Werbung

Nachricht vom 12.01.2022    

Projekttage an der Westerwaldschule: Stärkung der Klassengemeinschaft als Ziel

In der ersten Schulwoche 2022 gab es für alle vier Klassen der Klassenstufe 7 an der Westerwaldschule Gebhardshain einen Projekttag zum Thema Klassenwerte und Klassengemeinschaft. Ziel des Projekts: Eine gestärkte Klassengemeinschaft, in der sowohl die ganze Gruppe als auch jeder Einzelne erfolgreich sein können.

Die Siebtklässler der Westerwaldschule Gebhardshain widmeten sich an einem Projekttag der Stärkung der Klassengemeinschaft. (Foto: Privat)

Gebhardshain. Gestaltet wurden die Tage von einem Team von "Home of Goals" aus Stuttgart. In verschiedenen Spiel- und Handlungsformen wurde Klassenwerte ermittelt, ihre Bedeutung diskutiert und reflektiert und anschließend in eine Wertepyramide eingetragen. Daraus wurde Ziele abgeleitet für die Stärkung der Klassengemeinschaft.

Menschen, die aus Sicht von Schülern erfolgreich sind, galten als Orientierung für die Frage: Wie können die Klassen als Klassengemeinschaft und auch jeder einzelne Schüler erfolgreich werden? Werte wie Respekt, Mut und Zusammenhalt wurden von den Schülern als sehr wichtig angesehen. Was die Begriffe konkret heißen können, wurde erarbeitet und in verschiedenen Aktionen spielerisch erfahrbar gemacht.

Felix Drosten und Patrick Vaihinger (Home of Goals) lobten das Engagement der Klassen: “Die Schüler waren sehr offen, motiviert und aufgeschlossen. Es war sehr schön, mit den Schülern zusammen zu arbeiten!“ Die Schüler lobten das Team von Home of Goals besonders für ihre kreativen Spielformen, bei denen Gruppenergebnisse spielerisch erlebbar wurden.
„Mut, Fleiß und Respekt sind die drei wichtigsten Werte, um Erfolg zu haben in der Klasse 7b. Mit hoher Motivation, einer tollen Atmosphäre und viel Spaß durften meine Schüler in einem sehr gelungenen Projekttag lernen, was Erfolg ist und wie man im Leben erfolgreich werden kann“, so Sebastian Zöller, Klassenleiter der 7b. Die Klassenleiter nahmen an dem Projekttag ihrer Klassen teil und können nun weiter die Klassenatmosphäre und die Klassenwerte in ihrer Klasse entwickeln. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


SV Neptun Wissen überzeugt beim internationalen Schwimmfest in Trier

Mit starken Leistungen und mehreren Podestplätzen hat sich der SV Neptun Wissen beim 43. Internationalen ...

Vor 230 Jahren: Kanonendonner über dem Westerwald – als Altenkirchen zum Schlachtfeld Europas wurde

Wer dem Arc de Triomphe in Paris einen Besuch abstattet, entdeckt – eingemeißelt zwischen Biberach, Schliengen ...

Fronleichnam in Wissen mit langer Tradition in der Pfarrkirche gefeiert

Fronleichnam hat in Wissen seit vielen Jahren einen festen Platz im kirchlichen Leben. Wegen der wechselhaften ...

Modelldampfmaschinen stehen im Technikmuseum im Mittelpunkt

Im Technikmuseum dreht sich am 14. Juni 2026 alles um kleine Wunderwerke der Technik. Präsentiert werden ...

Starkes Gewitter: Warnung für Kreis Neuwied, Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis

Für die Kreise Neuwied, Altenkirchen und den Westerwaldkreis liegt eine amtliche Warnung vor starkem ...

CDU engagiert sich erneut für Stadtwald Köttingsbach in Wissen

Im Stadtwald Köttingsbach in Wissen wächst seit Jahren ein Naherholungsgebiet für das gesamte Wisserland. ...

Weitere Artikel


Bundesförderung für Sprach-Kita "Sonnenschein" Weyerbusch

Der Bund fördert die Kindertagesstätte Sonnenschein in Weyerbusch mit 24.793 Euro. Das Geld stammt aus ...

Bundesweiter Fernstudientag - Die IHK-Akademie Koblenz ist dabei

An dem jährlich bundesweit stattfindenden Ferstudientag beteiligt sich auch die IHK-Akademie Koblenz. ...

Der Musikverein Brunken sucht eine neue musikalische Leitung

“Hier spielt die Musik!“ - ist das Motto, unter dem der Musikverein Brunken e. V. seit über neun Jahrzehnten ...

Skateranlage an der St. Barbara-Kirche in Katzwinkel wird Realität

Was mit der Sammlung von Unterschriften begann, soll nun bis zu den Osterferien realisiert werden: Die ...

Sternsinger in Katzwinkel brachten Segen

Unter dem diesjährigen Motto "Gesund werden - Gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit" machten auch ...

"Montagsspaziergänge" - Diakonie, Caritas und DGB finden: "Genug ist genug"

Die Diakonie, die Caritasverbände Altenkirchen und Betzdorf und der DGB Kreisverband Altenkirchen haben ...

Werbung