Werbung

Nachricht vom 11.03.2022    

Westerwaldwetter: Kaum Regen in Sicht - Waldbrandgefahr steigt

Von Wolfgang Tischler

Zwischen hohem Luftdruck über Osteuropa und einem Tief bei Island wird mit einer südöstlichen Strömung milde Luft in den Westerwald geführt. Ein sich von Westen nähernder Tiefausläufer sorgt am Freitag (11. März) für einen windigen Wetterabschnitt. Die andauernde Trockenheit erhöht die Waldbrandgefahr.

Die Schneeglöckchen stehen im gesamten Westerwald in voller Blüte. Foto: Wolfgang Tischler

Region. Die Sonne verwöhnt uns im Westerwald nun schon seit fast zwei Wochen. Doch was die Sonnenanbeter freut, hat auch seine Schattenseiten. Es ist mittlerweile zu trocken und hierunter leidet die Landwirtschaft. Verschiedene Meteorologen sprechen bereits von einem „Wüstenmonat“, weil auch kein nennenswerter Niederschlag in Sicht ist. Die Waldbrandgefahr im Westerwald hat mittlerweile den Index drei von fünf erreicht. Insofern besteht bereits erhöhte Gefahr von Bränden.

Am heutigen Freitag wird es im Verlaufe des Tages immer windiger und am Abend sind einzelne Sturmböen aus Südost um 65 Kilometer pro Stunde in den höheren Lagen des Westerwaldes nicht ausgeschlossen. Die Sonne scheint den ganzen Tag und die Temperaturen klettern am Rhein bis auf 15 Grad. Dort können gegen Abend einzelne Wolken auftauchen.

In der Nacht zum Samstag nimmt die Bewölkung im westlichen Teil des Westerwaldes zu und es bleibt weiterhin trocken. Am Rhein könnten einige Tropfen fallen. Je nach Bewölkung liegen die Nachttemperaturen zwischen Minus zwei und Plus fünf Grad. Der Wind lässt im Laufe der Nacht nach.



Am Samstag wird es wechseln bewölkt sein, wobei die Wolken in Richtung Rhein dichter sind. Im Osten des Westerwaldes lässt sich öfter die Sonne blicken. Der Wind bläst schwach bis mäßig aus Südost bis Süd. Die Temperaturen liegen zwischen zehn und 15 Grad. Ein idealer Tag für Gartenarbeit.

Der Sonntag wird im Westerwald in Richtung Hessen meist freundlich. In Richtung Rhein verdichten sich die Wolken, aber es wird kaum Niederschlag fallen. Die Tagestemperaturen gehen wieder bis auf 15 Grad hoch. Der Wind wird voraussichtlich etwas auffrischen. Ein idealer Tag, um eine ausgedehnte Wanderung zu unternehmen. Bitte beachten Sie die erhöhte Waldbrandgefahr.

Die neue Woche bringt uns weiterhin frühlingshaftes Wetter mit Sonnenschein. Nennenswerter Regen ist nicht in Sicht. (woti)

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Green Juice wird volljährig: Überraschungssets und Feuerwerk nach Wetterpausen

"Green Juice" ist 18 geworden - Das Festival durfte am 31. Juli und 1. August 2026 seinen Geburtstag ...

Nature One 2026: Polizei zieht positive Bilanz

Das Techno-Festival Nature One 2026 verlief aus polizeilicher Sicht bisher bemerkenswert friedlich. Die ...

Tag der offenen Tür beim Flugsportverein "Glück auf" in Ailertchen

Am heutigen Samstag (2. August) und am morgigen Sonntag (3. August) hat der Flugsportverein (FSV) "Glück ...

Industriedenkmal meets Kreativität: Die Sayner Hütte wird zur Bühne für moderne Künstler

Die Messe "Unikat sucht Liebhaber" lädt am 1. und 2. August zum fünften Mal dazu ein, außergewöhnliche ...

Rückzug in Eitorf: Übernimmt Rewe-Familie Sanktjohanser Krewel Meuselbach?

In Eitorf herrscht Unsicherheit über die Zukunft des Areals von Krewel Meuselbach und des dortigen ZF-Standorts. ...

Sicherer Schulweg: Tipps vom ADAC für Erstklässler in Rheinland-Pfalz

Am 10. August beginnt für etwa 40.000 Kinder in Rheinland-Pfalz die Schule. Der ADAC Mittelrhein hat ...

Weitere Artikel


Vollsperrung der Wahlerbachbrücke bei Büschermühle wegen Untersuchungen

An der Wahlerbachbrücke im Verlauf der L 272 nahe Bennau sind bauliche Unterhaltungsmaßnahmen geplant. ...

Altenkirchener "Spiegelzelt": Von Neitersen geht es zurück in die Kreisstadt

Kulturangebote schaffen: Diese Aufgabe ist grundsätzlich bei einer Verbandsgemeinde angesiedelt. Dies ...

EPG Pausa in Eichelhardt unterstützt die Ukrainehilfe

Am morgigen Samstag, 12. März, wird auf dem Gelände der EPG Pausa in Eichelhardt eine weitere Benefiz-Aktion ...

Radwandertag WIEDer ins TAL am 15. Mai

Am Sonntag, dem 15. Mai findet nach zwei Jahren Pause der Radwandertag WIEDer ins TAL statt. Die Landesstraße ...

Tatverdächtiger in Hof ist ebenfalls tot aufgefunden worden

Im Industriegebiet in Hof scheint es bei einer Firma steuerliche Hiobsbotschaften gegeben zu haben. Ein ...

Erwin Rüddel zu Besuch im Niederfischbacher Haus Mutter Teresa

Auf Initiative des Vorsitzenden des Fördervereins, Klaus Jürgen Griese, besuchte der Bundestagsabgeordnete ...

Werbung