Werbung

Nachricht vom 13.01.2022    

Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain stattet Grundschulen mit CO2-Ampeln aus

Ein gutes Klima in Schulen ist für erfolgreiches Lernen unerlässlich. Daher investiert die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain nun in sogenannte CO2-Ampeln. Die Geräte messen die Kohlendioxid-Konzentration im Klassenraum. Ist die Luft frisch, leuchtet das Display des Gerätes grün.

Bürgermeister Bernd Brato, Schulleiterin Stefanie Schellmann und Ortsbürgermeister Rudolf Staudt bei der Übergabe der CO2-Ampeln für die Hellertal-Grundschule in Alsdorf. (Foto: VG Betzdorf-Gebhardshain)

VG Betzdorf-Gebhardshain. Bei steigender Kohlendioxid-Konzentration wechselt die Farbe des Displays erst auf gelb (Lüften empfohlen) und schließlich auf rot (Lüften dringend notwendig). Durch die farbliche Anzeige soll das richtige Lüften während des Unterrichts erleichtert werden.

Für die in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain befindlichen Grundschulen wurden 76 CO2-Ampeln des Herstellers „Thermokon“ erworben. Die Anschaffungskosten belaufen sich auf rund 25.000 Euro; hiervon wurde allerdings 50 Prozent der Kosten vom Land Rheinland-Pfalz durch eine entsprechende Förderung übernommen.

Bürgermeister Bernd Brato und Ortsbürgermeister Rudolf Staudt übergaben, stellvertretend für alle weiteren Grundschulen, die CO2-Ampeln an die Hellertal-Grundschule in Alsdorf. Schulleiterin Stefanie Schellmann, die seit August 2021 als Nachfolgerin von Maria Lörsch die Leitung der Hellertal-Grundschule übernommen hat, empfing die Geräte mit großer Begeisterung. „So wird für alle, Schüler wie Lehrkräfte, noch schneller ersichtlich, wann gelüftet werden muss“, so Schellmann. „Wir freuen uns, wenn wir mit unserem Beitrag für bessere Lernbedingungen und mehr Sicherheit im Klassenzimmer sorgen können“, so Brato. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Abschluss des BNE-Projekts in Bad Kreuznach: Bildung mit Zukunft

In Bad Kreuznach fand die Abschlusspräsentation eines wegweisenden Modellprojekts zur Bildung für nachhaltige ...

Memorabilia IX: Der Steinerother Schulstreik

Anfang des 19. Jahrhunderts sollte die Schulpflicht auch im Westerwald so langsam durchgesetzt werden. ...

Mit Hoffnungsbären im Schlepptau: Nikolaus und Clowndoktoren verzaubern das St. Vinzenzhaus Gebhardshain

Am Nikolaustag (6. Dezember) öffnete sich um 15 Uhr die Tür des festlich geschmückten Günter-Schneider-Saals ...

Weihnachtszauber auf dem Kirchener Rathausplatz

Am 13. Dezember 2025 wird der Rathausplatz in Kirchen (Sieg) ab 15 Uhr zum Schauplatz eines stimmungsvollen ...

Vom Grinch bis Glühwein: Magische Momente auf dem nassen Föschber Weihnachtsmarkt

Der 14. Föschber Weihnachtsmarkt in Niederfischbach fand dieses Jahr unter schwierigen Wetterbedingungen ...

Beeindruckendes, farbenprächtiges Weihnachtsdorf in Selters

Bereits seit 2012 lockt das bunte Weihnachtsdorf in Selters viele Besucher aus Nah und Fern zum Verweilen ...

Weitere Artikel


SGD Nord unterstützt Erhaltung einer Fledermaus-Wochenstube in Elkenroth

Um die Erhaltung einer Wochenstube der Fledermausart Großes Mausohr zu sichern, stellte die SGD Nord ...

Vom Festlokal zum Testlokal: "Geimer's" in Herdorf bietet Corona-Tests für jedermann

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen: Dies dachten sich auch die Betreiber ...

Präsente für Mitarbeiter der Ökumenischen Sozial- und Diakoniestationen

Dick beladen mit Geschenken schauten Mitglieder des Hausnotruf-Teams der Diakonie in Südwestfalen rund ...

Koblenzer Zoll: 343 Baufirmen im ersten Halbjahr 2021 kontrolliert

Unsaubere Praktiken im Visier: Das Hauptzollamt Koblenz, das auch für den Landkreis
Altenkirchen zuständig ...

Kabarett mit Bulldogge: Kurt Knabenschuh kläfft im Kleinkunstverein "Die Eule"

Es gibt wieder kulturelle Lebenszeichen vom Kleinkunstverein Die Eule Betzdorf: Am Samstag, 29. Januar, ...

Verkehrsunfallfluchten in Bendorf, Puderbach und Horhausen

Ein flüchtiger Fahrer eines Skoda Fabia verlor bei einer Kollision in Bendorf Teile seines rechten Außenspiegels. ...

Werbung