Werbung

Nachricht vom 09.03.2022    

Der Natur auf der Spur - Vorstellung des Jahresprogramms

Die große Begeisterung für Natur und Kultur nahm auch im letzten Jahr stetig zu und lässt deshalb erwarten, dass in 2022 ebenfalls viele Naturliebhaber unsere Region entdecken und erkunden werden. Deshalb freuen sich der Naturpark Rhein-Westerwald und das Forstamt Dierdorf, dass auch in diesem Jahr das Jahresprogramm „Der Natur auf der Spur“ zusammengestellt werden konnte.

Von links: Gerhard Willms (Förster und Waldpädagoge Forstamt Dierdorf), Dr. Hermann-Josef Richard (Vorsitzender des Vorstands Sparkasse Neuwied), Fürstin Isabelle zu Wied (1. Vorsitzende des Naturparks), Uwe Hoffmann (Direktor Forstamt Dierdorf) und Irmgard Schröer (Geschäftsführerin Naturpark Rhein-Westerwald). Foto: privat

Neuwied. Das Jahresprogramm wurde aktuell bei einem Pressetermin am Alten Sportplatz in Neuwied-Feldkirchen vorgestellt. Der Naturpark und das Forstamt gehen voller Vorfreude in ein spannendes Veranstaltungsjahr mit 167 Veranstaltungen zu den Themen Artenschutz und praktischer Naturschutz, Kultur, Kulinarisches, Gesundheit und Erholung, Kinder-Ferienfreizeit und Themenwanderungen.

Erneut bietet der Naturpark eine eigene Veranstaltungsreihe mit zertifizierten Natur- und Landschaftsführern (ZNL’s) zu kulturellen und geschichtlichen Themen, zu geologischen und Naturbesonderheiten und auch zum Leben im Einklang mit der Natur an. Vom Forstamt werden alljährliche Veranstaltungen zum Thema Wald durchgeführt. Das Jahresprogramm bietet ebenfalls mehrtägige Veranstaltungsreihen an, die sowohl an Kinder als auch an Erwachsene adressiert sind.

Die 1. Vorsitzende des Naturparks, Fürstin zu Wied, betonte vor allem das abwechslungsreiche Angebot, welches die regionale Vielseitigkeit und Einzigartigkeit den Interessierten näherbringen sollen. Sie hob die zahlreichen Kooperationspartner hervor, die durch vielfältige Angebote für jede Altersklasse die Natur erlebbar machen beziehungsweise uns lehren, die Natur zu verstehen und wertzuschätzen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Auch in diesem Jahr konnte ein umfangreiches Angebot an Aktionen aus den Bereichen Wald, Wasser, Umwelt, Kreativität und Gesundheit zusammengestellt werden“, sagte Uwe Hoffmann, Direktor des Forstamtes Dierdorfs, „die geplanten Veranstaltungen bieten den Menschen, die hier leben oder als Gäste verweilen, vom Frühling bis in den Winter einzigartige und vielfältige Erlebnisse.“

Dr. Richard, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neuwied, nutzte die Präsentation des Jahresprogramms, dem Naturpark auch in diesem Jahr eine Spende der Stiftung „WIR FÜR HIER“ in Höhe von 20.000 Euro zu überbringen. Die 1. Vorsitzende bedankte sich ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung der erfolgreichen Naturparkarbeit.

Alle Veranstaltungen sind bereits jetzt im Kalender auf der Homepage des Naturparks Rhein-Westerwald e.V. (www.naturpark-rhein-westerwald.de) veröffentlicht. Ab Ende März ist der Veranstaltungskalender auch in Papierformat bei der Geschäftsstelle des Naturparks Rhein-Westerwald, allen Verbandsgemeindeverwaltungen des Kreises Neuwied sowie der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, den jeweiligen Tourist-Informationen, bei den Filialen der Sparkasse Neuwied und beim Forstamt Dierdorf erhältlich.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Green Juice wird volljährig: Überraschungssets und Feuerwerk nach Wetterpausen

"Green Juice" ist 18 geworden - Das Festival durfte am 31. Juli und 1. August 2026 seinen Geburtstag ...

Nature One 2026: Polizei zieht positive Bilanz

Das Techno-Festival Nature One 2026 verlief aus polizeilicher Sicht bisher bemerkenswert friedlich. Die ...

Tag der offenen Tür beim Flugsportverein "Glück auf" in Ailertchen

Am heutigen Samstag (2. August) und am morgigen Sonntag (3. August) hat der Flugsportverein (FSV) "Glück ...

Industriedenkmal meets Kreativität: Die Sayner Hütte wird zur Bühne für moderne Künstler

Die Messe "Unikat sucht Liebhaber" lädt am 1. und 2. August zum fünften Mal dazu ein, außergewöhnliche ...

Rückzug in Eitorf: Übernimmt Rewe-Familie Sanktjohanser Krewel Meuselbach?

In Eitorf herrscht Unsicherheit über die Zukunft des Areals von Krewel Meuselbach und des dortigen ZF-Standorts. ...

Sicherer Schulweg: Tipps vom ADAC für Erstklässler in Rheinland-Pfalz

Am 10. August beginnt für etwa 40.000 Kinder in Rheinland-Pfalz die Schule. Der ADAC Mittelrhein hat ...

Weitere Artikel


Westerwälder Rezepte: Zanderfilet mit Salzkartoffeln

Seit Aschermittwoch halten sich viele Menschen an das Fastengebot, das bis Ostern gilt. Etliche verzichten ...

"Hamm hört hin": Den Ort besser machen? Bürger sind gefragt!

Mit den bereits erfolgten städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen im Ortskern von Hamm/Sieg zeigte sich wieder ...

Buddhistisches Kloster Hassel lädt Besucher ein

Die Klostergespräche im buddhistischen Kloster Hassel finden als regelmäßige offene Veranstaltung wieder ...

Die MANNschaft e. V.: Die Rennen gehen wieder los

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Absagen oder Alternativveranstaltungen wie virtuellen Läufen freuten ...

Offizielle Ernennung: Neuer Kreisjagdmeister Jörg Wirths tritt sein Amt an

Jörg Wirths aus Wissen ist jetzt offiziell Kreisjagdmeister: Nach der einstimmigen Wahl durch die Jägerschaft ...

Putins Krieg: So kann man den Ukrainern über die Caritas Betzdorf helfen

Die große Spendenbereitschaft für die Ukraine zieht Herausforderungen mit sich, die von der Caritas Betzdorf ...

Werbung