Werbung

Nachricht vom 24.02.2022    

Rathausstürmung und Straßenkarneval auf Jahrmarktsplatz mit "Wissen o-jö-jo"

Von Katharina Behner

Das Konzept der Karnevalsgesellschaft geht auf: Auf dem Wissener Jahrmarktsplatz fanden sich pünktlich um 11.11 Uhr am Altweiber-Donnerstag zahlreiche Karnevalisten ein. Das Spitzenprogramm sorgte für super Stimmung und auch das Wetter war besser als erwartet. In all dem Frohsinn wurden die Menschen in der Ukraine nicht vergessen.

Bis Aschermittwoch hat das Regiment über Wissen das Prinzenpaar Sandra I. und Daniel I. (beide aus dem Hause Merkel) samt Kinderprinzessin Mia I. (Weitershagen). Noch mehr Eindrücke in der umfangreichen Bildergalerie unter dem Artikel. (Fotos: KathaBe)

Wissen. Unter traditioneller Begleitung des Spielmannszugs "Alte Kameraden Niederhövels" marschierte die Wissener Karnevalsgesellschaft mit Gefolge pünktlich um 11.11 Uhr am Altweiber-Donnerstag in der Feier-Zone auf dem Wissener Jahrmarktsplatz ein. Mit von der Partie war natürlich das Prinzenpaar Sandra I. und Daniel I. (beide aus dem Hause Merkel) samt Kinderprinzessin Mia I. (Weitershagen) und Adjutanten. Auch Bürgermeister Berno Neuhoff hatte sich mit den Möhnen aus dem Rathaus eingefunden.

Sitzungspräsident Jürgen Thielmann, der durch das abwechslungsreiche Programm führte, begrüßte die jecke Gesellschaft auf dem Platz und brachte seine Freude zum Ausdruck, dass "Wissen o-jö-jo" und der Karneval mit der Open-Air-Altweiberparty endlich ein Stück weit in der Siegstadt zurück seien. "Wir wollen von Herzen lachen, auch wenn die Nachrichten heute Morgen nicht gut waren", nahm er Bezug auf die Situation in der Ukraine. Dem schloss sich auch Bürgermeister Berno Neuhoff an. "Wir wollen die Menschen geistig unterstützen" und stimmte in eine kurze Zeit der Stille und Ruhe in Gedanken an die Menschen in der Ukraine ein. Dennoch wolle man sich nicht einschüchtern lassen und sich die Stimmung bei all den Problemen in der Welt nicht vermiesen lassen, so Neuhoff und Thielmann.

Sodann übernahm das Prinzenpaar nach Schlüsselübergabe durch die Obermöhne des Rathauses Janine Weitz die volle "Staatsgewalt" über die Stadt Wissen und die angrenzenden Gebiete. Man wolle das "Wissener Fastelovend" nach außen tragen und sich nicht die Lust am Feiern nehmen lassen durch die Corona-Auflagen wie der Maskenpflicht.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch wenn das noch junge Jahr am Morgen schlechte Nachrichten brachte, riefen Prinzessin Sandra I., Prinz Daniel I. und Kinderprinzessin Mia I. zum positiven Denken auf: "Wir feiern den Karneval in dem Rahmen, wie es die Situation zulässt und hoffen schon jetzt auf die nächste Session 2023." Einen besonderen Dank richteten die Tollitäten an die Wissener Geschäftsleute, die mit der aktuellen Karnevals-Ausstellung in ihren Schaufenstern dafür Sorge tragen, dass der Wissener Fastelovend auch nach außen getragen werde.

Mit einem Karnevalshit nach dem anderen sorgte DJ Loca bis zu den nächsten Programmpunkten für ordentlich Stimmung und Tanz auf dem Jahrmarktsplatz. Ein weiterer Höhepunkt war die Tanzeinlage der Junioren Tanzcorps. Trotz der wenigen Proben, die die Minis coronabedingt wahrnehmen konnten, überzeugten sie das Publikum und es wurde mitgesungen und geschunkelt während sich die Partyzone immer mehr füllte.

Weiter Höhepunkte lieferten während der Party "Jockel and Friends" und die "Dancing Band Sunshine". Bis zum Ausklang der Feier heizt DJ Loca mit Klassikern und Gassenhauern aus dem Karneval immer wieder richtig ein. (KathaBe)

Lesen Sie auch:

KG Wissen präsentiert sich in der Stadt: Geschäfte stellen Flächen zur Verfügung


Mehr dazu:   Karneval  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
       
 



Aktuelle Artikel aus Kultur


Anke Zander stellt Erich Kästner vor: literarisches Genie, Muttersöhnchen und Lebemann

Im Rahmen des Westerwälder Literatursommers mit dem Oberthema „Die goldenen Zwanziger“ veranstaltete ...

Musikalisches Glaubenszeugnis: Romantische Klänge in Kirchen und Altenkirchen

Die Kantorei Altenkirchen lädt zu zwei Konzertabenden ein, die die Zuhörer mit geistlichen Werken aus ...

Gala-Konzert: Bläserphilharmonie begeisterte erneut im Kulturwerk Wissen

Die Bläserphilharmonie im Landkreis Altenkirchen hatte am Samstag, 3. Oktober, zum Galakonzert ins kulturWERKwissen ...

Vorhang auf für "Sein bestes Stück" in Hamm: Kartenvorverkauf startet

Die Theatergruppe Lampenfieber aus Hamm fiebert ihrer neuen Aufführung entgegen. Ab Dienstag, 6. Oktober, ...

Buchtipp: "Das Forsthaus" – Kriminalroman von Marika Neitz

Mit "Das Forsthaus" hat Marika Neitz alias Sonja Roos einen äußerst spannenden Kriminalroman verfasst, ...

Kalabrien-Abend in der Konzertkirche: Musik und Geschichten jenseits des Meeres

ANZEIGE | Am Schloßplatz in Altenkirchen erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Abend voller Musik, ...

Weitere Artikel


Schnuppervorlesungen an der Universität Siegen im März

Wer sich für ein Studium an der Universität Siegen interessiert, kann im März in Schnupperveranstaltungen ...

Bald Karnevalsparty auf dem Festplatz in Altenkirchen

Hunderte Tickets sind laut Veranstalter bereits gesichert. Bis zu 1.000 Gäste will man am Karnevalssamstag ...

Großeinsatz in Niederschelderhütte: Nach Dachstuhlbrand Wohnhaus unbewohnbar (ergänzt)

Unbewohnbar ist das Wohnhaus, dessen Dachstuhl am Donnerstag ausgebrannt ist. Die Bewohner sind noch ...

SPD im Kreis Altenkirchen: "Wir stehen fest an der Seite der Ukraine"

Die Sozialdemokraten im AK-Land und die heimische Landtagsabgeordnete Bätzing-Lichtenthäler zeigen sich ...

Zeitgemäße und sichere Verkehrsinfrastruktur statt kurzfristiger Ausbesserungsarbeiten

Martin Diedenhofen machte am 21. Februar Station in den Gemeinden Fensdorf und Selbach. Gemeinsam mit ...

Corona im AK-Land am 24. Februar: Vergleichsweise wenig Neunansteckungen

Die laborbestätigten Corona-Infektionen innerhalb eines Tages fallen an diesem Donnerstag weit geringer ...

Werbung