Werbung

Nachricht vom 29.01.2022    

Forstunfall sorgte in Peterslahr für Feuerwehreinsatz

Von Klaus Köhnen

Beim Arbeitseinsatz im Steilhang unter einem Baum eingeklemmt: Am Samstag (29. Januar) gegen 13 Uhr mussten die Feuerwehren Oberlahr und Flammersfeld ausrücken, um einen Waldarbeiter aus einer misslichen Lage zu befreien. Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte hatten Ersthelfer den Mann schon befreien können, er wurde mit Hilfe einer Schleifkorbtrage aus dem Hang gerettet.

Mit Leiterteilen wurde ein Weg vorbereitet. (Bilder: Feuerwehr)

Peterslahr/Oberlahr. Beim Fällen mehrerer Bäume im Steilhang nahe dem alten Eisenbahntunnel war der Verletzte unter einen umstürzenden Baum geraten. Die Feuerwehrleute übernahmen die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Unter Einsatz einer Motorkettensäge mussten zunächst mehrere Äste und Bäume für eine Rettungsschneise entfernt werden - in der Steilhanglage ein risikoreiches Unterfangen.

Die Rettung des Patienten aus der Hanglage in rund zehn Metern Höhe erfolgte über eine in Stellung gebrachte Leiter. Hierbei wurde eine Schleifkorbtrage eingesetzt, um den schonenden und sicheren Transport zu gewährleisten. Gesichert durch mehrere Feuerwehrleute wurde die Schleifkorbtrage langsam heruntergelassen. Der Verletzte wurde zur medizinischen Versorgung in das Krankenhaus Altenkirchen transportiert.

Unter der Leitung des Oberlahrer Wehrführers André Wollny waren rund 35 Feuerwehrkräfte im Einsatz. Wie in allen Einsätzen war die Feuerwehreinsatzzentrale im Gerätehaus Flammersfeld besetzt. Ebenfalls vor Ort waren der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Björn Stürz, die Polizei Straßenhaus sowie der Notarzt und Rettungswagen aus Asbach. Über den genauen Hergang des Unfalls liegen derzeit noch keine Informationen vor.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für die freiwillige Feuerwehr Oberlahr war dies bereits der zweite Einsatz am Samstag. Zu dem ersten Einsatz wurden die Einsatzkräfte gegen 9 Uhr alarmiert. Eine kilometerlange Ölspur sorgte am Samstagmorgen für Behinderungen im Straßenverkehr. Vermutlich hatten sich mehrere Liter Dieselkraftstoff über eine Strecke von Obersteinebach bis nach Oberlahr und weiter durch die Ortsgemeinden der Lahrer Herrlichkeit in Richtung Neustadt/Wied ergossen. Die Feuerwehren sicherten die stark rutschige Gefahrenstelle für die Verkehrsteilnehmer ab und verhinderten eine weitere Ausbreitung vor allem in die Kanaleinläufe. Die ebenfalls alarmierte Straßenmeisterei aus Altenkirchen übernahm die Beseitigung des Schadstoffs. Im Einsatz befanden sich die zuständigen Feuerwehren aus Oberlahr und Horhausen. Der Verursacher ist unbekannt.


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Forum Zukunftsregion 2026: Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in Koblenz

Am 2. September 2026 lädt die Universität Koblenz gemeinsam mit vier weiteren Partnern zum Forum Zukunftsregion ...

Mandoline und Gitarre: Ein Duo erweckt alte Klänge

Am 30. August wird die evangelische Christuskirche in Altenkirchen zum Schauplatz eines besonderen Konzerts. ...

Exkursion zur ökologischen Wiederbewaldung in Marienstatt

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt zu einer spannenden Exkursion am 30. August 2026 ein, die sich ...

Marcus Schinkel Trio bringt Bach-Jazz nach Selters

Am 29. August wird das Stadthaus in Selters zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Ereignisses. ...

Sommerkonzert der TonARTisten: Ein Abend voller musikalischer Vielfalt

Am 29. August 2026 laden die TonARTisten zu ihrem Sommerkonzert in Kirchen ein. Neben dem Chor wird das ...

Dringend gesucht: Pflegestellen für Hunde im Siebengebirge

Der Tierschutzverein Siebengebirge steht vor einer Herausforderung: Immer mehr Hunde benötigen dringend ...

Weitere Artikel


Kirchen: "Spaziergang" gegen Corona-Maßnahmen ohne besondere Vorkommnisse

Am Samstag, den 29. Januar, trafen sich erneut Kritiker der Coronamaßnahmen in Kirchen zu einem "Spaziergang". ...

Dank Frauen: Zwei Jahre nach Kriegsende blühte Karneval in Birken-Honigsessen auf

Schon zwei Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs regierte auf der Birkener Höhe wieder Prinz Karneval ...

Buchtipp: „Die polnische Mitgift“ von Patricia Verne

Der Untertitel „Was wir unseren Kindern weitergeben“ verrät, um was es geht: Verne untersucht mithilfe ...

Aktiv sein und bleiben - trotz Krebs

Ein neues Online-Kursangebot der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz mit sportlichen Übungen kann Nebenwirkungen ...

Karrierestart - Mit der richtigen Bewerbung ab in die Zukunft

Die IHK Koblenz lädt alle Schüler zu einer PopUp-Beratung unter dem Motto "Wie bewerbe ich mich richtig ...

Künstler traten in der Lanxess-Arena auf, um Hoffnung zu machen

Am 28. Januar abends trafen sich namhafte Größen aus dem Kölner Raum, darunter auch Lokalmatador Jonny ...

Werbung