Werbung

Nachricht vom 02.03.2022    

Kaminbrand in Forst: Freiwillige Feuerwehr Hamm im Einsatz

Von Klaus Köhnen

Am Mittwoch (2. März) wurde die freiwillige Feuerwehr Hamm gegen 11 Uhr alarmiert: Einsatzgrund war ein Kaminbrand in Forst. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnten die Feuerwehrleute feststellen, dass die Ummantelung eines sogenannten Außenkamins in Brand geraten war. Aufgrund der Rauchentwicklung ging der Angriffstrupp unter Atemschutz vor.

Die Spuren der Hitze waren deutlich zu erkennen. (Bilder: kkö und FW)

Forst. Die Hitze hatte bei Eintreffen der freiwilligen Feuerwehr bereits auf die Verschalung eingewirkt. Diese wurde mit Brechwerkzeug geöffnet und entfernt. Ebenso das vorhandene Dämmmaterial. Auch dieses Fasermaterial machte den Einsatz mit Atemschutzgeräten erforderlich. Es war notwendig, den Außenkamin zu kühlen, da sich in direkter Nachbarschaft auch das Rohr für den Transport der Pellets befand. Offenes Feuer war bei Eintreffen der Einsatzkräfte nicht zu sehen.

Die Umgebung des Kamins wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Die aufwändige Arbeit zog sich für die eingesetzten Kräfte etwas hin. Es wurde durch die Feuerwehrleute mit möglichst wenig Wasser vorgegangen. Der zuständige Schornsteinfeger wurde von der Feuerwehreinsatzzentrale informiert. Die Feuerwehr Hamm war unter der Leitung des stellvertretenden Wehrleiters Christian Brenner mit rund 18 Kräften und mehreren Fahrzeugen, darunter auch die Drehleiter, vor Ort. Die Polizei war ebenfalls an der Einsatzstelle. Die Ursache sowie die Höhe des Sachschadens sind nicht bekannt.


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Kleintransporter in Altenkirchen gestohlen

In Altenkirchen wurde ein Kleintransporter entwendet. Der Diebstahl blieb zunächst unbemerkt. Die Polizei ...

Blick ins ehemalige Waldkrankenhaus in Rosbach: Ein Lost Place, der gar keiner ist

Seit 24 Jahren steht das imposante Gebäude am Ortsrand von Windeck-Rosbach schon leer: Wo einst eine ...

Frau ohne Führerschein in Betzdorfer Fußgängerzone gestoppt

In der Nacht zum Mittwoch (25. März 2026) stoppte die Polizei in Betzdorf einen Pkw, der unerlaubt durch ...

Vandalismus beim Tennisclub Horhausen: Unbekannte werfen Pflasterstein durch Dachfenster

Im beschaulichen Horhausen kam es zu einem Fall von Vandalismus, der das Clubhaus des örtlichen Tennisvereins ...

Aktualisiert: Fliegerbombe in Fürthen wurde erfolgreich entschärft

Bei Bauarbeiten im Neubaugebiet von Fürthen wurde eine amerikanische Fliegerbombe gefunden. Die Entschärfung ...

Antwort auf Landrat-Schreiben: Weiterhin Geduld am Bahnübergang Marzhausen gefragt

Kurz nach Veröffentlichung des Schreibens von Landrat Dr. Peter Enders an den Konzernbevollmächtigten ...

Weitere Artikel


Erstes ökumenisches Kirchener Friedensgebet: "Zukunft gehört Friedensstiftern"

Zum ersten ökumenischen Kirchener Friedensgebet kamen mehr als 100 Christinnen und Christen in der St. ...

Elkenroth: Kein Nachtzug, keine Rosenmontagssitzung – aber: "Karneval to go"

"Karneval to go": Mit dieser pfiffigen Idee kamen der Jungmännerverein Elkenroth und die Frauengemeinschaft ...

Zahl der Arbeitslosen sinkt wieder in Kreisen Neuwied und Altenkirchen

Die Arbeitslosenquote ist in den Kreisen Neuwied und Altenkirchen im Februar um 0,1 Prozentpunkte auf ...

20 Jahre Techno in Hachenburg: Castle Freaks - Maximum Overdrive

Hachenburg ist eine feste Größe in der Techno-Szene. Seit 20 Jahren schaffen es "the castle freaks", ...

Bauernverband Rheinland-Nassau zum "Wolf": "Schutzstatus nicht mehr gerechtfertigt"

Die steigende Anzahl an Wolfssichtungen und Nutztierrissen beschäftigt die Landwirte in der Region. Die ...

Hilfstransport in Richtung Ukraine: Meso and More nimmt noch Hilfsgüter an

Am Donnerstag, dem 3. März, machen sich zwei Reisebusse der Firma Meso and More aus Kroppach auf den ...

Werbung