Werbung

Nachricht vom 06.03.2011    

Temperamentvolle Sitzung in der Glück-Auf-Halle

Die 19. Prunksitzung der örtlichen Vereine der Ortsgemeinde Katzwinkel gelang perfekt und eine ausgelassene Narrenschar feierte bis zum frühen Morgen. Die Mixtur stimmte, die regionalen Kräfte und Talente gemixt mit Profis aus dem rheinischen Karneval ließ eine Superstimmung in der Glück-Auf-Halle entstehen.

Die Schürzenjäger (Ernst Becher/Wolfgang Würden, von links) ließen die Lachtränen kullern. Fotos: Helga Wienand

Katzwinkel. Die Katzwinkeler Narren hatten auch für die 19. Prunksitzung alle Register des närrischen Brauchtums gezogen. Die Profis vom Rhein und die närrischen Talente aus den örtlichen Vereinen lieferten ein witziges Programm, das Sitzungspräsident Ernst Becher eröffnete. In der Glück-Auf-Halle in Katzwinkel war schon nach kurzer Zeit der Bär los und die kostümierten Jecken waren in bester Feierlaune. Das Kinderprinzenpaar Leon Petri, Leonie Wäschenbach und Adjudantin Paula Becher wurden von rund 450 Gästen gefeiert. Es ging Schlag auf Schlag im Programm, den Angriff auf die Lachmuskeln startete „Ne Knallkopp“ (Dieter Röder, Köln), der humorvoll drauflos schwadronierte. Der Mann von der Straßenmeister (Michael Höfer) hatte sein Wintertagebuch mitgebracht, und von den Nachbarn und dem Kampf gegen den Schnee berichtet. Anton und Wolli, die berühmten „Schürzenjäger“ (Ernst Becher, Wolfgang Würden) gehören ins Katzwinkeler Programm und die Zwei hatten sich erneut in den Dörfern umgeschaut. Unter die närrische Lupe hatten sie Alles und Jeden genommen: „Politiker riechen aus dem Mund!“ - Das kommt von den faulen Versprechungen!“ Den kleinsten fahrbaren Bauernhof stelle Anton vor. "Vorne sitzen zwei Bullen, hinten die Rindviecher!" - Nach der närrischen Übersetzung: ein Polizeiauto. Die beiden suchten musikalisch den „G-Punkt“, blitzschnell sang das Publikum mit.
Die Glück-Auf-Halle so richtig in Fahrt brachten Helen, Angie und Franzi aus Köln. Das Damen-Trio „Echt Lecker“ sorgte mit Gesang und Musik für Furore. Die heimischen „Caballeros“ der Bergkapelle Katzwinkel unter Leitung von Sascha Becher hatten traditionell ihr karnevalistisches Potpourri mitgebracht. Zu später Stunde kam die Kölner Formation „De Kläävbotze“ und sorgte für das fetzige Finale und Feierlaune bis zum frühen Morgen.
Showtanz in Vollendung präsentierte die Tanzgarde „Husaren Schwarz-Weiß“ aus Siegburg. Zu bekannten Filmmelodien zeigte die Garde rasanten Tanz mit atemberaubenden Akrobatikeinlagen. Ins Reich des Orients mit märchenhaft schönen Kostümen und einem wunderschönen Tanz trat das Tanzcorps der KG Wissen auf. Zuvor hatte Solomariechen Lena Rickert für einen fetzigen Tanz gesorgt.
Die Spielerfrauen aus Elkhausen hatten sich humorvoll mit den Sparmaßnahmen im Seniorenheim auseinandergesetzt – herrlich jeck! Es gab für die Darbietung eine donnernde Rakete. Der Löschzug 3 Katzwinkel präsentierte eine Afrika-Show – Die Feuerwehr gratulierte ihrem „Häuptling“ zum Geburtstag.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       



Aktuelle Artikel aus Region


Nach Doppel-Bronze: Skeleton-Pilotin Jacqueline Pfeifer beendet Karriere

Jacqueline Pfeifer beendet ihre Karriere: Am Mittwoch, 16. September 2026, hat die Skeleton-Pilotin aus ...

Funkelnde Wintermomente: Christmas Garden Koblenz startet in die sechste Saison

Der Christmas Garden Koblenz kehrt mit seiner sechsten Ausgabe zurück und verspricht ein Lichtermeer ...

Achtung: Betrug bei Online-Kleinanzeigen

Online-Kleinanzeigen bieten eine attraktive Möglichkeit, Waren zu kaufen und zu verkaufen. Doch nicht ...

"Jugend entscheidet!" in Hamm (Sieg): Ein neues Kapitel der Mitbestimmung

Die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) hat sich erfolgreich für das Förderprogramm "Jugend entscheidet!" qualifiziert. ...

Neue EU-Richtlinie gegen Greenwashing: Konsequenzen für Handwerksbetriebe

Ab dem 27. September gelten strengere Regeln für Werbung mit Umweltversprechen in der EU. Die Handwerkskammer ...

Ellen Demuth und Joachim Brenner setzen sich für Bundesförderung des Freibades Dickendorf ein

Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth engagiert sich gemeinsam mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde ...

Weitere Artikel


25-jähriges Dienstjubiläum gefeiert

Das 25-jährige Dienstjubiläum feiert Katharina Müller aus Neunkhausen beim LVM-Servicebüro von Christoph ...

Tobias Reidt ist Deutscher Vizemeister im Taekwondo

Deutscher Vizemeister im Taekwondo wurde Tobias Reidt vom Olympic Sortclub. Der Erfolg des Clubs wurde ...

Auf dem Druidensteig zur Abtei Marienstatt gewandert

Bei bestem Wanderwetter nahmen unter der Leitung von Wanderführer Gerhard Wrede 30 Teilnehmer eine Etappe ...

"Frischzellenkur" für Daadens Immobilien

Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Daadener Ortsgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung abzuarbeiten. ...

Sanierung der Brücke in Niederhausen hat begonnen

Die Arbeiten zur Sanierung der Eisenbahnbrücke in Pracht-Niederhausen haben begonnen. Deshalb kann die ...

TuS-Freundeskreis ist auf einem guten Weg

Weiterhin auf einem guten Weg ist der Freundes- und Förderkreis des TuS "Germania" Bitzen. In nächsten ...

Werbung