Werbung

Nachricht vom 17.03.2011    

Stadt und VG Wissen entscheiden für Eon Mitte

Die Stadt Wissen und die fünf Ortsgemeinden schließen die Strom-Konzessionsverträge und die Straßenbeleuchtungsverträge mit Eon-Mitte. Damit wird die Empfehlung der Arbeitsgruppe des Kreises umgesetzt. Die Option für die Gründung einer eigenen Netzgesellschaft mit den Stadtwerken ist vorhanden.

Wissen. Nach umfangreichen Beratungen und insgesamt fünf gemeinsamen Ratssitzungen haben sich jetzt der Stadtrat von Wissen und die Ortsgemeinderäte von Birken-Honigsessen, Hövels, Katzwinkel (Sieg), Mittelhof und Selbach (Sieg) dafür entschieden, Stromkonzessionsverträge und Straßenbeleuchtungsverträge mit Eon–Mitte abzuschließen. Auch in Wissen wird damit die Empfehlung der kreisweiten Arbeitsgruppe umgesetzt und werden die gemeinsam erarbeiteten Verträge unterschrieben.

Von Anfang an hatten die Wissener Kommunen jedoch ihre Ziele noch weiter gesteckt, da mit den Stadtwerken Wissen GmbH seit Jahrzehnten bereits ein kommunales Unternehmen im Bereich der Energieversorgung vor Ort tätig ist. Seit Ende November haben Bürgermeister Michael Wagener und die Mitarbeiter der Verwaltung und der Stadtwerke in umfangreichen Verhandlungen mit der Eon-Mitte ein Modell entwickelt, welches den Gemeinden in der Verbandsgemeinde Wissen die Möglichkeit gibt, eine eigene Gesellschaft zu gründen, um damit die Stromnetze in der Verbandsgemeinde auf Dauer mehrheitlich in kommunale Hand zu nehmen. Die endgültige Entscheidung müssen die Gemeinden allerdings erst treffen, wenn der Preis der Stromnetze feststeht.
"Von daher haben wir jetzt alle Chancen festgeschrieben, ohne dass die Gemeinden ein Risiko eingehen", stellte Bürgermeister Michael Wagener fest. Sollten die Stadt Wissen und die Ortsgemeinden sich für die Netzübernahme entscheiden, dann würden die Ortsgemeinden Mitgesellschafterinnen der Stadtwerke Wissen GmbH und diese würde dann die neue "Netzgesellschaft Wissen" gründen. An dieser Gesellschaft kann sich E.ON-Mitte oder eine noch zu gründende Netzgesellschaft für den Landkreis Altenkirchen mit bis zu 49 Prozent beteiligen. Damit wäre auch die Verbindung zu dem übrigen Eon-Netz im Landkreis Altenkirchen hergestellt. „Wir stehen daher in jedem Fall solidarisch zu den übrigen Städten und Ortsgemeinden im Landkreis Altenkirchen“, so die gemeinsame Ansicht der Bürgermeister in der Verbandsgemeinde Wissen.



Die Eon-Mitte und die Stadtwerke Wissen GmbH werden darüber hinaus zukünftig sehr eng zusammen arbeiten, um Synergien zu nutzen und damit Kosten zu sparen.
"Wir haben in den letzten Monaten sehr viel Zeit und Mühe in dieses Projekt gesteckt und heute kann man feststellen, dass sich dies uneingeschränkt gelohnt hat. Auch war es richtig, bereits frühzeitig externe Gutachter und Fachleute hinzuzuziehen, damit gerade auch in der Entscheidungsphase eine gute Beratung erfolgen konnte", so Wagener. Micha Ries vom Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH (BET) aus Aachen und Dr. Sven Höhne vom Rechtsanwaltsbüro Kehr-Ritz und Kollegen aus Hannover waren von Wissener Seite beteiligt worden und haben an dem jetzt erreichten Ergebnis entscheidend mitgewirkt.
"Bei Eon-Mitte sind wir darüberhinaus auf einen Verhandlungspartner getroffen, der sich bemüht hat, den besonderen Wissener Anforderungen Rechnung zu tragen und ein gemeinsames Ergebnis zu erreichen", so Wagener weiter.
Jetzt gilt es, die weiteren Schritte vorzubereiten und insbesondere den Kaufpreis für die Stromnetze zu verhandeln. Die Stadt und die Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde Wissen werden dabei wie bisher gemeinsam handeln und es bleibt natürlich auch weiterhin bei der engen Abstimmung mit den übrigen Gemeinden im Landkreis Altenkirchen, heißt es in der Pressemitteilung aus dem Wissener Rathaus.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Birkenhof-Brennerei: "Alter Apfel" reift aus 23 Tonnen Westerwald-Äpfeln

ANZEIGE | Aus fast 23 Tonnen Äpfeln von Westerwälder Streuobstwiesen ist mit dem „Alten Apfel" eine limitierte ...

Ein Festival für Liebhaber italienischer Automobile im Stöffel-Park in Enspel

Bereits zum neunten Mal luden die "Italo Freunde Westerwald" zu ihrem alljährlichen Treffen in den Stöffel-Park ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-Jähriger aus Koblenz vermisst

Seit dem 29. Juni 2026 wird der 16-jährige Niou A. aus Koblenz vermisst. Er verließ am frühen Morgen ...

Wiedereröffnung des Alvenslebenstollen: Region feiert mit vielen Gästen in Burglahr

Der Alvenslebenstollen in Burglahr ist wieder sicher und zugänglich: Die, nach dem Erdrutsch erforderlichen, ...

Tötungsdelikt: Tragisches Ereignis im Seniorenheim Neuwied

In einem Seniorenheim in Neuwied ereignete sich am 12. Juli 2026 ein schockierender Vorfall. Eine 75-jährige ...

Pilgergruppe aus Gebhardshain fuhr nach Assisi

Geprägt von einer Atmosphäre, die man eigentlich kaum in Worte fassen kann: Eine tiefe Stille und Gebet, ...

Weitere Artikel


Landwirte wollen keine Abhängigkeit von Biopatenten

Auf der Mitgliederversammlung des Kreisbauernverbandes Altenkirchen wurde ausgiebig über Biopatente in ...

Reha-Sportgemeinschaft Wissen im Aufwind

Die Rehabilitationssportgemeinschaft Wissen erlebt einen Mitgliederzuwachs. Erstmals sind auch Frauen ...

Internet-Notstand im IPS Etzbach gefährdet Arbeitsplätze

Es war durchaus kein Kaffeekränzchen und auch kein Wahlkampfgeplänkel, zu dem der Geschäftsführer des ...

Kooperation von Uni und Kreis Altenkirchen wird ausgebaut

Die Universität Siegen und der Kreis Altenkirchen haben eine Kooperationsvereinbarung zur intensiveren ...

Mit Flurreinigung zum Ortsjubiläum herausgeputzt

Eine gute Beteiligung gab es bei der Flurreinigung im Herdorfer Stadtteil Sassenroth. Der Ort hat sich ...

Für Palliativ-Station 1000 Euro gespendet

1000 Euro hat jetzt die Belegschaft der Verbandsgemeinde-Verwaltung Hamm für die Palliativ-Station im ...

Werbung