Werbung

Nachricht vom 10.03.2022    

Brunnen auf dem Wissener Marktplatz soll zur Sitzgelegenheit werden

Von Katharina Behner

Im Zuge der Stadtkernsanierung erhielt Wissen in den 1980er Jahren einen Brunnen auf dem schmucken Marktplatz im Herzen der Stadt. Auch wenn der Brunnen heute defekt ist, stellt das kleine Bauwerk einen beliebten Platz zum Verweilen in der Stadt dar. Mit Spendengeldern soll der Brunnen jetzt zur Sitzgruppe umgestaltet werden.

Schon jetzt gerne als Sitzgelegenheit genutzt: Der Brunnen auf dem Wissener Marktplatz. Die Planungen für die Neugestaltung stellten Berno Neuhoff, Uli Noss und Claus Behner (von links) vor. (Foto: KathaBe)

Wissen. Lange hat die Stadt auch in ihren Gremien überlegt, was mit dem Brunnen auf dem schönen Marktplatz in Wissen passieren soll und vor allem, wie die Ideen bei den leeren Kassen der Stadt umgesetzt werden können. In den 1980er Jahren wurde der Brunnen in der Marktstraße im Laufe der Stadtkernsanierung gebaut, davor gab es auf dem Marktplatz an den Seiten Parkplätze. Mittlerweile ist die Technik defekt und der Brunnen nicht mehr dicht. Nicht nur das hatte zur Folge, dass das Schmuckstück in der Stadt in den vergangenen Jahren teils eher einem Mülleimer glich. Am Mittwoch (9. März) stellten Bürgermeister Berno Neuhoff, Citymanager Uli Noss und der erste Beigeordnete der Stadt Wissen, Claus Behner, die Planungen für die Neugestaltung des Brunnens dar.

Idee mit Aufenthaltsgarantie mitten im Stadtkern - Spendenaufruf
Der Entwurf sieht vor, dass das Bauwerk erhalten bleibt, wenn es auch zukünftig kein Wasser mehr führen wird. Dafür soll aus dem Brunnen zukünftig ein Platz mit Aufenthaltsgarantie durch neugewonnene Sitzmöglichkeiten werden. Vorgesehen ist, Teile der Becken mit Holz zu beplanken und die zur Mitte hin laufendenden tieferen Stellen mit Blumen und Gräsern zu bepflanzen. Das Rundbecken in der Mitte soll ebenfalls mit Pflanzen als Blickfang gestaltet werden. Im gleichen Zuge sollen die Abfallbehälter erneuert und die dann nicht mehr benötigte Bank und auch das vorhandenen Beet entfernt werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Eine Sanierung des Brunnens lassen die klammen Kassen der Stadt nicht zu. Hier müsste man mit gut 100.000 Euro rechnen. Auch ein Abriss würde mit mehr als 40.000 Euro zu Buche schlagen, erläutern Neuhoff, Noss und Behner. Zudem wolle man den beliebten Brunnen erhalten, der auch so schon oft als Sitzgelegenheit genutzt werde. Dagegen sei das maßvoll puristisch geplante Projekt nach Kostenvoranschlag eines heimischen Unternehmens mit Gesamtkosten von lediglich 6.000 bis 7.000 Euro veranschlagt.

„Der Stadthaushalt ist finanziell so defizitär, dass die Stadt nicht in der Lage etwas neues schaffen. Hier sind wir hier auf die Solidarität der Bevölkerung und auch der Geschäftsleute angewiesen“, so Neuhoff. Dabei zähle jeder Euro. Der Bürgermeister bittet daher die Bürger und Geschäftsleute, sich an der Verschönerung der Innenstadt zu beteiligen. Zeitlich liegt die Planung für die Neugestaltung bei etwa Juni oder Juli diesen Jahres, damit die neuen Sitzgelegenheiten noch im Sommer genutzt werden können.

Wer sich mit Spenden einbringen möchte, kann sich mit Citymanager Uli Noss in Verbindung setzen, Telefon 02742-911 5183 oder per Email an citymanager@rathaus-wissen.de . (KathaBe)


Foto:


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Konzertabend voller Leidenschaft: Last Night of the Proms in Betzdorf

Die Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen lädt am 11. September 2026 zu einem besonderen musikalischen Erlebnis ...

Unfall eines Motorradfahrers bei Kroppach

Am frühen Freitagnachmittag (24. Juli 2026) ereignete sich auf der Landstraße L265 bei Kroppach ein Unfall ...

Uraufführung der Neufassung der Franziskus-Messe: Besondere Eucharistiefeier in Wissen

Die Vorabendmesse am Samstag (25. Juli 2026) stand im Zeichen des heiligen Franziskus von Assisi. Der ...

Kostenloses Web-Seminar erklärt Inkassoforderungen

Ein Inkassobrief kann für Verbraucher zunächst verunsichernd sein. Die Verbraucherzentrale erklärt in ...

Urlaub an der Schlei: Senioren aus Betzdorf reisen nach Schleswig-Holstein

Sechs Bewohner des Marienhaus Seniorenzentrums St. Josef in Betzdorf verbrachten gemeinsam mit vier Mitarbeitern ...

Haus Felsenkeller startet neue Kurse für Bewegung, Musik und Selbstfürsorge

ANZEIGE | Das Haus Felsenkeller in Altenkirchen erweitert sein Bildungsprogramm nach den Sommerferien ...

Weitere Artikel


Mehrere Fahrzeuge in Herdorf beschädigt

In der Nacht auf Mittwoch (9. März) wurden im Stadtgebiet von Herdorf im Straßenzug Kesselstruth zwei ...

Altenkirchen: Tibetfreunde erinnern mit Flaggentag an Volksaufstand und Unterdrückung

Es gibt so viele Dinge, die in Tibet nicht selbstverständlich sind. Zwölf Begriffe wie Demokratie, Pressefreiheit ...

"Abenteuer Heimat": Neue Veranstaltungsreihe der KVHS Altenkirchen startet in Daaden

Am Sonntag, 27. März, startet die Kreisvolkshochschule (KVHS) Altenkirchen eine neue Veranstaltungsreihe ...

SG Honigsessen/Katzwinkel präsentiert aktuellen und zukünftigen Neuzugang

Der B-Ligist SG Honigsessen/Katzwinkel vermeldet die Rückkehr von Mirko Weitershagen von der SG Mittelhof/Niederhövels. ...

"Früh im Jahr"-Markt mit verkaufsoffenem Sonntag in Hachenburg

Nach zwei Jahren Pause startet die Stadt Hachenburg in die Marktsaison 2022. Besucher können sich am ...

Ukraine-Konflikt: 89 Prozent der rheinland-pfälzischen Unternehmen befürworten Sanktionen

Die Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern (IHK) in Rheinland-Pfalz hat in einer Blitzumfrage ...

Werbung