Werbung

Nachricht vom 11.02.2022    

Stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer Bertram Weirich geht in den Ruhestand

Bertram Weirich, IHK-Experte für Recht und Steuern, wurde nach fast 35 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet. Von seinem Fachwissen und seiner Zuverlässigkeit hat die IHK enorm profitiert. Zuletzt verantwortete er die IHK-Vollversammlungswahl.

Bertram Weirich (rechts) wurde verabschiedet (Fotoquelle: IHK Koblenz)

Region. Nach fast 35 Dienstjahren bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz ging Bertram Weirich Ende Januar in den Ruhestand. „Bertram Weirich war in Wirtschaft und Politik stets ein geschätzter Ansprechpartner. Er hatte ein sehr gutes Gespür für unternehmerische Themen und war eine wichtige Schlüsselperson bei der Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt der IHK Koblenz“, so die kürzlich wiedergewählte Präsidentin der IHK Koblenz, Susanne Szczesny-Oßing.

Werdegang
1987 begann Weirich seine Karriere bei der IHK Koblenz als Geschäftsführer der IHK-Regionalgeschäftsstelle Bad Kreuznach. Zehn Jahre später wechselte er in die Zentrale nach Koblenz, wo er dann Geschäftsführer des Bereichs Recht wurde und zudem zusätzliche Aufgaben, wie die Branchenbetreuung für den Tourismus die Versicherungsvermittlerbranche und später auch für den Handel übernahm.

Auf Landesebene fungierte Weirich viele Jahre als Kompetenzteamsprecher für die Bereiche Recht und Tourismus. Auch beim DIHK vertrat er die rheinlandpfälzischen IHKs bundesweit in zahlreichen Ausschüssen und Arbeitskreisen.



2012 wurde Weirich zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer ernannt und leitete seitdem neben seinen bisherigen Aufgaben das Referat Steuern sowie zusätzlich die Regionalgeschäftsstelle Koblenz. 2018 übernahm Weirich die Geschäftsführung des Bereichs Aus- und Weiterbildung sowie das IHK-Justiziariat.

Ende des letzten Jahres verantwortete er die IHK-Vollversammlungswahl. Bei der konstituierenden Sitzung der Vollversammlung am 13. Januar, die digital stattfand, wurde ihm bereits für seine langjährigen Dienste gedankt.

„Bertram Weirich ist ein Urgestein der IHK Koblenz. Sein persönliches, unermüdliches Engagement, seine Loyalität und Zuverlässigkeit zeichnen ihn aus und wir als IHK haben in hohem Maße von seinen Erfahrungen und Netzwerken profitiert. Wir wünschen ihm für seinen Ruhestand nur das Beste und danken für fast 35 Dienstjahre“, sagt Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Verkehrsunfall bei Elkenroth: Jugendlicher Motorradfahrer schwer verletzt

Am Nachmittag des 31. Juli 2025 ereignete sich auf der L 286 zwischen Elkenroth und Rosenheim ein schwerer ...

"Bundespolizei: mit Sicherheit vielfältig" beim BiZ-Donnerstag

Wer sich bei der Bundespolizei bewerben möchte, bekommt im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur ...

Auffahrunfall in Herdorf: Eine Person leicht verletzt

In Herdorf ereignete sich am Nachmittag des 31. Juli ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt ...

Aus Frittierfetten und Speiseölen wird Ökostrom: Initiative des AWB zum Klimaschutz

Die Deutschen sind Weltmeister im Sammeln und Recyceln von Wertstoffen. Leider gibt es aber noch gewisse ...

Fotofreunde Blickpunkt aus Elkenroth laden zum letzten Ausstellungstag ein

Zu Recht stolz sind die Fotofreunde aus Elkenroth über den Erfolg ihrer Ausstellung die aktuell noch ...

Schwerer Unfall auf der B256 in Höhe Schürdt: Vier Personen wurden verletzt

Am Donnerstag (31. Juli) wurde die Freiwillige Feuerwehr Flammersfeld, gegen 21.55 Uhr, alarmiert. Die ...

Weitere Artikel


Alles klar, Herr Kommissar? - Jeanny

Obwohl ich die Frage mit "Nein" beantworte, habe ich diesen Song des Extremmusikers Falco als Überschrift ...

Zugang zur Agentur für Arbeit nur noch mit FFP2-Maske

Angesichts der bundesweit steigenden Corona-Infektionszahlen will die Bundesagentur für Arbeit (BA) ihre ...

Serenade im Wisserland: Termin am 4. September

Freunde klassischer Musik aufgepasst: Das Mainzer Kammerorchester kommt am Sonntag, 4. September, um ...

Westerwaldwetter: Sonnige Tage - eiskalte Nächte am Wochenende

Die letzten Wochen waren insgesamt von wechselhaftem Wetter geprägt. Auch atlantische Hochdruckgebiete, ...

Junge deutsche Hip-Hop-Meisterin kommt aus dem Westerwald

Der Westerwald glänzt mit zahlreichen erfolgreichen Sportlern, die bisweilen unbemerkt von der breiten ...

Dank Hygiene-Konzept: Jahrmarktsplatz in Wissen wird an Altweiber zur "Party-Zone"

Ganz ohne Karneval und "Wissen o-jö-jo" geht es nicht! So die Meinung der Wissener Karnevalsgesellschaft. ...

Werbung