Werbung

Nachricht vom 05.02.2022    

Kerzenweihe zu Maria Lichtmess mit Musik in der St. Barbara-Kirche in Katzwinkel

Von Katharina Behner

Jedes Jahr feiert die katholische Kirche am 2. Februar das Fest der „Darstellung des Herrn“, welches volkstümlich auch „Maria Lichtmess“ genannt wird. In der St. Barbara-Kirche in Katzwinkel bekam jeder Besucher während der mit Musik untermalten Messe seine eigene geweihte Kerze angezündet.

Mit Orgelmusik begleitet entstand zu Maria Lichtmess eine besondere Atmosphäre in der St. Barbara-Kirche in Katzwinkel. (Foto: privat)

Katzwinkel. Genau 40 Tage nach Weihnachten, am 2. Februar, wird jährlich das Fest der "Darstellung des Herrn" in der katholischen Kirche gefeiert. Volkstümlich wird es "Maria Lichtmess" genannt. Traditionell beschließt dieser Tag den weihnachtlichen Festkreis.

Auch in der St. Barbara-Kirche in Katzwinkel wurde das Fest in einem besonderen Rahmen gefeiert. Küsterin Ingeburg Hombach hatte das Gotteshaus anlässlich des feierlichen Gottesdienstes festlich hergerichtet und den Jahresbedarf der Kirche an Kerzen bereitgelegt. Traditionell werden diese an diesem Tag geweiht.

Schon zu Anfang erhielt jeder Kirchenbesucher eine Kerze überreicht. Nachdem Pater Thomas alle Kerzen gesegnet hatte, bekam jeder seine eigene Kerze angezündet. Mit der musikalischen Untermalung von Orgelspieler Georg Brüggemann entstand eine besonders würdige Atmosphäre in der Kirche.

Information zu Maria Lichtmess
Früher war es üblich, erst am Tag von Maria Lichtmess die Krippe und den Weihnachtsbaum aus den Häusern zu entfernen. Seit der Liturgiereform der katholischen Kirche endet die Weihnachtszeit nun mit dem Fest "Taufe des Herrn" am ersten Sonntag nach dem 6. Januar (Dreikönigstag). Doch bis heute ist es noch weit verbreitet, die Krippen und Bäume bis Ende Januar/Anfang Februar stehen zu lassen, besonders in den Gotteshäusern.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch können die Gläubigen ihre eigenen Kerzen zur Weihe mit in die Kirche bringen. Seit langer Zeit ist der Aberglaube verbreitet, dass die gesegneten Kerzen Unheil abwehrten. Besonders die schwarzen Exemplare, auch Donnerkerzen genannt, sollen vor Gewitter und Stürmen schützen.

Häufig wurde im Anschluss an die Messen zu Maria Lichtmess auch der Blasiussegen gespendet, welcher vor Krankheit schützen soll. Der Gedenktag des heiligen Blasius wird eigentlich erst einen Tag später, am 3. Februar begangen. (KathaBe)


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Autorenlesung in Altenkirchen: Michaela Abresch präsentiert "Die verborgene Erinnerung"

Am Freitagabend, 15. Mai, erwartet Literaturbegeisterte in der Thalia Buchhandlung Altenkirchen eine ...

Rheinland-Pfalz: Vielfältige Erlebnisse beim Internationalen Museumstag am 17. Mai

Am Sonntag, 17. Mai 2026, öffnet der Internationale Museumstag erneut seine Türen für Kulturinteressierte ...

Glanzvolle Ehrung: Roentgen-Museum in Neuwied ausgezeichnet

Das Roentgen-Museum in Neuwied wurde am 6. Mai von Prof. Dr. Jürgen Hardeck, Staatssekretär im Ministerium ...

Chorprojekt "Liebeslieder - LOVESONGS" startet in Mudersbach-Niederschelderhütte

In Mudersbach-Niederschelderhütte beginnt ein neues Chorprojekt, das Liebeslieder aus verschiedenen Epochen ...

Buchtipp: "Bei Kirmes Mord – Ein Dorfkrimi aus dem Rheinland" von Susanne Arnold

Die Kirmes-Saison im Rheinland hat begonnen. Das traditionelle Volksfest ist für die dörflichen Vereine ...

Ein neues Kapitel für Sissi: Das Musical "Sissi - so nah wie nie" in Betzdorf

Das Musical "Sissi - so nah wie nie" verspricht eine Reise in das Innenleben der berühmten Kaiserin. ...

Weitere Artikel


Handtaschendiebstahl in Wissener Supermarkt: Autobahnpolizei fasst mutmaßliche Täter

Dank dem raschen Reagieren der Supermarkt-Angestellten ging dieser Diebstahl nach hinten los für die ...

Corona: Angemeldete Demonstration in Kirchen blieb friedlich

Am Samstagabend (5. Februar) trafen sich in Kirchen erneut Kritiker der Coronamaßnahmen gegen 18 Uhr ...

SV Leuzbach-Bergenhausen: Das Vereinsleben zieht wieder an

Unter Einhaltung der geltenden Corona Schutzregeln und dem Hygienekonzept des SV Leuzbach-Bergenhausen ...

Amelandfreizeit aus Bruche: Noch Plätze frei für beliebte Kinder- und Jugendreise

Für die Amelandfreizeit können noch Mädels und Jungs im Alter von acht bis einschließlich 14 Jahren angemeldet ...

Eisrettung: Sechs überlebenswichtige Tipps vom Förderverein der Feuerwehr Katzwinkel

Der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Katzwinkel informiert in regelmäßigen Abständen über die ...

Ab sofort Corona-Testzentrum in Eichelhardt bei EPG Pausa

ANZEIGE | Hochwertige FFP2-Masken und Nervenstärke – mit dieser Kombination ist das Unternehmen EPG Pausa ...

Werbung