Werbung

Nachricht vom 02.02.2022    

Leser zu Corona-Politik und Versammlungen: Ausstieg aus Notfallmodus überfällig

LESERMEINUNG | Das Bündnis "Altenkirchen zusammen" hatte sich als Antwort auf die sogenannten "Montagsspaziergänge" gebildet. Ihre erste Versammlung löste zustimmende wie ablehnende Leser-Reaktionen aus. In einem Brief an die Redaktion kritisiert nun Ulrich Bülow nicht nur die dort getätigten Äußerungen – sondern auch grundsätzlich die Pandemie-Politik.

Sehr geehrte Redaktion,

Sie berichten über die Veranstaltung des "Netzwerk Vielfalt und Demokratie" in Zusammenhang mit den mittlerweile regelmäßig stattfindenden "Montagsspaziergängen".

Die Meinung des DGB-Funktionärs Karger und anderer Mitveranstalter teile ich in vielen Punkten nicht und möchte dies in meinem Leserbrief zum Ausdruck bringen.

Zwischenzeitlich gibt es sehr viele Bürger in diesem Land, die nach zwei Jahren erfolgloser Bekämpfung der "Corona-Pandemie" unter den Folgen der Maßnahmen erheblich leiden, in ihrer Existenz nachhaltig geschädigt und in ihrer Lebensplanung bedroht sind.

Die Proteste der Montagsspaziergänger sind nach meinem Empfinden deshalb nicht von
"dunklen Mächten" gesteuert. Die Corona-Maßnahmen haben vielmehr in Deutschland und weltweit erheblichen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen – vielleicht nie wieder reparablen – Schaden angerichtet und tun es nach wie vor. Das spüren wir jetzt seit zwei Jahren zunehmend in allen Lebensbereichen.

Gesetze, Verordnungen, Allgemeinverfügungen: Eilehrung, Änderung und Aufhebung von Regeln mutieren schneller als das Virus und lassen den Eindruck entstehen, dass Grundrechte wie Versammlungsfreiheit oder das Recht auf körperliche Unversehrtheit nach Belieben zugeteilt, eingeschränkt oder aufgehoben werden können.

Bei den politischen Verantwortlichen ist nicht ansatzweise ein Wille erkennbar, sich mit den Gründen für diese Unzufriedenheit auseinanderzusetzen und Lösungen entwickeln. Stattdessen wird die vollständige Impfung (und eine regelmäßige "Boosterung") der gesamten Bevölkerung zunehmend aggressiver als "Alternativlos" verkauft.

Fakt ist jedoch leider, dass alle Impfstoffe nicht die versprochene Wirksamkeit aufweisen, nach wie vor nur beschränkt zugelassen sind, Nebenwirkungen aufweisen und kein Hersteller Haftung für sein Produkt übernimmt.

Wir kommen deshalb gar nicht umhin – egal ob geimpft oder nicht – Restrisiken in Kauf zu nehmen.
Es erscheint mir deshalb mehr als überfällig, dass schnell ein Ausstieg aus dem Notfallmodus erfolgt. Das Virus ist jetzt da. Wir werden damit leben und lernen müssen, es als normales Lebensrisiko zu akzeptieren. Es werden weitere Viren kommen und gehen, darauf haben wir keinen Einfluss.
Worauf wir aber einen Einfluss haben ist, wie wir zukünftig miteinander umgehen wollen.
Wollen wir weiterhin die Aufteilung unserer Gesellschaft in Systemrelevante und nicht Systemrelevante Menschen, in Geimpfte und Ungeimpfte, in Schuldige und Unschuldige, in Corona – Gerechte und Corona – Kriminelle akzeptieren und vorantreiben?
Wollen wir weiterhin gesunde, aber nicht geimpfte Menschen vom öffentlichen Leben ausschließen, beleidigen und zur Impfung nötigen? Wollen wir jeden Bürger zwingen, sich "freiwillig" impfen zu lassen?
Oder wollen wir versuchen, die offenen Gräben zu schließen und wieder einen gemeinsamen Weg des Zusammenlebens finden? Das wäre für mich Solidarität — und das ist nicht die Solidarität des DGB-Funktionärs, welche ausschließlich für die Gruppe der "Gleichgesinnten" gedacht ist.



Und damit komme ich zu einem weiteren zentralen Punkt meines Leserbriefes:
Die Rhetorik auf der Veranstaltung empfand ich eher aggressiv und ausgrenzend als vermittelnd und verbindend. Wenig hilfreich in einer Lage, wo Linien scheinbar unüberbrückbar gezogen sind.
Zumindest hätte man bei den Redebeiträgen und der Gestaltung der Transparente gewisse "Hygieneregeln" beachtet können:
Da wird in einem Atemzug "gewalttätige Sprache" beanstandet und gleichzeitig Montagspaziergänger als Fehlgeleitete mit Verfassungsfeinden, Rechtsextremisten, Verschwörungsgläubigen in einen Topf geworfen und sogar mit den Brandanschlägen auf das Verwaltungsgebäude der VG in Verbindung gebracht.
Auf dem Foto zur Demo sehe ich u. a. ein Schild mit folgender Aufschrift: "Rattenfänger sind nur dann erfolgreich, wenn die Ratten Ihnen nachlaufen". Ich möchte nicht überempfindlich erscheinen, aber Menschen anderer Meinung mit Ratten zu vergleichen, die Rattenfängern nachlaufen, ist in meinen Augen beleidigend und erinnert an das dunkelste Kapitel in unserer Geschichte – Ausgrenzung und Diskriminierung in Reinform.

Und was sagen der auf der Veranstaltung anwesende Landrat und die Bürgermeister zu solchen "Demokraten"? Oder haben die das nicht gesehen?

In den vergangenen zwei Jahren haben alle Menschen Opfer bringen müssen. Trotz aller gegenteiligen Behauptungen: eine Spaltung der Gesellschaft ist da und diese Spaltung geht quer durch Familien, Freundschaften und Arbeitswelt. Tonart und Maßnahmen werden aggressiver – von führenden Politikern angeheizt. Deshalb fände ich es an der Zeit und dringend notwendig, dass Menschen wieder Wege suchen, um zusammenzufinden – ohne Angst und Maske.

Ulrich Bülow
(Die Anschrift des Autoren ist der Redaktion bekannt.)

Lesen Sie auch:

Altenkirchen setzt deutliches Zeichen gegen die "Montagsspaziergänger"

Leser zu "Altenkirchen zusammen": "Einiges macht einmal mehr nachdenklich"

Leser zu "Altenkirchen zusammen": "Vielen Dank an die Organisatoren"

Corona: Leser verurteilt Kritik an "Altenkirchen zusammen"





Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Europaabgeordneter Karsten Lucke diskutiert in Alsdorf: Was bedeutet Europa für die Menschen im AK-Land?

Alsdorf. Karsten Lucke, Europaabgeordneter aus Rheinland-Pfalz, wird eine zentrale Rolle bei der bevorstehenden Diskussionsveranstaltung ...

SPD-Ortsverein Im Raiffeisenland stellt Liste für Stadtrats- und Verbandsgemeindewahl auf

Altenkirchen. Auf Platz eins der Kandidatenliste für die Wahl zum Verbandsgemeinderat steht der bisherige Fraktionssprecher ...

Politisch motivierte Straftaten im Kreis Altenkirchen um fast 70 Prozent gestiegen

Kreis Altenkirchen. Aus dieser geht hervor, dass politisch motivierte Straftaten in Kreis Altenkirchen im Vergleich zum Vorjahr ...

Landtagsabgeordneter Matthias Reuber fordert: mehr Gewicht auf musische Fächer legen

Wissen. "Aus einer Studie der Bertelsmann-Stiftung des Jahres 2020 geht darüber hinaus hervor, dass in Rheinland-Pfalz nur ...

SPD Ortsverein Daadener Land und SPD Herdorf stellen Liste für Verbandsgemeindewahl auf

Daaden(Herdorf. Der Einladung hierzu erfolgte durch die SPD Ortsvereinsvorsitzenden Thorsten Bienemann (Daadener Land) und ...

Weeser: Bezahlkarte für Asylbewerber reduziert Anreize für irreguläre Migration

Region. Die Initiative zur Umstellung auf Bezahlkarten kam von den Freien Demokraten im Deutschen Bundestag. Zuvor hatte ...

Weitere Artikel


Nun ist auch der Kult-Karneval in Malberg abgesagt

Malberg. Die Karnevalsveranstaltungen der KG "Rot-Weiss" Malberg sind weit über die Ortsgrenzen beliebt. Doch nun muss der ...

Corona im Kreis Altenkirchen: 270 neue Corona-Infektionen seit Dienstag (1. Februar)

Kreis Altenkirchen. Seit Beginn der Pandemie wurden im Kreisgebiet mit Stand Mittwoch, 2. Februar, 11.745 Menschen positiv ...

Achtung, Trickbetrüger! Falsche Anzeigen an Gewerbetreibende verkauft

Altenkirchen-Flammersfeld. Die Verbandsgemeindeverwaltung weist darauf hin, dass ausschließlich der Linus Wittich Verlag ...

"Virtuelle Mittagspause": Bald Start des neuen Formats von SPD-Landtagsabgeordneter

Region. Wenige Tage nach der Premiere der "Virtuellen Mittagspause" ist der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in ...

Wolf "GW1896m" liebt außerhalb des Waldes das Fleisch von Schafen

Altenkirchen. Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld und mit ihr die im westlichen Zipfel gelegenen ausgedehnten ...

Wissen: Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person

Wissen. Ein Leichtverletzter und rund 10.000 Euro Sachschaden – das ist die bisherige Bilanz dieses Verkehrsunfalls, der ...

Werbung