Werbung

Nachricht vom 03.02.2022    

"Spaziergänge": Keine neue Allgemeinverfügung des Kreises

Nachdem die Altenkirchener Kreisverwaltung in den letzten Wochen mehrfach sogenannte unangemeldete "Spaziergänge", mit denen gegen die Corona-Maßnahmen und Impflicht protestiert wurde, per Allgemeinverfügung untersagt hatte, verzichtet man im Kreishaus zukünftig auf diesen Schritt.

Keine neue Allgemeinverfügung gegen "Spaziergänge". (Foto: Archiv Elke Stockhausen)

Altenkirchen. Der Grund: Die aktuelle Corona-Bekämpfungsverordnung (CoBeLVO) für Rheinland-Pfalz, seit dem 31. Januar in Kraft, trifft hierzu eine klare Regelung: Versammlungen nach dem Versammlungsgesetz – unter anderem setzt dies eine Anmeldung voraus! – sind demnach erlaubt. Dabei gelten das Abstandsgebot und die Maskenpflicht (30. CoBeLVO, §4, Absatz 3).

Zuletzt hatten angemeldete „Spaziergänge“ in Altenkirchen, Betzdorf und Kirchen stattgefunden, zudem gab es unangemeldete Veranstaltungen in Flammersfeld und Wissen. In Abstimmung mit der Polizei werden laut Kreisverwaltung auch weiterhin Kontrollen stattfinden, Verstöße gegen das Versammlungsgesetz oder die Corona-Bekämpfungsverordnung werden geahndet.

(Pressemitteilung KV Altenkirchen)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Schließung der Schmerzambulanz in Altenkirchen: Kommunalpolitiker sind überrascht

Die plötzliche Schließung der Schmerzambulanz und Schmerztagesklinik in Altenkirchen sorgt für Unruhe ...

Täterfestnahme nach schwerer Auseinandersetzung in Betzdorf

Am Abend des 3. Januar 2026 ereignete sich in der Betzdorfer Innenstadt eine heftige Auseinandersetzung, ...

Kreative Osterdekoration in Betzdorf: Landfrauen gestalten gemeinsam

Die Landfrauen aus dem Bezirk Betzdorf trafen sich am Samstagmorgen (28. Februar 2026), um ihrer Kreativität ...

Weltfrauentag 2026: Alarmierende Zunahme von Hilfesuchenden bei SOLWODI

Am Weltfrauentag richtet SOLWODI den Blick auf Frauen, die unter Gewalt und Diskriminierung leiden. Die ...

Fahrraddiebstahl in Betzdorf: Polizei sucht Zeugen

In Betzdorf wurde am Samstagabend ein Fahrrad gestohlen. Der Vorfall ereignete sich innerhalb kurzer ...

Radfahrerin stürzt alkoholisiert und verletzt sich schwer

In der Nacht zum 1. März ereignete sich auf der K 112 bei Niederdreisbach ein schwerer Unfall. Eine 34-jährige ...

Weitere Artikel


Westerwald-Brauerei Hachenburg trotz schwierigem Jahr im Aufwind

Das vergangene Jahr 2021 war aufgrund der noch immer anhaltenden Coronapandemie für die deutschen Brauereien ...

Landesweite Schweigeminute zum Gedenken der im Dienst ermordeten Polizisten

Am Freitag, dem 4. Februar, um 10 Uhr wird es eine landesweite Schweigeminute anlässlich des Mordes an ...

Altenkirchen erhält weitere 19 Stolpersteine – Insgesamt sollen es bis zu 80 werden

"Stolpersteine" erinnern an Menschen, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert, ...

Ja, Nein, Jein: Wie stehen unsere Bundestagsabgeordneten zur Impfpflicht?

Für bestimmte Berufsgruppen gilt sie bereits - doch wird es auch zu einer allgemeinen Impfpflicht gegen ...

"Essen-auf-Rädern" versorgt seit 50 Jahren Senioren im AK-Kreis

Im Alter kann es schwerfallen, sich selbst zu versorgen - besonders dann, wenn man nicht mobil ist und ...

„BA-mobil“ – Die Kunden-App wird ein Jahr alt

Die Kunden-App „BA-mobil“ wurde seit ihrer Einführung vor einem Jahr um wichtige Funktionen ergänzt. ...

Werbung