Kurs der KVHS kommt Ende März: "Wissenschaftliches Arbeiten mit Word"
Am letzten März-Wochenende (26./27. März) bietet die Kreisvolkshochschule (KVHS) Altenkirchen erstmalig den Kurs „Wissenschaftliches Arbeiten mit Word“ im Online-Format an. Spätestens im Studium benötigt man Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens. Die Kreisvolkshochschule veranstaltet den Kurs als Onlineveranstaltung.
Altenkirchen. Je früher klar ist, was zu beachten ist, desto besser spätere Aufgaben wie Haus- oder Seminararbeiten. Schlagworte wie Zitate, Quellenangaben, Recherche und Plagiate geistern umher und verunsichern. Und keine Frage: Die korrekte Vorgehensweise wird einen großen Einfluss auf die Benotung haben.
Im Verlaufe des Wochenendkurses erlernen die Teilnehmenden, wissenschaftliche Texte mit den dazu erforderlichen Bestandteilen effektiv aufzubauen und zu formatieren. Neben dem formalen Aufbau – Gliederung, Inhaltsverzeichnis und Layout – werden spezielle Funktionen besprochen, beispielsweise Überschriften, Formatvorlagen und Absätze. Ebenso wird der korrekte Einbau von Tabellen, Grafiken oder Diagrammen erläutert. Tipps und Tricks, die eine Be- und Überarbeitung des Dokumentes erheblich erleichtern, die Überprüfung, das Lektorat sowie der Druck runden den Wochenendkurs ab. Für diesen Kurs unter der Leitung von Lara Kapschak werden Vorkenntnisse in der Textverarbeitung vorausgesetzt.
Die Teilnahme kostet 50 Euro. Über einen externen Link gelangen die Teilnehmenden unkompliziert in den digitalen Raum. Anmeldungen nimmt die KVHS entgegen (Tel.: 02681-812213, E-Mail: kvhs@kreis-ak.de).
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!