Werbung

Nachricht vom 11.03.2011    

100 Jahre Volksbank Daaden - Eine Erfolgsgeschichte

Ein guter Start für die Volksbank Daaden eG in das Jahr 2011. Mit der Entwicklung im vergangenen Jahr ist man sehr zufrieden. Stolz blicken die drei Vorstandsmitglieder der Volksbank Daaden eG Heinz Euteneuer, Hans-Joachim Buchen und Dieter Stricker auf eine ganz besondere Zahl: die 100. Denn in diesem Jahr feiert das genossenschaftliche Geldinstitut in Daaden seinen 100. Geburtstag. Ein Jahrhundert Stabilität, Nähe, Unabhängigkeit und Zuverlässigkeit verpflichtet.

Vorstandstrio der Volksbank Daaden eG: Hans-Joachim Buchen, Heinz Euteneuer, Dieter Stricker (von links).

Daaden. "Die eigentliche Geburtsstunde der Volksbank Daaden war am 3. Dezember 1911", berichtet Vorstandsmitglied Heinz Euteneuer, "als 20 Männer aus Daaden, Emmerzhausen und Nisterberg die "Spar- und Darlehenskasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Daaden" gründeten.
In den vergangenen 100 Jahren kann von diversen Umfirmierungen berichtet werden, bis letztlich 1973 der heutige Name "Volksbank Daaden eG" vergeben wurde.

Trotz der beiden Weltkriege und der Währungsreformen blieb die Volksbank Daaden in 100 Jahren stets auf einem guten Kurs. Dies wird an der Entwicklung der Bilanzsumme deutlich: Verzeichnete zum Ende des ersten vollen Geschäftsjahr die "Spar- und Darlehenskasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Daaden" eine Bilanzsumme von rund 18.700 Mark, waren es beim 25. Jubiläum der "Daadener Bank, e.G.m.b.H." im Jahr 1936 bereits 593.000 Reichsmark. Vor einem halben Jahrhundert, zum 50. Geburtstag, konnte die damalige "Volksbank Daaden, e.G.m.b.H." 5 Mio. D-Mark ausweisen. Diese Zahl stieg zum 75. Jubiläum auf 115 Millionen D-Mark. Zum 100. Geburtstag verzeichnet die Volksbank Daaden eG eine Bilanzsumme von knapp 200 Millionen Euro.

Die Volksbank Daaden versteht sich als die Bank der Bürger der Verbandsgemeinde Daaden, der Stadt Herdorf sowie der angrenzenden Regionen. Als genossenschaftliches Universalkreditinstitut mit einer Hauptstelle und drei Geschäftsstellen wird auf Stabilität, Nähe, Unabhängigkeit und Zuverlässigkeit gesetzt. Attribute, die die rund 50 Mitarbeitern mit Leben füllen. Mehr als 10.000 Kunden, darunter etwa 4400 Mitglieder, schätzen die partnerschaftliche Zusammenarbeit. Dies spiegelt sich auch in Ergebniszahlen wider.
Vorstandsmitglied Dieter Stricker fasst das abgelaufene Geschäftsjahr zusammen: "Die Konzentration auf unser Ziel, unseren Mitgliedern und Kunden eine leistungsfähige Bank mit hohem Qualitätsanspruch zu sein, hat sich auch im vergangenen Geschäftsjahr bewährt. Die Nähe zu unseren Kunden und unsere Zuverlässigkeit sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren in einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Mit der geschäftlichen Entwicklung sind wir zufrieden." Die Kreditwünsche der Kunden konnten erfüllt und der Kreditbestand um 4,1 Millionen Euro auf 116,3 Millionen Euro ausgebaut werden. Somit wurde die Stellung als maßgeblicher Finanzpartner der gewerblichen Wirtschaft und der privaten Investoren in der Region gefestigt. Bei den Kundeneinlagen wurde der Bestand um 2,6 Millionen Euro auf 151,4 Millionen Euro erhöht. Die Bilanzsumme lag bei 191,4 Millionen Euro. Der Zinsüberschuss verbesserte sich gegenüber 2009. Der Provisionsüberschuss blieb konstant.



Auf dem günstigen Stand von 2009 wurde der Verwaltungsaufwand gehalten. Eine stabile Ertragslage und ein zufriedenstellendes Ergebnis wurden bestätigt. "Wir gehen davon aus, dass wir an das gute Vorjahr anschließen können und eine solide Geschäftsentwicklung erfolgt", so Stricker.

Wie Vorstandskollege Hans-Joachim Buchen berichtet, haben sich die Banker für das 100-jährige Jubiläum der Volksbank Daaden eG Gedanken gemacht. Um das Jubiläum mit den Mitgliedern und Kunden zu feiern, werden an verschiedenen Terminen im Jahr begrenzte Kontingente für Sparbriefanlagen aufgelegt, die ausschließlich den Bestandskunden vorbehalten sind. Zudem ist eine kulturelle Festveranstaltung für Mitglieder und Kunden geplant.

Aufsichtsrat und Vorstand werden der diesjährigen Vertreterversammlung eine Dividende mit einem zusätzlichen Jubiläumsbonus vorschlagen. Von dieser Zahlung werden die Mitglieder der Bank profitieren.
Am 3. Dezember 2011 findet der Festakt zum Jubiläum im Daadener Bürgerhaus statt.

Das Vorstandstrio ist sich sicher: "Die Nähe zu unseren Mitgliedern und Kunden und die hier gewachsene Vertrauensbasis sind die Grundlagen dafür, dass unsere Bank auch in Zukunft auf soliden Säulen steht."



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Wissen: Paffrather Eiche muss gefällt werden - Junger Riese wird erinnern

Wissen. Geschätzte 400 Jahre steht die als Naturdenkmal deklarierte „Eichengruppe auf der Köttingerhöhe“. Insgesamt drei ...

"Jo’s Diktate" im "Depositum": Osten-Sacken von Werkgruppe Wortelkamps inspiriert

Weyerbusch. Das ging nicht ohne Mikrofon: Trotz Osterferien und April-Schauerwetter kamen über 100 Menschen zur Autorenlesung ...

Weitere Artikel


"Volle Pulle" beim Arbeitseinsatz auf der "Kaufmannshalde"

Bitzen. Freude und Dankbarkeit stand den Verantwortlichen des TuS Bitzen am Karnevalssamstag buchstäblich ins Gesicht geschrieben. ...

Kommunen entlasten, Herdorfs Eigenständigkeit bewahren

Herdorf. Am Donnerstag Abend, 10. März, hatte die Linke, Ortsverband Herdof, den Direktkandidaten zur Landtagswahl, Uwe Maag, ...

Bauckhage besuchte Teilehersteller in Mudersbach

Mudersbach. "Heimspiele" sind es für ihn, wenn MdL Hans-Artur Bauckhage mittelständische Unternehmen besucht. Kommt er ...

Wer will mit zum Evangelischen Kirchentag in Dresden?

Kreis Altenkirchen. "...da wird auch dein Herz sein" ist Motto des 33. Deutschen Evangelischen Kirchentages vom 1. bis ...

"Honschaft los gohn" im Maulsbacher Schützenhaus

Hirz-Maulsbach. Zahlreiche Möhnen hatten wieder den Weg nach Maulsbach gefunden ,als Obermöhn Christa Seifen mit ihrem Elferrat ...

95 Kommunen unterzeichnen Verträge mit Eon Mitte AG

Gebhardshain. 95 Städte und Gemeinden im Landkreis Altenkirchen haben inzwischen die neuen Konzessionsverträge mit Eon Mitte ...

Werbung