Werbung

Nachricht vom 17.02.2022    

Ost-West-Trasse: "Initiative Weiter so" statt "Anschluss Zukunft"?

LESERMEINUNG | Der Kampagnenbeirat "Anschluss Zukunft" hat sich für eine schnelle Ost-West-Verbindung zwischen der A3 (Köln/Bonn) und der A45 (Siegen) und eine Ortsumgehung der B8 in Hennef-Uckerath starkgemacht. Der AK-Kurier hatte hier dazu berichtet. Leser Stefan Henn findet diese Haltung völlig verfehlt.

"Der traurigste Aspekt derzeit ist, dass die Wissenschaft schneller Wissen sammelt , als die Gesellschaft Weisheit", schrieb der bekannte Autor Isaac Asimov vor vielen Jahren. Nach Lektüre der Forderungen des Kampagnenbeirats und der lokalen IHK-Funktionärin wird jedem schnell klar, wie aktuell und zutreffend dieser Satz ist.
Weisheit gehört demnach, wie es scheint, nicht gerade zu den Kompetenzen der IHK.
Die offensichtliche, schon pathologisch anmutende Verdrängung von Realitäten, vor allem in der Rückschau auf das Katastrophenjahr 2021, macht fassungslos.

Es ist der ewig gestrige, gleiche alte Sermon, der wie ein Mantra verbreitet wird, und mit dem man uns einreden möchte, dass unser aller Heil nur in noch mehr Straßen, noch mehr Gewerbegebieten und noch mehr verantwortungsloser, vollkommen unsinniger Landschaftszerstörung besteht und das natürlich alternativlos.

Dabei geht es doch den Betrieben im AK-Land aktuell richtig gut, wenn man der Aussage eines IHK-Regionalberaters in der Presse Glauben schenken darf. Es scheint bei den Verfassern des Artikels noch nicht angekommen zu sein, dass die geplanten B8-Umgehungen mit gutem Grund auf breiten Widerstand in allen Schichten der Bevölkerung stoßen.



Sie scheinen auch noch nichts davon gehört zu haben, dass gerade unsere noch relativ unversehrte Westerwälder Landschaft mit ihrer hohen Lebensqualität viele Menschen aus den Ballungsgebieten hierher zieht und eben dafür geschätzt wird. Auch von intelligenten, innovativen Verkehrskonzepten, die den ÖPNV und das umweltschonende Transportmittel Bahn stärker als bisher einbeziehen, von einem Fahrradwegenetz, das hier viele Menschen vermissen, liest man da leider gar nichts.

Aber das muss man ja auch alles wollen. Und das Ganze nennt sich dann ironischerweise auch noch Initiative "Anschluss Zukunft". Es sollte wohl besser Initiative "Weiter so" heißen.

Si tacuisses, IHK. (Anmerkung der Redaktion: "Si ta­cu­is­ses, phi­lo­so­phus man­sis­ses" (altrömisches Sprichwort) - zu deutsch: "Wenn du geschwiegen hättest, wärst du ein Philosoph geblieben.")

Stefan Henn, Altenkirchen



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Atzelgift lädt ein zur Eröffnung des "Wassererlebnisses Kleine Nister" und der "Himmelsleiter"

Atzelgift. Kaum lassen es die Temperaturen zu, hören Radfahrer, Wanderer und Spaziergänger im Atzelgifter Waldstück "Hardt" ...

Sieben Mal Gold für die Westerwald-Metzgerei "Hüsch's Landkost" in Rosenheim

Rosenheim. Gold gab es für die Westerwälder Meisterstücke kesselfrische Fleischwurst, würzige Bauernsalami, milder Land-Bauernschinken, ...

Web-Seminar der Verbraucherzentrale zur Datensicherung: Warum Backups ein Muss sind

Region. Cybercrime-Angriffe und technische Ausfälle sind eine häufige Ursache von Datenverlusten. Gehen WhatsApp Chat-Verläufe, ...

Aktuelle Baustellensituation in Wissen: Bewährungsprobe für Geduld und Planung

Wissen. Berno Neuhoff Bürgermeister der Verbandsgemeinde und Stadt Wissen informiert: In Wissen herrscht momentan insgesamt ...

Tarifstreik im privaten Omnibusgewerbe - kommt nun Bewegung in den Dauerkonflikt?

Mainz/Region. Mehr 1000 demonstrierende Busfahrer, Werkstattmitarbeiter sowie Verwaltungsangestellte standen vor dem rheinland-pfälzischen ...

Stadt Altenkirchen lobt finanzielle Anreize aus, um Mediziner anzusiedeln

Altenkirchen. Hier geht ein Mediziner in den Ruhestand, dort steht schon seit geraumer Zeit eine Praxis leer. Vor allem auf ...

Weitere Artikel


Hospizverein Altenkirchen lud zum Neujahrs-Essen der anderen Art

Altenkirchen. Da das traditionelle Jahresanfangsessen für die ehrenamtlichen Mitarbeiter coronabedingt ausfallen musste, ...

KfW-Förderprogramme: Gerade bei Gründerkrediten noch viel Potenzial im AK-Kreis

Kreis Altenkirchen. Im vergangenen Jahr hat die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) im Kreis Altenkirchen Förderungen in ...

Alarm für den Löschzug Weyerbusch: Umstürzender Baum landet auf geparktem PKW

Birnbach. Zu dem Einsatz - es war der 47. im Zusammenhang Sturmtief Ylenia für die freiwilligen Feuerwehren in der VG Altenkirchen-Flammersfeld ...

Er verwandelt Worte in Lieder: Songpoet Andi Weiss macht Station in Wissen

Der Bayerische Rundfunk nennt ihn einen „Songpoeten der leisen Töne“ und die Badische Zeitung lässt ihn zwar nicht gerade ...

Projektteam Wissener Weihnachtsmarkt sucht helfende Hände

Wissen. Wie bereits im vorangegangenen Dezember angekündigt soll, es zukünftig einen Weihnachtsmarkt auf dem Wissener Halbmond ...

Westerwaldwetter: Neues Orkantief im Anmarsch

Region. Der Wind lässt am heutigen Donnerstag immer weiter nach und erreicht nur in einzelnen Böen noch Sturmstärke. In der ...

Werbung