Werbung

Pressemitteilung vom 09.03.2022    

Putins Krieg: So kann man den Ukrainern über die Caritas Betzdorf helfen

Die große Spendenbereitschaft für die Ukraine zieht Herausforderungen mit sich, die von der Caritas Betzdorf anpackt. So gilt es Spenden zu koordinieren und Ehrenamtliche, die sich über die Caritas einbringen wollen, in die vorhandenen Strukturen einzubinden. Das muss man beachten, wenn man mit Geld, Sachspenden oder Engagement unterstützen will.

Symbolfoto: Pixabay / TheDigitalArtist

Betzdorf. Damit insbesondere das Angebot an Sachspenden genutzt werden kann, können nicht alle Spenden uneingeschränkt angenommen werden. Vielmehr soll es darum gehen, die Spenden bedarfsgerecht an Geflüchtete weiterzuleiten, wie die Caritas Betzdorf erklärt. Da im Moment nicht abzusehen ist, was alles gebraucht wird, wird die Caritas Betzdorf zunächst die Angebote von Spenden aufnehmen und registrieren und in einem zweiten Schritt an Geflüchtete vermitteln.

Im Grunde gilt das gleiche für ehrenamtliche Hilfen. Um gezielt und sinnvoll vorzugehen, wird erst geprüft, welche Hilfen konkret gebraucht werden und wer diese Hilfen leisten kann. Denkbar wäre Unterstützung bei Behördengängen oder einfach im Alltagsgeschehen. Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte kann sich unter den hier genannten Telefonnummern oder Mailadressen melden.



Wer Sachspenden zur Verfügung stellen will, schreibt eine Mail an spenden@caritas-betzdorf.de oder ruft diese Nummer an: 02741 976010.

Wer ehrenamtlich aktiv werden möchte, sendet eine Mail an stefanie.breiderhoff@caritas-betzdorf.de oder meldet sich telefonisch unter 02741/9758914.

Daneben ist es natürlich weiter möglich, Geld zu spenden. Dies hilft unter anderem den Helfenden in den Krisenregionen, etwa der Caritas International.
Caritas international
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02
BIC: BFSWDE33KRL
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
Stichwort: Ukraine-Krieg - CY01026

Oder an die Caritas Betzdorf für konkrete Einzelfallhilfen hier vor Ort ebenfalls unter dem Stichwort: "Ukraine-Krieg". (PM)


Mehr dazu:   Ukraine  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Trunkenheitsfahrt in Herdorf: Beifahrer beleidigt Polizisten

In Herdorf ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 31. Januar 2026 ein Vorfall, der die Aufmerksamkeit ...

Winterliche Straßenverhältnisse am Warnstreiktag in Rheinland-Pfalz erwartet

Am Montag müssen sich die Bewohner von Rheinland-Pfalz auf winterliche Bedingungen einstellen. Besonders ...

Karneval in Katzenbach: Raketenstart für alle

Am 6. und 7. Februar 2026 wird das Katzenbacher Bürgerhaus zur Narrhalla. Unter dem Motto "Wir starten ...

Engagement-Preis 2026 würdigt außergewöhnlichen Einsatz im Männergesangverein Kirchen

Langjähriges Ehrenamt und musikalische Treue standen im Mittelpunkt einer besonderen Ehrung in Kirchen. ...

Festnahme eines 25-Jährigen mit Haftbefehl in Altenkirchen

In Altenkirchen gelang der Polizei am Sonntag (1. Februar 2026) ein bedeutender Fahndungserfolg. Bei ...

Dschungelbuch als Musical bringt Abenteuer und Musik ins kulturWERKwissen

ANZEIGE | Ein Klassiker der Weltliteratur kommt als modernes Familienmusical nach Wissen. Farbenfrohe ...

Weitere Artikel


Offizielle Ernennung: Neuer Kreisjagdmeister Jörg Wirths tritt sein Amt an

Jörg Wirths aus Wissen ist jetzt offiziell Kreisjagdmeister: Nach der einstimmigen Wahl durch die Jägerschaft ...

Die MANNschaft e. V.: Die Rennen gehen wieder los

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Absagen oder Alternativveranstaltungen wie virtuellen Läufen freuten ...

Der Natur auf der Spur - Vorstellung des Jahresprogramms

Die große Begeisterung für Natur und Kultur nahm auch im letzten Jahr stetig zu und lässt deshalb erwarten, ...

Neuer Seniorensport in Hachenburg: Wer rastet, der rostet

Der Verein "In Würde alt werden e. V." hat gemeinsam mit dem TuS Hachenburg gleich zwei neue Seniorensportgruppen ...

Projekt "INTASAQUA": Gewässerunterhaltungsmaßnahmen an der Nister stehen an

Die Untere Wasserbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen weist darauf hin, dass in Kürze im Rahmen des ...

Videoberatung kommt gut an

Vielerorts 2-G Regel, Schulschließungen, Home-Office – die letzten Jahre haben in etlichen Bereichen ...

Werbung