Werbung

Pressemitteilung vom 03.03.2022    

Tibetfreunde Westerwald hissen am Kreishaus Altenkirchen die Tibetflagge

Am Donnerstag, den 10. März, erinnern weltweit Menschen an den tibetischen Volksaufstand von 1959, den die chinesische Armee blutig niederschlug. Auch die Tibetfreunde Westerwald laden anlässlich dieses Jahrestages zu einer "Installation" in der Fußgängerzone der Kreisstadt Altenkirchen ein.

Archivbild von 2021: Landrat Dr. Peter Enders (rechts) und Hausmeister Rainer Scherm von der Kreisverwaltung mit der Tibet-Flagge, die zum Jahrestag des tibetischen Volksaufstandes von 1959 auch in diesem Jahr wieder am Kreishaus in Altenkirchen gehisst wird. (Foto: Kreisverwaltung)

Altenkirchen. Im Anschluss an die "Installation" wird an der Kreisverwaltung Altenkirchen gemeinsam mit Landrat Dr. Peter Enders die tibetische Flagge gehisst. "Zunächst werden sie jedoch in der Fußgängerzone in Altenkirchen, auf dem Wochenmarkt, die Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Kulturfreiheit im wahrsten Sinne des Wortes hinter Gitter bringen", heißt in der Ankündigung aus dem Wahlkreisbüro der SPD-Landtagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Wer wissen möchte, wie dies verwirklicht wird, ist um 10 Uhr in die Fußgängerzone eingeladen. Die Tibetflagge wird im Anschluss um 11 Uhr vor dem Kreishaus gehisst.

Hintergrund:
Die Tibetfreunde Westerwald wurden auf Initiative der Landtagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler im Jahr 2008 als loser Zusammenschluss von interessierten Bürger gegründet, die sich seinerzeit gegen die Olympischen Spiele in China gewandt und kritisiert haben, dass die Menschenrechtsverletzungen nicht thematisiert würden. Seitdem habe es sich die Tibetfreunde Westerwald zur Aufgabe gemacht, auf diese Menschenrechtsverletzungen öffentlichkeitswirksam aufmerksam zu machen Ob durch Konzerte, Mahnwachen, Lesungen, Wanderungen oder andere Aktionen. Unterstützt werden die Tibetfreunde dabei durch die Tibet Initiative Deutschland e.V. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


"Kinderrechte kreativ": Herbstferienprogramm im Bürgertreff Wissen

Im Bürgertreff Wissen gibt es in den Herbstferien ein viertägiges Angebot für Kinder zwischen sechs und ...

Halbjahressperre der Siegstrecke: Ellen Demuth über die Siegstrecken-Sperrung

Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth hat sich beim Bundesministerium für Verkehr über die geplante ...

50 Jahre Kita Löwenzahn in Katzwinkel: Jubiläum würdigt Engagement für Kinder und Familien

Die Kindertagesstätte Löwenzahn in Katzwinkel feierte ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsfest. ...

St. Marien-Krankenhaus Siegen weist nach schwerem Poolunfall auf die Risiken von Kopfsprüngen hin

Mit dem Ende der Freibadsaison zieht es viele Badegäste in die Schwimmbäder. Wie wichtig Vorsicht bei ...

Nachhaltige Ernährung im Fokus: Online-Vortrag des BUND Rheinland-Pfalz

Wie können Verbraucherinnen und Verbraucher ihren Beitrag zu einer nachhaltigeren Nahrungsversorgung ...

Warme Socken für Bedürftige in Altenkirchen

Die Tafel Altenkirchen startet erneut ihre beliebte Aktion "handgestrickte Socken". Bereits in den vergangenen ...

Weitere Artikel


Von der Leader-Region zum "Wir-Dorf": Konzept wird erarbeitet

Die LEADER-Region Westerwald-Sieg macht sich auf, das erste Wir-Dorf in Deutschland zu gründen: In einer ...

Altenkirchen: Erster Auftrag fürs neue Hallenbad ist vergeben

Es ist (endlich) der erste Schritt, dass der Bau des neuen Altenkirchener Hallenbades auch wirklich Realität ...

Mitbürger aus Ukraine kann Hilfsbereitschaft in Oberwarmbach kaum fassen

Nach einer langen "Durststrecke" nochmal feiern – und das für eine guten Zweck: Rund 50 Gäste waren zum ...

Ukraine-Krieg: Bistum Trier stellt 50.000 Euro bereit und ruft zu Spenden auf

Das Bistum Trier stellt 50.000 Euro für die Soforthilfe in der Ukraine zur Verfügung. Die Mittel werden ...

Geckos – Wahre Kletterkünstler

Die Sonne schaut immer öfter zwischen den Wolken heraus, die Tage werden länger und die meisten nutzen ...

Parteienstreit: Brenner als hauptamtlicher Beigeordneter der VG Betzdorf-Gebhardshain?

Ein öffentliches Statement der FWG-Fraktion brachte die anderen Parteien in Aufruhr. Darin hatten sich ...

Werbung