Werbung

Nachricht vom 03.02.2022    

Endlich! Neuer Supermarkt in Birken-Honigsessen rückt näher

Von Katharina Behner

Seit dem Fliegenbefall des Nahkauf Ende Juli 2020 mit einhergehender Schließung gibt es in Birken-Honigsessen keinen Einkaufsmarkt mehr. Und der fehlt den etwa 2.600 Menschen in der Ortsgemeinde sehr. Doch jetzt scheint Licht am Ende des langen "Nach-Möglichkeiten-Suchen"-Tunnels: Auf rund 800 Quadratmetern soll ein neuer Supermarkt entstehen.

Hier rechts im Bild am Standort der ehemaligen Grundschule (Gebäudeteil derzeit mit Bürgerbüro und Bäckereifiliale) soll auf 800 Quadratmetern was Großes entstehen. (Foto: KathaBe)

Birken-Honigsessen. Richtig erleichtert scheint Ortsbürgermeister Hubert Wagner darüber, die frohe Botschaft endlich auch offiziell bekannt geben zu können. "Denn lieber jetzt offiziell raus damit, als wenn weiter spekuliert wird", so Wagners Meinung. Spekuliert hat die Ortsgemeinde nun auch seit rund anderthalb Jahren - Oder besser gesagt: Mit Anstrengung nach Lösungen gesucht.

Nämlich der, den Bürgern endlich wieder eine umfassende Einkaufsmöglichkeit im Ort bieten zu können, nachdem der Nahkauf geschlossen werden musste. Wir berichteten hier. Und bei den Bürgern, weiß Wagner stehe dieses Thema in der Tat an erster Stelle.

Gespräche zwischen Investor und Betreiber laufen
Nach Wagners Auskunft wurde derweil ein Investor und ein Betreiber gefunden. Der aktuelle Stand sei, das der Investor derzeit die Kosten ermittele, um entsprechende Absprachen mit einem potentiellen Betreiber treffen zu können. Fakt sei: Der zukünftige Betreiber, dessen Namen Wagner noch nicht nennen möchte, „will gern hier hoch“ nach Birken-Honigsessen. Auch sei der Kreis in der Angelegenheit mit im Boot, der das Ansiedeln eines Marktes in der Ortsgemeinde ebenfalls befürworte.

Der zukünftige Standort konnte nach langer Suche ausfindig gemacht werden: Zu dem gemeindeeigenen Gebäudekomplex der Christophorus-Grundschule gehört auch der alte Teil der um das Jahr 1960 erbauten Grundschule. Darin befindet sich derzeit das Büro des Orstbürgermeisters und seit Ende 2020 eine Filiale der Bäckerei Rosenbaum aus Morsbach. Dieser Teil soll abgerissen werden und dann kann auf etwas mehr als 800 Quadratmetern der neue Markt entstehen. Zudem soll Platz für eine Bäckerei mit separatem Eingang und weitere Parkplätze geschaffen werden. Andere Standortoptionen seien verworfen worden, etwa wegen zu viel Verkehr im Wohngebiet. Hier sei der Schützenplatz genannt. Zudem wolle der neue Betreiber an die Hauptstraße.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das sicher nicht ohne guten Grund: Denn Birken-Honigsessen ist neben einem beliebten Wohn- auch ein Durchfahrtsort, den viele gerne zum kurzen Stopp für den Einkauf nutzen. Das Wachstum der Gemeinde und geplante Neubaugebiete tun sicher ihr Übriges, um als Standort für Betreiber eines Einkaufsmarktes gefragt zu sein.

Noch kein Bautermin - aber Aussichten
Soweit die Absprachen zwischen Investor und Betreiber getroffen sind, kann es mit weiteren Planungen begonnen werden, erklärt der Ortsbürgermeister, etwa der Vorhabenbezogenen Bebauungsplanänderung. Wenn es gut läuft, könnte das etwa in einem halben Jahr der Fall sein, so Wagner, der seitens der Gemeinde eine 100-prozentige Befürwortung voraussieht. Ein genauer Bau- oder gar Eröffnungstermin könne in der derzeitigen Phase jedoch noch nicht genannt werden.

Einen weiteren positiven Aspekt bringe die Angelegenheit zudem mit, so Wagner: Das Geld aus dem Verkauf des Grundstückes könne die Gemeinde in der Zukunft gut etwa für Investitionen in die Grundschule gebrauchen. Derzeit fahre die Grundschule mit einer Klasse zweizügig. Doch die Geburtenrate zeige, dass der Bedarf steigen werde und weitere zweizügige Klassenstufen dazu kämen. Ein Ausbau, auch im Hinblick auf das anstehende Ganztagsschulen-Format in 2026 lasse erahnen, dass hier bald wieder gebaut oder umgebaut werden müsse.

Zum Schluss blieb noch die Frage: Wo zieht denn der Ortsbürgermeister mit seinem Büro hin? Dafür gebe es immer Lösungen, so Wagner. Er sieht das Bürgerbüro zukünftig in einem kleinen Raum des ehemaligen Nahkaufs. (KathaBe)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Birkenhof-Brennerei: "Alter Apfel" reift aus 23 Tonnen Westerwald-Äpfeln

ANZEIGE | Aus fast 23 Tonnen Äpfeln von Westerwälder Streuobstwiesen ist mit dem „Alten Apfel" eine limitierte ...

Ein Festival für Liebhaber italienischer Automobile im Stöffel-Park in Enspel

Bereits zum neunten Mal luden die "Italo Freunde Westerwald" zu ihrem alljährlichen Treffen in den Stöffel-Park ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-Jähriger aus Koblenz vermisst

Seit dem 29. Juni 2026 wird der 16-jährige Niou A. aus Koblenz vermisst. Er verließ am frühen Morgen ...

Wiedereröffnung des Alvenslebenstollen: Region feiert mit vielen Gästen in Burglahr

Der Alvenslebenstollen in Burglahr ist wieder sicher und zugänglich: Die, nach dem Erdrutsch erforderlichen, ...

Tötungsdelikt: Tragisches Ereignis im Seniorenheim Neuwied

In einem Seniorenheim in Neuwied ereignete sich am 12. Juli 2026 ein schockierender Vorfall. Eine 75-jährige ...

Pilgergruppe aus Gebhardshain fuhr nach Assisi

Geprägt von einer Atmosphäre, die man eigentlich kaum in Worte fassen kann: Eine tiefe Stille und Gebet, ...

Weitere Artikel


Corona-Werte im Kreis Altenkirchen: Noch kein Grund zur Hoffnung

Bei 2.697 Menschen im Kreis Altenkirchen sind am Donnerstag, den 3. Februar, aktuelle Infektionen mit ...

„Westerwälder Naturtalente“ vor der Neuauflage

Es gibt sie, die jungen Menschen, die nach der Schule einfach raus wollen, die eine Luftveränderung brauchen, ...

Wegen Corona im Krankenhaus: Landesdaten zeigen Unterschied auf zwischen Impfstatus

Wie stark beeinflusst die Impfung, ob man als Corona-Infizierter Symptome entwickelt - oder im Krankenhaus, ...

Omikron: Bald Corona-Testmöglichkeit in Kitas der Verbandsgemeinde Wissen

Lange war in den Kitas der Verbandsgemeinde Wissen das Interesse an Corona-Testungen nicht stark ausgeprägt. ...

Altenkirchen erhält weitere 19 Stolpersteine – Insgesamt sollen es bis zu 80 werden

"Stolpersteine" erinnern an Menschen, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert, ...

Landesweite Schweigeminute zum Gedenken der im Dienst ermordeten Polizisten

Am Freitag, dem 4. Februar, um 10 Uhr wird es eine landesweite Schweigeminute anlässlich des Mordes an ...

Werbung