Werbung

Pressemitteilung vom 10.01.2022    

SPD im AK-Land zu Brandstiftungen in Altenkirchen: "Besonders perfide"

Auch die SPD-Fraktion im Kreistag Altenkirchen und der SPD-Kreisverband verurteilen in einem öffentlichen Statement die Brandstiftungen zum Nachteil des Gesundheitsamtes und des Rathauses in Altenkirchen. Unter anderem wird darin aufgerufen, demokratische Spielregeln einzuhalten.

Logo: SPD

Altenkirchen. Die Brandstiftungen seien besonders perfide, "weil sie sich mit dem Gesundheitsamt und dem Rathaus gegen Symbole des funktionierenden Zusammenlebens in einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft richten", erklärt der Kreisvorsitzende und Stadtbürgermeister von Altenkirchen Matthias Gibhardt.

Der Fraktionsvorsitzende im Kreistag Bernd Becker spricht zwar davon, dass ein direkter Zusammenhang zwischen den Brandstiftungen und den Corona-Spaziergängen nur gemutmaßt werden kann, stellt aber für beide Gruppierungen oder Personen fest: "Wer meint, mit Brandstiftung und Sachbeschädigung oder durch Missachtung des Versammlungsrechts am politischen Diskurs teilnehmen zu können, bewegt sich außerhalb unseres Grundgesetzes und außerhalb der solidarischen Gemeinschaft rechtstreuer Bürgerinnen und Bürger."

Die Sozialdemokraten rufen dazu auf, demokratische Spielregeln einzuhalten. Fraktions-Vize Heijo Höfer: „Für diejenigen, die einen anderen Staat wollen und unsere freiheitlich-demokratische Gesellschaft hassen, darf es keine Toleranz geben."



Fraktions-Vize Benjamin Geldsetzer appelliert: "Gehen Sie zur Impfung, statt denen hinterherzulaufen, die ihr verfassungsfeindliches Süppchen kochen wollen. Nur damit tun Sie etwas für sich und die Gesellschaft!"

Die heimische Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler schließt sich dem Statement der Fraktion an: "Wer Sorgen um sich und seine Familie hat, findet kompetente Beratung an vielen Stellen; jedenfalls nicht bei Nazis, Querdenkern und Verschwörungsverbreitern."

Wichtig ist den Sozialdemokraten diese Feststellung: "Polizei, Ordnungsbehörde und Versammlungsbehörde stehen in diesem realen, rechtlichen und verfassungsrechtlichen Spannungsfeld vor großen Herausforderungen. Sie machen in schwierigen Situationen für uns alle einen tollen Job. Dafür sagen wir ein herzliches Dankeschön. Bleiben Sie alle gesund und zuversichtlich."


Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


Fahrplan statt Floskeln: FREIE WÄHLER verlangen verbindliche Schritte zur Besoldungsreform

Die FREIEN WÄHLER im Landtag von Rheinland-Pfalz zeigen sich unzufrieden mit der Antwort der Landesregierung ...

Ganztagsanspruch ab 2026: Was Familien und Schulen erwartet

Ab dem Schuljahr 2026/2027 haben Grundschulkinder in Deutschland einen gesetzlichen Anspruch auf ganztägige ...

Philip Schimkat lädt zur Dialogveranstaltung mit SPD-Spitzenpolitikern

Der Landtagswahlkampf in Rheinland-Pfalz nimmt Fahrt auf. Philip Schimkat, SPD-Landtagskandidat, bietet ...

CDU zieht wegen unzureichender Antworten der Landesregierung vor Gericht

Die CDU-Fraktion in Rheinland-Pfalz sieht sich durch die Landesregierung im Recht auf umfassende Auskunftspflicht ...

Jusos starten Veranstaltungsreihe "Jusos vor Ort" mit Thementag zur frühkindlichen Bildung

Die Jusos im Kreis Altenkirchen haben eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, um politische ...

Pendlerpauschale steigt: Entlastung für 70.000 Berufspendler in Neuwied und Altenkirchen

Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth zeigt sich erfreut über die Erhöhung der Pendlerpauschale, die ...

Weitere Artikel


"Montagsspaziergänge" und Brandattacken: Stadtratsfraktionen distanzieren sich

Die Fraktionen im Stadtrat der Kreisstadt Altenkirchen haben eine gemeinsame Stellungnahme zu den "ungenehmigten ...

Filmreif - Kino! Im Januar läuft "Eiffel in Love"

Im Vormittagsprogramm der besonderen Filmreihe von Cinexx Hachenburg und der Westerwälder Kontakt- und ...

Kirchener Impfstelle schränkt die Öffnungszeiten ein

Die Öffnungszeiten der Impfstelle in Kirchen auf dem Parkdeck in der Lindenstraße werden ab Mittwoch, ...

Nicole nörgelt - über Brandsätze und DNA-Schäden

Und jetzt sind wir also bei den brennenden Rathäusern und Gesundheitsämtern angekommen. "Das beste Mittel ...

So gehen Kirchen, Betzdorf, Hamm und Wissen mit Hochwasser-Risiken um

Das Tiefdruckgebiet "Ümit" hatte in Deutschland in den vergangenen Tagen nicht nur für sinkende Temperaturen ...

FWR-Bigband im Kulturwerk Wissen: "Mit Swing ins neue Jahr"

Ein Swing- und Jazzabend auf höchstem musikalischem Niveau: Die noch junge FWR-Bigband (Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen ...

Werbung