Werbung

Nachricht vom 19.01.2022    

Westerwälder Rezepte: Ein Huhn für drei Mahlzeiten

Von Helmi Tischler-Venter

Früher wurde nichts Essbares verschwendet, denn die Landbevölkerung investierte viel Arbeit in die Herstellung von Lebensmitteln. Entsprechend achtsam ging man damit um. Die Sparsamkeit in der Küche kreierte leckere Rezepte zur Resteverwertung, aber mitunter auch skurrile Erlebnisse, wie unsere Redakteurin berichtet.

Fotos: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Unsere Redakteurin Helmi Tischler-Venter erinnert sich: Meine Großmutter, die den Haushalt führte, ging - ohne den Begriff zu kennen - immer sehr nachhaltig mit Lebensmitteln um. Ihre Hühner wurden daher erst geschlachtet, wenn diese keine Eier mehr legen konnten.

So geschah es, dass eines ihrer betagten Suppenhühner nach sechs Stunden Intensivkochen im Schnellkochtopf immer noch ungenießbar war. Selbst der hartnäckige Terrier musste den gummiartigen Vogel in einer Ecke des Flurs mit den Pfoten festkeilen, um zähes Gewebe abzureißen.

Lediglich, wenn wegen in der Familie grassierenden Erkältungen eine heilsame Hühnersuppe vonnöten war, „opferte“ Oma eins ihrer jüngeren, fleischigen Hühner. Dann gab es die leckere, kräftigende Hühnersuppe mit Fleischstücken und Nudeln. Das Rezept finden Sie hier.

Am folgenden Tag kam die Hühnerbrühe fast fleischlos als Vorsuppe auf den Tisch, denn meine Oma hatte das übriggebliebene Fleisch von den Knochen geschält und kleingeschnitten zu Frikassee verarbeitet. Mit Reis war auch dies eine leichte, sehr leckere Mahlzeit.

Zutaten für 4 Personen:
Etwa 600 Gramm Hähnchenfleisch
300 Gramm Möhren
200 Gramm Pilze (wahlweise Pfifferlinge oder Champignons)
150 Gramm Erbsen (tiefgekühlt)
3 Esslöffel Butter
3 Esslöffel Mehl
500 Milliliter Hühnerbrühe
150 Milliliter Sahne
Salz, Pfeffer
1 Teelöffel Zitronensaft
1 Teelöffel Worcestersauce
250 Gramm Langkorn- oder Basmati-Reis

Zubereitung:
Hähnchenfleisch in kleine, gleichmäßige Stücke schneiden. Möhren schälen und in dünne Scheiben schneiden. Pilze putzen oder bei Konserve-Pilzen den Saft abgießen.

Inzwischen Reis kochen:
Reis mit 450 Milliliter Wasser und einem gestrichenen Teelöffel Salz zum Kochen bringen. Auf mittlerer Stufe etwa 20 Minuten kochen lassen, damit der Reis aufquillt und das Wasser verkocht. Hin und wieder umrühren, damit der Reis nicht anbrennt.



Butter in einen Topf geben und schmelzen. Sobald die Butter flüssig ist, das Mehl dazugeben und mit dem Schneebesen so lange rühren (etwa 2 Minuten), bis eine goldgelbe Mehlschwitze entsteht. Nach und nach die Hühnerbrühe dazugeben, dabei ständig mit dem Schneebesen weiterrühren, damit keine Klümpchen entstehen. Sahne einrühren, alles einmal aufkochen und kurz köcheln lassen.

Erbsen, Möhren und Pilze zugeben und zusammen mit dem Hähnchenfleisch etwa 5 Minuten köcheln lassen, sodass Erbsen und Möhrenscheiben danach noch Biss haben.

Alles mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und (nach Belieben) mit Worcestersauce oder trockenem Weißwein abschmecken.

Vier Tassen leicht einölen, mit einem Löffel den Reis gleichmäßig einfüllen und andrücken. Reis auf vier Teller stürzen, mit frischer, geschnittener Petersilie bestreuen und Frikassee um den Reis drapieren.

Die vielköpfige Familie langte kräftig zu und ließ von dem Frikassee wenig übrig. Wenn aber noch Reste des Hühnerfrikassees vorhanden sind, können damit Königinpasteten gefüllt werden. Das ergibt das dritte leckere Gericht aus dem Suppenhuhn.

Zutaten:
4 fertig gekaufte Königinpasteten
Etwa 200 Gramm Hühnerfrikassee
1 bis 2 Esslöffel trockener Weißwein (nach Geschmack)
1 bis 2 Esslöffel Schlagsahne
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Hühnerfrikassee mit Weißwein und Sahne verfeinern. Sehr fein sind auch Spargelspitzen im Frikassee. Füllung noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Deckel mit einem Küchenmesserchen aus den Pasteten schneiden und beiseitelegen. Pasteten gleichmäßig mit Frikasseemasse füllen, Deckel aufsetzen. Pasteten auf der mittleren Schiebeleiste des Backofens bei 180 Grad Umluft etwa 15 bis 20 Minuten lang backen. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Schließung der Schmerzambulanz in Altenkirchen: Kommunalpolitiker sind überrascht

Die plötzliche Schließung der Schmerzambulanz und Schmerztagesklinik in Altenkirchen sorgt für Unruhe ...

Täterfestnahme nach schwerer Auseinandersetzung in Betzdorf

Am Abend des 3. Januar 2026 ereignete sich in der Betzdorfer Innenstadt eine heftige Auseinandersetzung, ...

Kreative Osterdekoration in Betzdorf: Landfrauen gestalten gemeinsam

Die Landfrauen aus dem Bezirk Betzdorf trafen sich am Samstagmorgen (28. Februar 2026), um ihrer Kreativität ...

Weltfrauentag 2026: Alarmierende Zunahme von Hilfesuchenden bei SOLWODI

Am Weltfrauentag richtet SOLWODI den Blick auf Frauen, die unter Gewalt und Diskriminierung leiden. Die ...

Fahrraddiebstahl in Betzdorf: Polizei sucht Zeugen

In Betzdorf wurde am Samstagabend ein Fahrrad gestohlen. Der Vorfall ereignete sich innerhalb kurzer ...

Radfahrerin stürzt alkoholisiert und verletzt sich schwer

In der Nacht zum 1. März ereignete sich auf der K 112 bei Niederdreisbach ein schwerer Unfall. Eine 34-jährige ...

Weitere Artikel


Hoffmann-Holz spendet 1.500 Euro für Jugendarbeit der OT Wissen

Über den Verkauf von rund 140 "Weihnachtsbäumen mit Herz" der Hoffmann-Holz aus Katzwinkel kamen 1.500 ...

Plastikbeutel oder Bioabfallbeutel gehören nicht in die Bioabfalltonnen

Kompostierbare Kunststoffbeutel brauchen viel zu lange, um wenigstens einigermaßen zu verrotten und gehören ...

Corona im AK-Land: Zahl der Neuinfektionen steigt

Die Corona-Statistik für den Kreis Altenkirchen: Die Zahl der im Pandemieverlauf positiv auf eine Infektion ...

VG Altenkirchen-Flammersfeld: KEAM wird Strom- und Gaslieferant für kommunale Gebäude

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld setzt nach der Hochzeit vor gut zwei Jahren ihren Weg ...

Erneut internationaler Erfolg der Wissener Luftgewehr-Auflageschützen

Beim niederländischen Internationalen POST-League Rundenfernwettkampf 2021 konnten sich trotz Corona ...

Bergbaumuseum: Jetzt für die Forscher-Camps 2022 anmelden!

Schon seit 2012 führt das Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen in Herdorf-Sassenroth das Forscher-Camp ...

Werbung