Werbung

Nachricht vom 03.02.2022    

Corona-Werte im Kreis Altenkirchen: Noch kein Grund zur Hoffnung

Bei 2.697 Menschen im Kreis Altenkirchen sind am Donnerstag, den 3. Februar, aktuelle Infektionen mit dem Corona-Virus nachgewiesen. Damit sind weniger Fälle im Vergleich zum Vortrag hinzugekommen als an den Tagen zuvor. Die Inzidenz ist indes nur geringfügig gefallen, während die Hospitalisierungsinzidenz wieder angestiegen ist.

Symbolbild: Pixabay

Kreis Altenkirchen. 11.919 – bei so vielen Menschen im AK-Land wurde seit dem Ausbruch der Pandemie eine Infektion mit dem Corona-Virus nachgewiesen. Das sind 174 mehr neu gemeldete Fälle als noch am gestrigen Mittwoch, 3. Februar. Gestern gab es noch eine Steigerung um 270. Und von Montag auf Dienstag kamen 366 gemeldete Neu-Infektionen hinzu.

Noch wäre es aber zu früh, hier einen Trend auszumachen. Erst Anfang der Woche durchbrach die Sieben-Tages-Inzidenz die 1000er-Marke. Und am Donnerstag, den 3. Februar, sind den Behörden mehr Fälle bekannt als noch zum Wochenbeginn. Am Montag waren laut den LUA-Zahlen noch 2.049 Menschen im Kreis Altenkirchen positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Nun sind es 2.697. In den letzten sieben Tagen sind 1.422 neue Fälle in die Statistik aufgenommen worden. Im gleichen Zeitraum der Vorwoche waren es noch bedeutend weniger Neu-Infizierte, nämlich 864.



Auch die Entwicklung über einen längeren Zeitraum bleibt abzuwarten. Im Kreis Altenkirchen fiel die Sieben-Tages-Inzidenz vorerst nur geringfügig auf 1101,6. Am Dienstag hatte der Wert die 1000er-Marke gerissen und lag bei 1086,9. Am Mittwoch dann der vorläufige Höhepunkt mit einer Inzidenz von 1133,3. Ein weiterer für die Beurteilung des Pandemie-Geschehens relevanter Wert hat seit Wochenbeginn indes eine stetige Entwicklung nach oben genommen: die landesweite Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz. Sie liegt nun bei 4,88. Am Mittwoch betrug der Wert noch 4,67, am Dienstag 4,13 und am Montag 4,04. (ddp)


Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsam ins neue Jahr singen: Zweites Herdorfer Neujahrssingen im Hüttenhaus

Musik, Gemeinschaft und gute Stimmung stehen im Mittelpunkt des zweiten Herdorfer Neujahrssingens. Nach ...

Prozess wegen mutmaßlichen Missbrauchs durch Großvater am Landgericht Koblenz vor dem Abschluss

Im Prozess gegen einen 63-jährigen Mann wegen des Vorwurfs des schweren sexuellen Missbrauchs seiner ...

SiegMUN 2025: Junge Menschen erproben internationale Diplomatie an der Universität Siegen

Bei der Model-United-Nations-Konferenz SiegMUN 2025 wurde die Universität Siegen zum Treffpunkt internationaler ...

Pedelec-Diebstahl am Bahnhof Kirchen

Am Kirchener Bahnhof wurde ein Pedelec der Marke Hitway gestohlen. Der Diebstahl ereignete sich zwischen ...

Winter im Kreis Altenkirchen: Mancherorts wird das Streusalz knapp

Die Straßen sind weiß, teilweise vereist - ein Glück, dass sich insbesondere Autofahrer in großen Teilen ...

Fußgänger in Wehbach angefahren - Polizei sucht Zeugen

Am frühen Abend des 6. Januar wurde ein Fußgänger in Wehbach von einem schwarzen SUV erfasst. Der Fahrer ...

Weitere Artikel


„Westerwälder Naturtalente“ vor der Neuauflage

Es gibt sie, die jungen Menschen, die nach der Schule einfach raus wollen, die eine Luftveränderung brauchen, ...

Wegen Corona im Krankenhaus: Landesdaten zeigen Unterschied auf zwischen Impfstatus

Wie stark beeinflusst die Impfung, ob man als Corona-Infizierter Symptome entwickelt - oder im Krankenhaus, ...

Westerwaldwetter: Am Freitag Graupelgewitter und am Wochenende immer wieder Sturm

Am Freitagabend, dem 4. Februar, greift von Nordwesten die Kaltfront eines kräftigen Nordmeertiefs auf ...

Endlich! Neuer Supermarkt in Birken-Honigsessen rückt näher

Seit dem Fliegenbefall des Nahkauf Ende Juli 2020 mit einhergehender Schließung gibt es in Birken-Honigsessen ...

Omikron: Bald Corona-Testmöglichkeit in Kitas der Verbandsgemeinde Wissen

Lange war in den Kitas der Verbandsgemeinde Wissen das Interesse an Corona-Testungen nicht stark ausgeprägt. ...

Altenkirchen erhält weitere 19 Stolpersteine – Insgesamt sollen es bis zu 80 werden

"Stolpersteine" erinnern an Menschen, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert, ...

Werbung