Werbung

Nachricht vom 11.02.2022    

Stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer Bertram Weirich geht in den Ruhestand

Bertram Weirich, IHK-Experte für Recht und Steuern, wurde nach fast 35 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet. Von seinem Fachwissen und seiner Zuverlässigkeit hat die IHK enorm profitiert. Zuletzt verantwortete er die IHK-Vollversammlungswahl.

Bertram Weirich (rechts) wurde verabschiedet (Fotoquelle: IHK Koblenz)

Region. Nach fast 35 Dienstjahren bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz ging Bertram Weirich Ende Januar in den Ruhestand. „Bertram Weirich war in Wirtschaft und Politik stets ein geschätzter Ansprechpartner. Er hatte ein sehr gutes Gespür für unternehmerische Themen und war eine wichtige Schlüsselperson bei der Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt der IHK Koblenz“, so die kürzlich wiedergewählte Präsidentin der IHK Koblenz, Susanne Szczesny-Oßing.

Werdegang
1987 begann Weirich seine Karriere bei der IHK Koblenz als Geschäftsführer der IHK-Regionalgeschäftsstelle Bad Kreuznach. Zehn Jahre später wechselte er in die Zentrale nach Koblenz, wo er dann Geschäftsführer des Bereichs Recht wurde und zudem zusätzliche Aufgaben, wie die Branchenbetreuung für den Tourismus die Versicherungsvermittlerbranche und später auch für den Handel übernahm.

Auf Landesebene fungierte Weirich viele Jahre als Kompetenzteamsprecher für die Bereiche Recht und Tourismus. Auch beim DIHK vertrat er die rheinlandpfälzischen IHKs bundesweit in zahlreichen Ausschüssen und Arbeitskreisen.



2012 wurde Weirich zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer ernannt und leitete seitdem neben seinen bisherigen Aufgaben das Referat Steuern sowie zusätzlich die Regionalgeschäftsstelle Koblenz. 2018 übernahm Weirich die Geschäftsführung des Bereichs Aus- und Weiterbildung sowie das IHK-Justiziariat.

Ende des letzten Jahres verantwortete er die IHK-Vollversammlungswahl. Bei der konstituierenden Sitzung der Vollversammlung am 13. Januar, die digital stattfand, wurde ihm bereits für seine langjährigen Dienste gedankt.

„Bertram Weirich ist ein Urgestein der IHK Koblenz. Sein persönliches, unermüdliches Engagement, seine Loyalität und Zuverlässigkeit zeichnen ihn aus und wir als IHK haben in hohem Maße von seinen Erfahrungen und Netzwerken profitiert. Wir wünschen ihm für seinen Ruhestand nur das Beste und danken für fast 35 Dienstjahre“, sagt Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Naturschutz erleben: Vortrag zeigt Wege vom Wissen zum Handeln

Der Schutz von Tieren und Pflanzen beginnt oft direkt vor der eigenen Haustür. Bei einer Veranstaltung ...

Gewitter unterbricht „1000 Takte“ in Scheuerfeld

Der Musikverein Scheuerfeld 1890 e.V. eröffnete sein Open-Air-Konzert „1000 Takte“ am Freitagabend mit ...

Vorstand besucht neu gestaltete Möbelhalle in Altenkirchen

Die Möbelhalle von Neue Arbeit e. V. in Altenkirchen präsentiert sich nach einer Neugestaltung heller ...

Literaturwerkstatt startet mit neuen Ideen ins Jubiläumsjahr

ANZEIGE | Schreiben, diskutieren und kreative Ideen entwickeln: Die Literaturwerkstatt im Haus Felsenkeller ...

40 Jahre Haus Felsenkeller: Neues Programm und Jubiläumsfeier starten

ANZEIGE | Mit einem neuen Bildungsprogramm und einer Jubiläumsfeier startet das Haus Felsenkeller in ...

Mit dem Fahrrad zu den Orgeln: Entdeckertour verbindet Musik und Bewegung

Musik erleben, Kirchen entdecken und dabei gemeinsam mit dem Fahrrad unterwegs sein: In Altenkirchen ...

Weitere Artikel


Alles klar, Herr Kommissar? - Jeanny

Obwohl ich die Frage mit "Nein" beantworte, habe ich diesen Song des Extremmusikers Falco als Überschrift ...

Zugang zur Agentur für Arbeit nur noch mit FFP2-Maske

Angesichts der bundesweit steigenden Corona-Infektionszahlen will die Bundesagentur für Arbeit (BA) ihre ...

Serenade im Wisserland: Termin am 4. September

Freunde klassischer Musik aufgepasst: Das Mainzer Kammerorchester kommt am Sonntag, 4. September, um ...

Westerwaldwetter: Sonnige Tage - eiskalte Nächte am Wochenende

Die letzten Wochen waren insgesamt von wechselhaftem Wetter geprägt. Auch atlantische Hochdruckgebiete, ...

Junge deutsche Hip-Hop-Meisterin kommt aus dem Westerwald

Der Westerwald glänzt mit zahlreichen erfolgreichen Sportlern, die bisweilen unbemerkt von der breiten ...

Dank Hygiene-Konzept: Jahrmarktsplatz in Wissen wird an Altweiber zur "Party-Zone"

Ganz ohne Karneval und "Wissen o-jö-jo" geht es nicht! So die Meinung der Wissener Karnevalsgesellschaft. ...

Werbung