Werbung

Pressemitteilung vom 26.01.2022    

Erste Hilfe am Hund: neuer Kurs der Kreisvolkshochschule

Wer einen Hund hält, muss nicht nur für ausreichend Futter, Wasser und Auslauf sorgen, sondern ist auch für die Gesundheit des Tieres verantwortlich. Neben der tierärztlichen Versorgung kann es zu Situationen kommen, in denen schnelles Handeln angesagt ist - die Kreisvolkshochschule zeigt Handlungsoptionen für den Notfall.

Die Kreisvolkshochschule vermittelt "Erste Hilfe am Hund" (Symbolfoto).

Altenkirchen. Bei einem medizinischen Notfall muss schnell gehandelt werden. Hier ist Erste Hilfe am Hund gefragt. Selbst wer einen klassischen Erste-Hilfe-Kurs für Hilfe am Menschen absolviert hat, ist aber mit der Ersten Hilfe am Hund oft überfordert. Schließlich macht es einen großen Unterschied, ob der Patient ein Mensch oder ein Hund ist.

Der aktuelle Kurs "Erste Hilfe am Hund" der Kreisvolkshochschule Altenkirchen kann hier Abhilfe schaffen. Hundehalter werden dabei in die Lage versetzt, ihrem Tier im Notfall die erforderliche Erstversorgung zukommen zu lassen. Der Kurs wird unter der Leitung von Sybille Limbach am Sonntag, 30. Januar (14 bis 17 Uhr), angeboten. Die Schulung findet in Präsenz, unter Einhaltung der Corona-Regelungen, statt (3G-Regel). Die Kursgebühr beträgt zehn Euro. Anfallende Materialkosten werden mit etwa drei Euro abgerechnet. Ein Teilnahmezertifikat wird ausgestellt. Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule entgegen (Tel.: 02681-812212, E-Mail: kvhs@kreis-ak.de). (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Frisches Brot aus dem mobilen Backes: Wäller24 lockt mit Weihnachtsevent nach Au (Sieg)

Als "vollen Erfolg" bezeichnen die Betreiber von Wäller24 in Au (Sieg) ihre Aktion im November, bei der ...

Erfolgreicher Start für die Hebammenzentrale Westerwald

Die Hebammenzentrale Westerwald zieht nach einem halben Jahr eine positive Bilanz. Trotz anfänglicher ...

24 Jahre lang im Kreistag engagiert: Silberne Ehrennadel für Bernd Becker

Mehr als zwei Jahrzehnte ehrenamtlich tätig gewesen zu sein sind schon eine Hausnummer: Bernd Becker ...

Geschwindigkeitskontrollen in Almersbach: Sieben Verkehrssünder ertappt

Am Montag, dem 15. Dezember, führte die Bereitschaftspolizei Koblenz Geschwindigkeitskontrollen in Almersbach ...

BMW-Fahrer in Herdorf unter Drogenverdacht gestoppt

In den frühen Morgenstunden des 16. Dezember stoppte die Polizei in Herdorf einen BMW-Fahrer, der durch ...

70-jähriger Autofahrer ohne Führerschein gestoppt

In Niederfischbach hat die Polizei einen 70-jährigen Mann gestoppt, der ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs ...

Weitere Artikel


Neue Bundesförderprogramme für Vereine

Um das Ehrenamt zu würdigen, geht die vom Bund geförderte Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt ...

Corona im Kreis Altenkirchen: 309 Neu-Infektionen seit Montag (24. Januar)

Die aktuellen Corona-Zahlen für den Kreis Altenkirchen: Seit Beginn der Pandemie wurden im Kreis Altenkirchen ...

Corona: Leser verurteilt Kritik an "Altenkirchen zusammen"

Ernst W. Thomas hatte in einem Leserbrief die Versammlung "Altenkirchen zusammen" kritisch eingeordnet. ...

g.r.i.p.s-Büro unterstützt Gemeinden beim kommunalen Klimaschutz

Im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative unterstützt das .g.r.i.p.s.-Büro aus Flammersfeld Ortsgemeinden, ...

Schritte in die digitale Zukunft - Zweiteiliger Online-Workshop für Vereinsmitglieder

Vereinsarbeit und Ehrenamtsengagement sind auch digital möglich: Mit dem zweiteiligen Workshop "Schritte ...

Einbruch in Firmentransporter und Brandstiftung

Gleich zwei Meldungen erreichten die Polizei Betzdorf in der Nacht von Montag, 24. Januar, auf Dienstag, ...

Werbung