Werbung

Pressemitteilung vom 06.01.2022    

Erdkabel für Krunkel und Obersteinebach

Pressemitteilung der EAM | Im Zuge der Neustrukturierung und Modernisierung der Stromnetze investiert die EAM Netz in die Verkabelung der Stromleitungen in Krunkel und Obersteinebach, wie das Unternehmen in einer Pressemeldung mitgeteilt hat. Die rund 415.000 Euro teure Baumaßnahme wurde Ende letzten Jahres abgeschlossen.

Johannes Rudolph von der EAM (links) übergibt Sportbeutel und Halstücher an Uron und Paul von der Kita „Burgmäuse“ (2. und 3. v.l.). Mit dabei: Kita-Leiterin Angela Koch (2. v.r.) und Gemeinderatsmitglied Thomas Schug (rechts). (Foto: EAM)

VG Altenkirchen-Flammersfeld. Der regionale Energieversorger hat laut Pressemeldung die zwischen den beiden Ortsgemeinden durch viele Waldschneisen verlaufende 1.800 Meter lange Mittelspannungs-Freileitung demontiert und durch ein etwa 2.000 Meter langes Erdkabel ersetzt. Weiterhin wurden in den Orten 2.000 Meter Niederspannungskabel verlegt und 30 Hausanschlüsse von Freileitung auf Kabel umgestellt sowie zwei neue leistungsstärkere Trafostationen gebaut. Bei der Baumaßnahme wurden ausnahmslos regionale Unternehmen eingebunden.

"Klar ist, dass eine so große Baumaßnahme nicht geräuschlos von statten geht", so heißt es seitens der EAM. "Dies mussten gerade die Kinder und Mitarbeiter der Kita Burgmäuse erfahren." Bei der offiziellen Inbetriebnahme einer der neuen Trafostationen direkt vor der Kita übergab Johannes Rudolph, Leiter der EAM-Netzregion Altenkirchen, im Beisein von Gemeinderatsmitglied Thomas Schug und Kita-Leiterin Angela Koch Sportbeutel und Halstücher als kleine Wiedergutmachung für den ertragenen Baulärm an die Kita-Kinder Uron und Paul, die stellvertretend für alle Kinder dabei waren.



„Die Verkabelung im Netzgebiet der EAM ist Bestandteil unserer Netzentwicklungs-Strategie und dient der weiteren Erhöhung der Versorgungssicherheit. Schäden durch Witterungseinflüsse, insbesondere durch Sturm und Gewitter, kommen im Kabelnetz wesentlich seltener vor. Auch der Aufwand für die Wartung und Instandhaltung der Leitungsstrecken ist geringer. Darüber hinaus unterstützen wir die Energiewende dadurch, dass wir ein modernes Leitungsnetz für die regional erzeugte Energie zur Verfügung stellen“, erläutert Johannes Rudolph anschließend und ergänzt: „Außerdem leisten wir einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz durch den Abbau der Freileitungen“.

(Pressemitteilung der EAM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Sportplatz Flammersfeld: Kosten für Gebäudesanierung geben Ausschuss zu denken

In Zeiten, in denen die meisten Kommunen in Schulden untergehen zu drohen, sollte das Geldausgeben für ...

Titel-Hattrick für Tobias Schütz bei Landesmeisterschaften

Der RSC Betzdorf hat bei den Landesmeisterschaften von Rheinland-Pfalz in Engen am Bodensee starke Ergebnisse ...

Stadtraum als Erlebnis: Workshop für Jugendfachkräfte in Koblenz

Am 18. Juni 2026 lädt die Kreisjugendpflege Neuwied zu einem besonderen Workshop ein, der sich an Fachkräfte ...

Oldtimer-Treffen in Orfgen zieht viele Liebhaber historischer Fahrzeuge an

Historische Fahrzeuge, persönliche Geschichten und viele Gespräche haben das erste Oldtimer-Treffen in ...

Traditioneller Pfingstflugtag der Modellfluggruppe Eudenbach

Am Pfingstsonntag, dem 24. Mai 2026, lädt die Modellfluggruppe Eudenbach zu ihrem alljährlichen Pfingstflugtag ...

Ein langer Weg nach Hause: Die berührende Geschichte von Baby Ellen

Rita Fransen erlebte bei ihrer zweiten Schwangerschaft eine Reihe medizinischer Herausforderungen, die ...

Weitere Artikel


Vandalismus im Regio-Bahnhof Wissen: Videoüberwachung identifiziert mögliche Täter

Am Montag (3. Januar) musste ein Mitarbeiter der Verwaltung erneut eine Sachbeschädigung im Regio-Bahnhof ...

Unangemeldete "Montagsspaziergänge" im Kreis AK bleiben weiterhin untersagt

Die Kreisverwaltung Altenkirchen erlässt eine neue Allgemeinverfügung: Unangemeldete und nicht genehmigte ...

Wohl wieder Brandanschlag in Altenkirchen: Rathaus in der Nacht zu Freitag das Ziel

Wohl ein weiterer Brandanschlag in Altenkirchen: Nachdem vor wenigen Wochen der Eingangsbereich des Gesundheitsamtes ...

Impfstelle Westerwald-Sieg weiter geöffnet

Der Westerwaldkreis bietet bei den dezentralen Impfungen in den Verbandsgemeinden nunmehr auch Impfungen ...

Unfall auf der K71 bei Birken-Honigsessen: 30-Jähriger leicht verletzt

Er war wohl zu schnell unterwegs: Wie die Polizei Wissen meldet, kam am Mittwochabend (5. Januar) gegen ...

Selbacher Backes erstrahlt in neuem Glanz

Als Teil des Schützenhauses Selbach wurde der Backes lange als ebensolcher genutzt. Brot, Pizza und andere ...

Werbung