Werbung

Nachricht vom 24.01.2022    

Corona im Kreis AK: Mehr als doppelt so viele Sieben-Tages-Fälle als in Vorwoche

In den letzten sieben Tagen haben sich im Kreis Altenkirchen 660 Menschen mit Corona infiziert. Das geht aus den Zahlen des Landesuntersuchungsamt vom Montag, den 24. Januar, hervor. Für den gleichen Zeitraum wies die Statistik vor einer Woche noch 307 Fälle auf. Allein seit dem gestrigen Sonntag sind zahlreiche Neu-Infektionen hinzugekommen.

Symbolbild: Archiv

Kreis Altenkirchen. Die Corona-Infektionen steigen auch im AK-Land spürbar an. Allein seit dem gestrigen Sonntag (23. Januar) sind 180 Neu-Infizierte im Kreis Altenkirchen hinzugekommen. Kreisweit sind aktuell 1.162 Personen positiv getestet.

Besonders fällt beim Blick auf die LUA-Statistik der Anstieg der Sieben-Tages-Inzidenz auf. Derzeit beträgt sie 511,3. Heruntergebrochen auf die konkreten Meldefälle bedeutet dies: In den letzten Sieben Tagen wurden 660 neue Fälle gemeldet. Das sind mehr als doppelt so viele Neuinfektionen binnen einer Woche als noch am Montag, den 17. Januar. Damals gab es innerhalb der vorangegangen sieben Tage 307 neue Covid-Infektionen. Das bedeutete noch eine Sieben-Tages-Inzidenz von 237,8. Auch wenn das LUA und die Kreisverwaltung in ihrem aktuellen Corona-Medienupdate am heutigen Montag nicht die regionalen Omikron-Fälle ausweisen – es liegt nahe, dass sich die Verbreitung dieser ansteckenderen Corona-Variante nun auch in den Zahlen des Kreises Altenkirchen deutlich niederschlägt. Der Anteil von Omikron an den Corona-Virusmutationen liegt auf jeden Fall in Rheinland-Pfalz jetzt bei 93,8 Prozent.

Landesweit liegt die Sieben-Tages-Inzidenz nun bei 672, während sie vor einer Woche noch 405,1 betrug. Das schlägt sich offenbar auch auf die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz in Rheinland-Pfalz nieder. Vor einer Woche hatte das LUA hier noch einen Wert von 2,85 gemeldet. Diese Zahl ist auf aktuell 4,84 angestiegen. Wie viele an Corona erkrankte Frauen und Männer befinden sich also nun im Kreis Altenkirchen in stationärer Behandlung? Laut dem Medienupdate der Kreisverwaltung sind es 33 Patienten. (ddp)




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die aktualisierte Corona-Statistik für den Kreis Altenkirchen

7-Tage-Hospitalisierung (landesweit): 4,84
7-Tage-Inzidenz (landesweit): 672
7-Tage-Inzidenz Kreis: 511,3

Zahl der seit Mitte März 2020 kreisweit Infizierten: 9877
Veränderung zum 23. Jan.: +180
Aktuell Infizierte: 1162
Geheilte: 8598
Verstorbene: 117
in stationärer Behandlung: 33

Der Überblick nach Verbandsgemeinden
Altenkirchen-Flammersfeld: 3189
Betzdorf-Gebhardshain: 1937
Daaden-Herdorf: 1079
Hamm: 1157
Kirchen: 1509
Wissen: 1006

(Unterschiedliche Meldezeitpunkte führen zeitweise zu abweichenden Angaben bei Bund beziehungsweise RKI, Land und Kreis.)
(Quelle: Medienupdate der Kreisverwaltung Altenkirchen vom 24. Januar.)


Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nach Doppel-Bronze: Skeleton-Pilotin Jacqueline Pfeifer beendet Karriere

Jacqueline Pfeifer beendet ihre Karriere: Am Mittwoch, 16. September 2026, hat die Skeleton-Pilotin aus ...

Funkelnde Wintermomente: Christmas Garden Koblenz startet in die sechste Saison

Der Christmas Garden Koblenz kehrt mit seiner sechsten Ausgabe zurück und verspricht ein Lichtermeer ...

Achtung: Betrug bei Online-Kleinanzeigen

Online-Kleinanzeigen bieten eine attraktive Möglichkeit, Waren zu kaufen und zu verkaufen. Doch nicht ...

"Jugend entscheidet!" in Hamm (Sieg): Ein neues Kapitel der Mitbestimmung

Die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) hat sich erfolgreich für das Förderprogramm "Jugend entscheidet!" qualifiziert. ...

Neue EU-Richtlinie gegen Greenwashing: Konsequenzen für Handwerksbetriebe

Ab dem 27. September gelten strengere Regeln für Werbung mit Umweltversprechen in der EU. Die Handwerkskammer ...

Ellen Demuth und Joachim Brenner setzen sich für Bundesförderung des Freibades Dickendorf ein

Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth engagiert sich gemeinsam mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde ...

Weitere Artikel


Coronaregeln in Rheinland-Pfalz werden nicht angepasst

Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, berichtet von der Ministerpräsidentenkonferenz ...

4400-Euro-Spende: Hilfe für krebskranke Kinder und deren Familien

4400 Euro für die Kinderkrebshilfe Gieleroth: Einen üppigen Spendenscheck konnten die Mitarbeiter der ...

Landes-Ministerin machte sich auch in Mudersbach Bild vor Ort

Die rheinland-pfälzische Wirtschafts- und Verkehrsministerin Daniela Schmitt (FDP) war während ihres ...

Maskenpflicht im Verbandskasten ab 2022 Pflicht

In jedes Kraftfahrzeug gehört ein Verbandskasten als Pflichtinventar. 2022 soll es zur Pflicht werden, ...

Sieg zum Rückrundenauftakt für den BC "Smash" Betzdorf

Am vergangenen Samstag, den 22. Januar, startete die erste Mannschaft des Badminton-Vereins BC "Smash" ...

DRK-Ortsvereine freuen sich über großzügige Spende

Pandemiebedingt entgingen den DRK-Ortsvereinen sämtliche Einnahmen aus Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen. ...

Werbung