Werbung

Nachricht vom 02.03.2011    

CDU: Kinderbetreuung ist ein Standortfaktor

Die Wissener CDU besuchte die Kindertagesstätte St. Katharina Schönstein und machte sich ein Bild von den mittlerweile abgeschlossenen Erweiterungs- und Sanierungsarbeiten. Zudem gab es Einblicke in die Konzeption der Einrichtung.

Tagesstättenleiterin Waltraud Janke (2. v. r.) und Bürgermeister Michael Wagener (rechts) informierten die Kommunalpolitiker aus Vorstand und Verbandsgemeinderatsfraktion der CDU über die Sanierungsmaßnahmen und die Betreuungskonzeption am Schönsteiner Kindergarten.

Wissen/Schönstein. Dass das Angebot von Kinderbetreuung und Bildungseinrichtungen die Lebensqualität einer Kommune mit bestimmen, haben die CDU-Fraktion im Wissener Verbandsgemeinderat und der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes anlässlich eines gemeinsamen Besuches der Kindertagesstätte St. Katharina Schönsten deutlich gemacht. Dabei stand unter anderem der rund 60 Quadratmeter große Anbau der Einrichtung im Fokus der Besucher, ebenso die energetischen Sanierungsmaßnahmen inklusive neuer Fenster. Zudem wird noch eine neue Küche angeschafft. 75 Kinder werden hier betreut, die Zahl der Ganztagesplätze beträgt 34.

Für die Leiterin der Einrichtung, Waltraud Janke, war es wichtig, bei den Kommunalpolitikern auch Verständnis für die Aufgaben der Erzieherinnen zu wecken, die heute ein viel breiteres Aufgabenfeld abzudecken hätten als noch vor 20 Jahren. So müssten heute Kleinkinder im Alter von zwei Jahren intensiv und altersgerecht betreut werden, ebenso aber solche, die schon in wenigen Wochen ins erste Schuljahr starten. Insbesondere der Dokumentationsaufwand wachse beständig und stehe bisweilen im Konflikt zur Betreuung der Kinder.



Im Schönsteiner Kindergarten, so führte Bürgermeister Michael Wagener aus, habe es erheblichen Nachholbedarf in Sachen Sanierung gegeben, nachdem die Verbandsgemeinde die katholischen Kindertagesstätten übernommen habe. Dieser Sanierungsstau sei nun beseitigt. Für die Aufnahme auch der zweijährigen Kinder sei man mittlerweile bestens gerüstet. Die Investition von insgesamt 300.000 Euro werde sich bezahlt machen. „Die Kindertagesstätten sind nach dem Übergang der Hauptschule an den Kreis neben den Grundschulen nun die wichtigste Aufgabe im Bildungsbereich für die Verbandsgemeinde“, unterstrichen Bürgermeister Wagener und CDU-Fraktionsvorsitzender Hermann-Josef Selbach. Und dazu gibt es nach Ansicht des CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Sebastian Boketta auch keine Alternative: „Wir brauchen moderne und flexible Kindertagesstätten, die sich an den Bedürfnissen der Familien orientieren.“ Auch dies sei ein Standortfaktor und Ausdruck einer familienfreundlichen Kommunalpolitik.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Entdeckungstour durch die Barockkirche in Daaden

Am 2. August 2026 öffnet die evangelische Kirche in Daaden ihre Türen für eine öffentliche Führung. Ulrich ...

Kinder entdecken die Geheimnisse der Nister bei Stein-Wingert

Am 25. Juli 2026 erlebten 35 Kinder und Erwachsene eine spannende Wasser-Wissens-Exkursion an der Nister. ...

Öffentlichkeitsfahndung: 13-jährige Alison Emilia M. aus dem Rhein-Sieg-Kreis vermisst

Bereits seit dem 19. Juni 2026 wird die 13-jährige Alison Emilia M. vermisst. Die Jugendliche kehrte ...

Silvy und Tipsy - Ein charmantes Seniorenteam sucht ein neues Zuhause

Vom Veterinäramt zum Tierheim Ransbach-Baumbach sind der Kater Silvy und die Katze Tipsy auf der Suche ...

Junger Autofahrer in Betzdorf unter Drogenverdacht gestoppt

In der Nacht zum Samstag (25. Juli 2026) wurde ein junger Fahrer in Betzdorf von der Polizei angehalten. ...

Verkehrskontrolle in Betzdorf: Einhandmesser sichergestellt

In Betzdorf führte eine routinemäßige Verkehrskontrolle zu einem überraschenden Fund. Am Samstagmorgen ...

Weitere Artikel


Kfd-Frauenkarneval tierisch gut gelungen

Der kfd-Frauenkarneval mit drei Sitzungen war erneut ein tierisch guter Knaller. Vom Schweinetango bis ...

"Tankstellen"-Gottesdienst zog 200 Menschen an

Der erste "Tankstellen"-Gottesdienst in der Erlöserkirche in Wissen zog 200 Menschen an. Im Mittelpunkt ...

Veilchendienstagszug mit tollen Motivwagen

Auch in diesem Jahr wird der Veilchendienstagszug in Oberlahr wieder mit tollen Motivwagen aufwarten. ...

Sven Sauer siegte beim Wanderpreisschießen

Sieger beim Wanderpreisschießen der SG Altenkirchen wurde in diesem Jahr Sven Sauer. Er erhielt den 1. ...

Dr. Markus Schulte sprach vor Schülern aus sieben Ländern

Der Vorsitzende der Europa-Union im Kreis Altenkirchen, Dr. Markus Schulte sprach jetzt vor etwa 50 Schülern ...

"Krankenhaus-Party": Die Patienten werden gut versorgt

Im Festzelt am ehemaligen Bahnhof in Niederfischbach wird es hoch hergehen: Start ist am 4. März mit ...

Werbung