Werbung

Nachricht vom 16.02.2022    

Altenkirchen: Pater Wim Schellekens (100) ist verstorben

Wie das Pastoralbüro Altenkirchen mit Bedauern mitteilt, ist Pater Wim Schellekens SJ am Mittwoch (16. Februar) im Alter von 100 Jahren verstorben. Schellenkens war unter anderem in Alsdorf und Altenkirchen langjährig als Priester, Krankenhausseelsorger und Gemeindemitarbeiter tätig.

Pater Wim Schellekens ist verstorben. (Foto: Pastoralbüro Altenkirchen)

Altenkirchen. Pater Wim Schellekens S.J. wurde am 15. September 1921 in den Niederlanden geboren, ist dort aufgewachsen und zum Priester geweiht worden. 1965 kam er nach Deutschland. Nach Jahren seelsorglicher Arbeit unter anderem in Saarlouis, Koblenz und Alsdorf kam er im Jahr 1988 als Krankenhausseelsorger und Gemeindemitarbeiter nach Altenkirchen. Seitdem haben ihn unzählige in diesem Seelsorgebereich als einen fortschrittlichen, humorvollen und stets den Menschen zugewandten Priester erlebt.

Die letzten Lebensjahre verbrachte der Jesuitenpater Wim Schellekens im
Theodor-Fliedner-Haus. Dort betreute bis 2021 den Bibelkreis, der alle 14 Tage stattfand. Immer der Ökumene gegenüber aufgeschlossen, war es für ihn überhaupt kein Problem, sich in dem evangelischen Haus sehr schnell heimisch zu fühlen und von dort aus den Menschen nahe zu bleiben, die er so viele Jahre als Priester und Seelsorger begleitet hat.



Seine Beisetzung wird in Nijmegen in den Niederlanden stattfinden. Die Kirchengemeinde St. Jakobus und Joseph feiert die Exequien für Pater Wim am Sonntag, 20. Februar, um 10.30 Uhr in der Hl. Messe in der Pfarrkirche St. Jakobus in Altenkirchen. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Führerschein nach Kokain-Fahrt in Daaden beschlagnahmt

In Daaden führte die Polizei eine Verkehrskontrolle durch, die für eine 41-jährige Autofahrerin weitreichende ...

Auseinandersetzung in Betzdorf: 21-Jähriger in Polizeigewahrsam

Am Nachmittag des 18. Dezember kam es in der Betzdorfer Bahnhofstraße zu einem Vorfall, der mehrere Notrufe ...

Polizei stoppt verdächtige E-Fahrzeug-Fahrer in Roth

In Roth kam es am frühen Morgen des 19. Dezember zu einer Polizeikontrolle, die ungewöhnliche Entdeckungen ...

Verdacht auf illegales Autorennen bei Betzdorf

Am Morgen des 18. Dezember geriet ein Pkw-Fahrer auf der L 288 bei Betzdorf ins Visier der Polizei. Die ...

Die Geschichte von den Schafen, die die Weihnachtsbäume in Wissen bewachen

Schafe erweisen sich doch immer wieder als überaus vielseitige Tiere. So ernähren sie sich beispielsweise ...

Kolpinggedenktag, Schuhsammlung und eine selbstgebaute Orgel in Wissen

Der selige Adolph Kolping wurde am 8. Dezember 1813 in Kerpen geboren und starb am 4. Dezember 1865 in ...

Weitere Artikel


Elektro-Scooter in Altenkirchen geklaut

Am Dienstag (15. Februar) kam es zu einem Fahrzeugdiebstahl in der Innenstadt von Altenkirchen. Der Eigentümer ...

Sturmwarnung: Schulen können schließen - Entscheidung bei Eltern und Schule

Angesichts der aktuellen Sturmwarnung für die kommenden Tage informiert das Bildungsministerium Rheinland-Pfalz ...

Stürme und Orkanböen: Forstleute warnen vor Gefahren durch herabbrechende Äste

Für den heutigen Mittwoch bis einschließlich Freitag kündigt der Deutsche Wetterdienst Stürme und Orkanböen ...

Corona im AK-Land: Hospitalisierungsquote steigt

Am Mittwoch, 16. Februar, meldet die Kreisverwaltung gegenüber dem Vortag 237 registrierte Neuinfektionen ...

Leserbrief Ausbau Ost-West-Trasse: Lieber in den Ausbau von Bahn, Bus und Radverkehr investieren

Braucht es eine schnelle Ost-West-Verbindung zwischen der A3 (Köln/Bonn) und der A45 (Siegen)? Der Kampagnenbeirat ...

Warnung: Betrüger geben sich als Mitarbeiter der Stadtwerke Wissen aus

Personen geben sich fälschlicherweise als Mitarbeiter beziehungsweise Beauftragte der Stadtwerke Wissen ...

Werbung