Werbung

Nachricht vom 15.03.2011    

ADS - wie geht man damit eigentlich um?

ADS - Aufmerksams- beziehungswiese Hyperaktivitätsstörung: Wie gehen Eltern damit um. Der Musiker Arno Backhaus hatte da aus eigener Erfahrung mit sich selbst einige Tipps, die er bei einer Veranstaltung der Evangelischen Allianz im Forum der evangelischen Kirche zum Besten gab. Das ebenso unterhaltsam wie informativ.

Altenkirchen. "Drei Dinge möchte ich nicht missen: Gott, meine Frau und mein ADS." So begrüßte Arno Backhaus die Anwesenden im Forum der Evangelischen Kirche Altenkirchen. Zusammen mit seiner Frau Hanna hatte er die Einladung der Evangelischen Allianz Altenkirchen angenommen. Horst Pitsch, Jugendreferent des Evangelischen Kirchenkreises und Vorsitzender der Evangelischen Allianz, hieß die Anwesenden am Samstag, 12. März, um 16 Uhr willkommen. Etwa 120 Besucher bevölkerten den Saal.
Arno Backhaus, der als Musiker einen Kultstatus in christlichen Kreisen genießt, berichtete von seinen eigenen "ADS- Erfahrungen". So blieb er dreimal sitzen und flog viermal von der Schule. Seine Frau machte gleich auf das Hauptproblem aufmerksam: "Die Sinne kommen nicht an der richtigen Stelle im Gehirn an. Daher macht ein ADS (Hyperaktivitätsstörung, auch ADHS)-Kind meist andere Dinge, als von ihm verlangt wird. Zudem nimmt ein ADS-Betroffener jedes Geräusch auf und wird schnell von der Hauptsache abgelenkt.
Backhaus hatte gleich ein Beispiel zur Hand. "Wenn ich in einer Stadthalle bin, bemerke ich als erstes das Lüftungsgeräusch, auch wenn es sehr ruhig ist." Sein humorvoller Vorschlag: "Da das ADS-Kind alles mitbekommt, kann es als Kaufhausdetektiv gut arbeiten."
Es gibt natürlich meist Probleme, die Eltern und Lehrer stark herausfordern. Wenn das ADS-Kind anders handelt, ist es schnell isoliert und steht am Rande. Dies führt zu negativen Dingen, mit allerdings manchmal interessanten Resultaten. So entwendete Backhaus als Jugendlicher Geld und brachte es zur Polizei, da er nicht wusste, was er damit kaufen sollte. Die Polizei suchte den Besitzer, aber es fand sich keiner. Nach einem Jahr bekam er dann das Geld zugesprochen und es gab noch einen ermutigenden Artikel über Backhaus: "Ehrlicher Finder bekommt Geld zugesprochen."
Ein weiteres Problem für eine ADS-Kind ist auch die Kontrolle der Kraft. So drückt er die Füllermiene ein oder bei ein Gerangel kann für den Kontrahenten schnell mit Verletzungen enden.
Hanna und Andreas Backhaus, die beide Sozialarbeit studiert haben, empfehlen den Eltern: "Auch wenn das ADS-Kind anders handelt, braucht es Wertschätzung. Medikamente sollten sehr besonnen eingesetzt werden - kein Schnelltest, sondern lieber in einer Klinik das Kind auf ADS prüfen lassen." Ihr Motto: "Ein Ja zum ADS Kind finden, so wie Gott ein Ja den Menschen entgegenbringt."
Von ihren drei Kindern hat der zweitälteste Fabian auch ADS. Beide Referenten betonten: "Es gibt kein Patentrezept und wir waren oft am Ende auch hilflos. Aber durch die Krisen sind wir gereift."
Sohn Fabian hat inzwischen in Marburg Sozialarbeit mit Zusatz Theologie studiert. Vor kurzem wurde er mit einem Preis für ein Modellprojekt ausgezeichnet. Backhaus kommentiert dazu: "ADS-Kinder haben ganz besondere Gaben. Sie können sich in Situation einfühlen und sind sehr sensibel. So stehen sie anderen Menschen in schwierigen Zeiten bei."
Die Evangelische Allianz bietet zwei Termine zum Nachgespräch an. Am 22. Und 29. März, um 20 Uhr im Mehrgenerationenhaus "Mittendrin" - in der Fußgängerzone zwischen Marktplatz und Schlossplatz.
Die Evangelische Allianz Altenkirchen ist ein Zusammenschluss von Christen aus verschiedenen Gemeinden und führt am Anfang jeden Jahres die gemeinsame Gebetswoche durch, die in unterschiedlichen Kirchen stattfindet. (Mark-Torsten Wardein)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Technikmuseum Freudenberg feiert Saisoneröffnung 2024 mit Neuheiten und bewährten Attraktionen

Freudenberg. Die neue Saison verspricht einmal mehr hautnah erlebbare Technik mit einer Reihe faszinierender neuer und auch ...

Aktualisiert: Unfall auf B 414 in Altenkirchen führte zur Sperrung

Altenkirchen. Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Mittwoch (24. April), gegen 16.40 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehren ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Geführte Wanderung am 28. April: auf dem Wiedweg zur Erbsensuppe

Neitersen. Die Wanderung von etwa neun Kilometern Länge startet von Neitersen über den S-Wanderweg zum Obernauer Kopf und ...

Jugendliche aus sechs Ländern wandern auf Entdeckungsreise im Westerwald

Enspel. Im Herzen des malerischen Westerwalds trafen die jungen Menschen und ihre Trainer aus Norwegen, Tschechien, Polen, ...

Nach fast 47 Jahren bei der Agentur für Arbeit Neuwied in den Ruhestand verabschiedet

Region. Ihr beruflicher Werdegang führte sie nach der Ausbildung 1980 in die damalige "Leistungsabteilung". Ab 1994 folgten ...

Weitere Artikel


Bürgermeister-Kandidaten erschienen garnicht wie Kontrahenten

Herdorf. Der DGB des Kreises Altenkirchen hatte zur Podiumsdiskussion mit Bürgermeister Uwe Erner und CDU Bürgermeisterkandidat ...

Auto und Mode zum Frühlingsanfang

Bruchertseifen. Der Frühling steht vor der Tür und hat macht Lust auf Neues. Dies trifft auf Autos und auch auf Mode zu. ...

MAW ist eine feste Größe im Stahl- und Apparatebau

Willroth. Dass die Region stark ist im Stahl- und Metallbau, belegt die hohe Dichte an Betrieben in den drei Landkreisen ...

Scherz oder kriminelle Handlungen?

Birken-Honigsessen. Ein vermeintlicher Scherzbold treibt in Birken-Honigsessen sein Unwesen, indem er Namen und Adressen ...

Besondere Ehrungen für VdK-Mitglieder

Wissen. Die jährliche Mitgliederversammlung des VdK Ortsverbandes Wissen im Schönsteiner Schützenhaus eröffnete Vorsitzender ...

"Dequalifikation" als Jobgarantie für Akademiker

Betzdorf. "Vor so einem großen Publikum habe ich noch nie gelesen", sagte Oliver Uschmann, der sich bei seiner Autorenlesung ...

Werbung