Werbung

Pressemitteilung vom 25.02.2022    

SPD-Kreisvorsitz im AK-Kreis: Gibhardt tritt nach knapp fünf Monaten zurück

Er habe sich schlicht übernommen und gesundheitlich reagiert: Erst vergangenen Oktober hat Altenkirchens Stadtbürgermeister Matthias Gibhardt von Andreas Hundhausen die Führung des SPD-Kreisverbands übernommen. Nun müssen sich die Sozialdemokraten auf die Suche nach einem Nachfolger machen.

Der Altenkirchener Stadtbürgermeister Gibhardt (links) hat erst im Oktober von Andreas Hundhausen den SPD-Kreisvorsitz übernommen. Nun tritt er vor allem aus privaten Gründen zurück. (Foto: ddp)

Region. Matthias Gibhardt tritt aus persönlichen Gründen als Kreisvorsitzender des SPD-Kreisverbandes zurück. Darüber informieren die Sozialdemokraten in einem Schreiben an die Presse. Demnach werden für eine Übergangszeit die Stellvertreter Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Carmen Kreuzer und Jan Hellinghausen die Aufgaben übernehmen und dabei durch den Geschäftsführer Philip Schimkat unterstützt.

Der Rückzug vom Kreisvorsitz habe vor allem private Gründe, so Matthias Gibhardt. "Mit Blick auf meine Aufgaben als Stadtbürgermeister der Kreisstadt Altenkirchen und als Familienvater ist es mir schlicht nicht möglich, den SPD-Kreisverband mit dem notwendigen Einsatz und Engagement voranzubringen, wie es jetzt mit Blick auf die kommenden Jahre geboten ist. Ich habe mich schlicht übernommen, als ich mich im Oktober zum Vorsitzenden habe wählen lassen. Hierauf habe ich gesundheitlich reagiert, habe diese Signale jedoch zu spät ernstgenommen. Dies offen zu kommunizieren und die Konsequenz daraus frühzeitig zu ziehen ist mir lieber, als eine Aufgabe unzureichend auszufüllen."



Das Gespräch mit seinen Stellvertretern habe er hierzu in den vergangenen Tagen bereits in Freundschaft und Vertraulichkeit geführt, so Gibhardt – und abschließend: "Ich danke ihnen für die Unterstützung und das entgegengebrachte Verständnis. Vor allem aber bin ich mir sicher, dass alle gemeinsam den Prozess des Übergangs im Zusammenwirken mit dem gesamten Kreisvorstand bestens meistern werden." (PM)


Mehr dazu:   SPD  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Politisch motivierte Straftaten im Kreis Altenkirchen um fast 70 Prozent gestiegen

Kreis Altenkirchen. Aus dieser geht hervor, dass politisch motivierte Straftaten in Kreis Altenkirchen im Vergleich zum Vorjahr ...

Landtagsabgeordneter Matthias Reuber fordert: mehr Gewicht auf musische Fächer legen

Wissen. "Aus einer Studie der Bertelsmann-Stiftung des Jahres 2020 geht darüber hinaus hervor, dass in Rheinland-Pfalz nur ...

SPD Ortsverein Daadener Land und SPD Herdorf stellen Liste für Verbandsgemeindewahl auf

Daaden(Herdorf. Der Einladung hierzu erfolgte durch die SPD Ortsvereinsvorsitzenden Thorsten Bienemann (Daadener Land) und ...

Weeser: Bezahlkarte für Asylbewerber reduziert Anreize für irreguläre Migration

Region. Die Initiative zur Umstellung auf Bezahlkarten kam von den Freien Demokraten im Deutschen Bundestag. Zuvor hatte ...

Überleben im Meinungskampf: Junge Union Altenkirchen diskutiert mit Jan Fleischhauer

Betzdorf. Die Diskussion war geprägt von lebhaften Debatten über die Kunst, im Meinungskampf zu bestehen. Neben diesem Hauptthema ...

SPD nominiert Andreas Hundhausen als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Kirchen

Kirchen. Kreuzer selbst kandidiert auf Platz 1 und ist damit die Spitzenkandidatin der SPD ist. Weiter führt sie aus: "Mit ...

Weitere Artikel


Yakari: Figurentheater für Kinder in Horhausen, Flammersfeld und Rennerod

Region. Das Theaterstück handelt von Yakari, der als einziger im Stamm der Sioux die Fähigkeit besitzt, mit Tieren sprechen ...

IHK: Besorgte Blicke auf Russland, Ukraine-Krieg und die wirtschaftlichen Folgen

Region. „Wie schnell können Sanktionen in Kraft gesetzt werden?“ oder „Wie kann man sich vertraglich gegen ad hoc in Kraft ...

Alte Dorfschule Steckenstein beschäftigt Ortsgemeinderat in Mittelhof

Mittelhof. Wieder beschäftigte sich der Ortsgemeinderat in Mittelhof in seiner jüngsten Sitzung mit der Zukunft der "Alten ...

Nicht nur Heizkosten verringern Budgets: Caritasverband im Kreis erlebt steigende Bedürftigkeit

Altenkirchen. Gerade während ihrer Sprechstunden zu Zeiten der Tafelöffnung in Altenkirchen hat sie die Erfahrung gemacht: ...

CDU-Landtagsfraktion fordert deutliche Verbesserung der Vereinsförderung in der Pandemie

Region. Hintergrund hierfür war, dass von den im Landeshaushalt für die Vereine bereitgestellten zehn Millionen Euro lediglich ...

Wie kam es zum Dachstuhlbrand in Niederschelderhütte?

Mudersbach-Niederschelderhütte. Großaufgebot an Einsatzkräften am Donnerstagabend in der Weiherstraße: Der Dachstuhl eines ...

Werbung