Werbung

Nachricht vom 08.03.2022    

Müllabfuhr montags ab 10 Uhr: "Wohlfühlambiente" in Wissens Innenstadt gesichert

Von Katharina Behner

Zum Jahresanfang änderten sich die Abfuhrtermine des Abfallwirtschaftsbetriebs (AWB). In Wissenes Innenstadt sorgte das für großen Unmut, da die Müllbehälter schon übers Wochenende an der Straße standen. Nun konnte eine Lösung gefunden werden, die besonders die Geschäftsinhaber freuen dürfte.

Für das gestörte Wohlfühlambiente durch Mülltonnen am Wochenende in Wissens Innenstadt konnte kurzfristig eine Lösung gefunden werden. Das unbefugte Befahren der Fußgängerzone soll zukünftig stärker geahndet werden. (Archivfoto: Treffpunkt Wissen)

Wissen. Für großen Unmut sorgte die zu Jahresbeginn durchgeführte Änderung des Abfuhrplanes des AWB in der Wissener Innenstadt. Denn der Abholtag wurde von Dienstag auf den Montag verlegt. Sollen die Müllbehälter ordnungsgemäß geleert werden, müssen sie am Abholtag bereits morgens um 6 Uhr bereit stehen. Das hatte zur Folge, dass insbesondere die Geschäftsinhaber die Mülltonnen bereits am Freitag oder Samstag nach Geschäftsschluss rausstellen mussten. Das Ergebnis konnte sich wahrlich nicht sehen lassen. Denn schon das ganze Wochenende über war die Innenstadt seither gekennzeichnet von an Straßenrändern stehenden Mülltonnen, die teils Nachts umgeschmissen wurden. Der AK-Kurier hatte hier darüber berichtet.

Im Namen der Wissener Gewerbetreibenden hatte sich der erste Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft, Thomas Kölschbach, im Januar an Bürgermeister Berno Neuhoff gewandt. Dies mit der Bitte, mit dem AWB Kontakt aufzunehmen, um den Abfuhrtermin wieder zu verlegen.



Wenn auch die Verlegung des Tages nach einem kürzlich statt gefundenen Gespräch mit den Beigeordneten der Stadt, Thomas Kölschbach und dem Abfallwirtschaftsbetrieb nicht herbeigeführt werden konnte, wurde zumindest die Abholzeit für die Innenstadt verändert. Ab sofort werden die Mülltonnen montags erst ab 10 Uhr abgeholt, wie Citymanager Uli Noss auf der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt Wissen mitteilte.

Damit besteht auch für die Geschäftsinhaber die Möglichkeit, die Tonnen rechtzeitig am Montag bereit zu stellen. Diese Regelung soll zumindest bis zum Sommer bestehen bleiben, gegebenenfalls soll dann noch einmal nachberaten werden.

In diesem Zusammenhang erläuterte Bürgermeister Berno Neuhoff die ärgerliche Situation, dass die Fußgängerzone (Mittelstraße/Marktstraße) immer wieder in einem hohen Ausmaß von nicht Befugten befahren werde. Zukünftig werde hier verstärkt auf das Fehlverhalten geachtet und mit Bußgeldern behaftet. (KathaBe)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Jubiläumsschützenfest in Selbach: 90 Jahre Gemeinschaft

Das Jubiläumsschützenfest der St. Hubertus-Schützenbruderschaft in Selbach war ein voller Erfolg. Drei ...

Traditionelles Handwerk beim Schmiedefest in Freudenberg

Am Sonntag, dem 10. August, öffnet das Technikmuseum Freudenberg seine Tore für das beliebte Schmiedefest. ...

Morsbach feiert die 16. Lange Nacht der Republik

Am 9. August wird Morsbachs Ortskern erneut zur Festmeile. Die "Lange Nacht der Republik" verspricht ...

Teamgeist und Technik: Erfolgreiches Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Molzhain

Mehr als 220 Jugendliche und Betreuer erlebten ein abwechslungsreiches Zeltlager in der Freizeitanlage ...

Grundstücke für „gestorbenes“ Westerwald-Klinikum: Verhandlungen mit Interessenten

Aus einem DRK-Klinikum Westerwald an der B 414 zwischen Müschenbach und dem Abzweig der K 21 von und ...

Kreisstraße 15: Ausbau zwischen Obernau und Walterschen startet

Die Kreisstraße 15 wird umfangreich saniert, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Der Ausbau erfolgt ...

Weitere Artikel


Preisexplosion auf dem Strom- und Gasmarkt: Verbraucherzentrale informiert in Web-Seminaren

Seit Wochen stehen die Energietelefone der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz nicht still. "Anfragen ...

Altenkirchen freut sich auf „Musik zur Marktzeit“ und zweimal Kindertheater

Einiges in Kultur gemacht hat der Hauptausschuss der Stadt Altenkirchen: In der jüngsten Sitzung beschied ...

Sterbende begleiten lernen: Hospizverein bietet "Kurs fürs Leben“

Coronabedingt online und mit etwas Verzug endete im Februar der Grundkurs "Zur Sterbegleitung befähigen" ...

Corona im AK-Land: Zwei weitere Todesfälle

Am Dienstag (8. März) meldet die Kreisverwaltung Altenkirchen zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang ...

Hetze und Hass im Netz soll besser geahndet werden können

Justizminister Herbert Mertin: Bei der strafrechtlichen Verfolgung von Hass und Hetze gegen Verstorbene ...

"LiteraTour" – Neues Literaturformat startet auf dem Rhein

Mit der "LiteraTour" findet am 24. April 2022 von 11 bis 19 Uhr an Bord der MS Rheingold eine ganz besondere ...

Werbung