nicht gelöscht haben sollen, weil auf deren Dächern Photovoltaikanlagen verbaut waren. Generell sei hierzu zu sagen, dass diese Anlagen zwar ein erhöhtes Gefahrenpotential bei der Brandbekämpfung darstellen, sie jedoch keinesfalls dazu führten, dass die Feuerwehr Häuser einfach abbrennen lässt, heißt es in einer Mitteilung der Kirchener Feuerwehr.
Der Feuerwehr werde die Brandbekämpfung jedoch wesentlich erleichtert, wenn sie bereits im Vorfeld nähere Informationen über die bei ihnen verbaute Photovoltaikanlage vorliegen hat.
Die Verbandsgemeinde-Feuerwehr Kirchen hat für alle Besitzer von Photovoltaikanlagen einen Fragebogen entwickelt, in dem einige einsatzrelevante Fragen zu vorhandenen Photovoltaikanlagen gestellt werden. Außerdem werden wichtige Erreichbarkeiten aufgelistet (Hausbesitzer, Ersteller der Anlage) sowie eine Anlagenskizze eingetragen.
Die betroffenen Bürger werden gebeten, die Wehr bei dieser Aufgabe zu unterstützen und diesen Fragebogen als Besitzer einer Photovoltaikanlage ausgefüllt zurückzusenden. Auch eine laminierte Kopie des Fragebogens an der Anlagensteuerung würde diese Arbeit erheblich erleichtern.
Der Fragebogen findet sich auf der Homepage www.feuerwehr-kirchen.de zum downloaden. Auf Anforderung gibt es den Fragebogen auch per Post.
Der ausgefüllte Fragebogen kann an die E-Post-Adresse alarmundeinsatzplanung@feuerwehr-kirchen.de geschickt werden.
Von dort erfolgt dann die Weitergabe an die örtliche Feuerwehr.
Alternativ kann der Fragebogen auch im Rathaus in Kirchen oder in den Ortsgemeintebüros abgegeben werden. Sollten sich Änderungen an der Anlage ergeben, kann eine kurze Mitteilung geschickt werden.
Für weitere Fragen steht der Alarm- und Einsatzplaner der Verbandsgemeinde Kirchen unter der Telefon-Nummer 0175/2658987 oder unter der E-Post-Adresse alarmundeinsatzplanung@feuerwehr-kirchen.de sowie auch die örtliche Feuerwehr zur Verfügung.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Online-Dialog in Altenkirchen beleuchtet neue Nutzung für leerstehende Gebäude

Im UNIKUM-Regionalladen in Altenkirchen können Interessierte am 14. Oktober gemeinsam an einem Online-Dialog ...

Neuer Chefarzt am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen

Privatdozent Dr. Georg Dultz übernimmt die Leitung der Medizinischen Klinik I in Siegen. Der erfahrene ...

Schmuck- und Mineralienbörse begeistert Besucher in Gebhardshain

Am Sonntag zog die Schmuck- und Mineralienbörse im Rathaus Gebhardshain zahlreiche Interessierte an. ...

Neue Praxis für funktionelle Medizin und Naturheilkunde in Wissen eröffnet

Katharina Kugelmeier bietet in der Rathausstraße in Wissen funktionelle Medizin und Naturheilkunde an. ...

KG Herdorf lädt zur Prinzenparty und Sessionseröffnung ein

Die KG Herdorf 1904 e.V. stellt am 24. Oktober 2026 ihre neue Tollität beziehungsweise ihre neuen Tollitäten ...

"SOLWODI" erhält "HOPE"-Award für Einsatz für Frauen und Kinder in Kenia

Die Frauenrechtsorganisation "SOLWODI" ist mit dem 16. "HOPE"-Award ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurde ...

Weitere Artikel


"Bildung entscheidet über gesellschaftlichen Erfolg"

Das evangelische Jugendzentrum in Hamm besuchte jetzt der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Peter Enders, der ...

"Krankenhaus-Party": Die Patienten werden gut versorgt

Im Festzelt am ehemaligen Bahnhof in Niederfischbach wird es hoch hergehen: Start ist am 4. März mit ...

Dr. Markus Schulte sprach vor Schülern aus sieben Ländern

Der Vorsitzende der Europa-Union im Kreis Altenkirchen, Dr. Markus Schulte sprach jetzt vor etwa 50 Schülern ...

Vielfältige Aktionen im Daadener Land geplant

Musical, Konzerte und vieles mehr - im Daadener Land gibt es auch in diesem Jahr wieder vielfältige Aktionen. ...

Maulsbacher Schützenjugend wählte neuen Vorstand

Einen neuen Vorstand wählte die Maulsbacher Schützenjugend in ihrer jüngsten Jugendversammlung. Jugendsprecher ...

ADAC fordert bezahlbare Mobilität

Den Verfall der Straßen stoppen, eine fairere Verteilung der Mittel, um Mobiltät für Alle zu vernüftigen ...

Werbung