Werbung

Nachricht vom 13.03.2022    

Ausbauprogramm für Ganztagsschulen: Vier Schulen im AK-Land profitieren

Für den Kreis Altenkirchen wurden bisher 1.269.740 Euro Fördermittel aus dem sogenannten Ganztagsbeschleunigungsprogramm des Landes bewilligt, welche dem Ausbau von für Ganztagsschulen dienen sollen. Davon profitieren unter anderem Schulen in Betzdorf, Elkenroth, Scheuerfeld und Altenkirchen.

Auch vier Schulen im Kreis profitieren vom Ganztagsschul-Ausbauprogramm des Landes. (Symbolfoto)

Region / Kreis Altenkirchen. „Rheinland-Pfalz ist das Land der Ganztagsschule“, sagt Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig. „Seit dem Jahr 2002, als wir als erstes Bundesland ein Ausbauprogramm zur Errichtung von Ganztagsschulen gestartet haben, wurden in Rheinland-Pfalz mittlerweile über 1,6 Milliarden Euro Landesmittel für den Ausbau der Ganztagsschulen investiert, sowohl für Personal-wie Sachausgaben. Wir waren beim Ausbau des Ganztagsangebotes immer Vorreiter unter den Bundesländern und wollen dies auch bleiben.“

Ganztagsschulangebote leisteten einen ganz wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit und zur sozialen Teilhabe der Schüler, erinnert Hubig. Neben diesem Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit ist die Ganztagsschule zugleich ein wichtiger Baustein bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. „Jedes Kind, das ein Ganztagsangebot nachfragt, bekommt dieses in unserem Bundesland“, betont Hubig.

Mit Blick auf den Rechtsanspruch auf ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder, der nach dem Beschluss der Bundesregierung ab dem Jahr 2026 stufenweise zu erfüllen ist, sei Rheinland-Pfalz schon jetzt gut vorbereitet. „Wir werden unseren erfolgreichen Weg der ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebote konsequent weitergehen“, erklärt Ministerin Hubig. „Wir haben von Anfang an auf ein qualitativ hochwertiges schulisches Bildungsangebot gesetzt, bei dem die Angebote am Vor- und Nachmittag eng miteinander verzahnt werden, und das längst ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Bildungssystems geworden ist.“

Ganztagsschul-Netz weiter verdichtet
Das Netz der Ganztagsschulen wurde seit Beginn des Ausbauprogramms kontinuierlich und bedarfsgerecht verdichtet. Im laufenden Schuljahr 2021/2022 gibt es bereits 647 Ganztagsschulen in Angebotsform, 347 davon im Grundschulbereich. Hinzu kommen 107 verpflichtende Ganztagsschulen, darunter acht im Grundschulbereich, sowie 492 Grundschulen mit offenem Ganztagsschulangebot im Rahmen einer Betreuenden Grundschule. Im vergangenen Schuljahr verfügten bereits 87 Prozent der Grundschulen in Rheinland-Pfalz über ein ganztägiges Angebot.

Um diese aus eigenen Mitteln erarbeitete gute Ausgangsposition zu festigen, werde Rheinland-Pfalz auch die nun zur Verfügung gestellten Bundesmittel für den Ganztagsausbau zügig in Projekte vor Ort leiten. „Von den 36,2 Millionen Euro, die Rheinland-Pfalz aus dem Investitionsprogramm zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder zur Verfügung stehen, wurden bereits fast 30 Millionen Euro bewilligt“, berichtet Ministerin Hubig.

Im Kreis Altenkirchen wurden bisher 1.269.740 Euro Fördermittel aus dem Programm bewilligt. Davon profitieren unter anderem konkret die folgenden Schulen:

Martin-Luther-Grundschule in Betzdorf (969.870 Euro bewilligt):
Das zukünftige Gebäude der Martin-Luther-Grundschule soll saniert und modernisiert werden. Der Umbau soll den Anforderungen einer künftigen Ganztagsschule in Angebotsform gerecht werden, weshalb Fördermittel im Wert von 969.860 Euro bereitgestellt werden. Im Rahmen des Umbaus werden Unterrichtsräume, Förderräume, Betreuungsräume, Spielräume und Ruheräume geschaffen, die von den Schülern sowohl während des Unterrichts als auch während des Ganztagsangebotes genutzt werden können. Um die Kinder während der Mittagszeit zu verpflegen, wird die Anschaffung verschiedener küchentechnischer Ausstattungen und Möbel gefördert. Zusätzlich wird die Anschaffung von Whiteboards vorangetrieben, sodass die Kinder ihre Medienkompetenz erweitern können. Auch der Außenbereich profitiert von den Bewilligungen: Im Innenhof wird ein Spielgerät errichtet, so dass die Kinder spielerisch ihre motorischen Fähigkeiten ausbauen können. Die vorhandenen Jalousien werden ersetzt, so dass eine Beschattung der Räume gewährleistet ist und die Schüler unabhängig von der Sonneneinstrahlung lernen können.



Sankt-Martin-Grundschule in Elkenroth (107.800 Euro bewilligt):
An der Sankt-Martin-Grundschule werden verschiedene bauliche Maßnahmen gefördert. Zunächst sollen die Fenster des Schulgebäudes durch energetisch hochwertige Aluminiumfenster ersetzt werden. Dies fördert das Raumklima für die Schüler und trägt zusätzlich zur Einsparung von Emissionen bei. Zur Schaffung eines angenehmen Akustikklimas werden Schallschutzmaßnahmen in den Fluren durchgeführt, von denen sowohl Kinder als auch Mitarbeitende profitieren. Zusätzlich wird die Südseite des Schulgebäudes mit neuen Sonnenschutzmaßnahmen ausgestattet, so dass die auf der Südseite gelegenen Räume unabhängig von Sonneneinstrahlen und Tageszeitpunkt genutzt werden können.

Maximilian-Kolbe-Schule in Scheuerfeld (39.410 Euro bewilligt):
Zur Umsetzung verschiedener baulicher Vorhaben werden der Maximilian-Kolbe-Schule 39.410 Euro bewilligt. Hiervon werden die barrierefreie Erschließung des oberen Schulhofes sowie ein barrierefreier Zugang zur Turnhalle gefördert, um körperlich beeinträchtigten Kindern die Möglichkeit der vollen Teilhabe zu ermöglichen. Aus baurechtlichen Gründen wird zudem ein zweiter Rettungsweg geschaffen, sodass im Ernstfall alle Kinder und Mitarbeitenden zügig gerettet werden können.

Pestalozzi-Schule Altenkirchen in Altenkirchen (13.140 Euro bewilligt):
Die für die Pestalozzi-Schule in Altenkirchen bereitgestellten 13.140 Euro werden für die Anschaffung verschiedenen Mobiliars bewilligt. Bereits seit 2002 ist die Pestalozzi-Schule eine Ganztagsschule in Angebotsform, dessen Angebot im Schuljahr 2021/2022 rund 130 Kinder nutzen. Für eine einheitliche Ausstattung der Mensa werden Tische und stapelbare Stühle erworben, auch um ein gemeinsames Essen der Schüler zu ermöglichen. Da sich die Gruppenzahl stetig erhöht, werden auch die Gruppenräume mit Tischen, Stühlen sowie Schränken ausgestattet, damit die Schülerinnen und Schüler genügend und einheitliche Möbel zur Verfügung haben.


Hintergrundinformationen zum Ganztagsbeschleunigungsprogramm
Die Fördermittel aus dem Beschleunigungsprogramm summieren sich zusammen mit dem Eigenanteil der Träger in Rheinland-Pfalz (dieser liegt bei 30 Prozent) zu einem Gesamtinvestitionsvolumen von 51,7 Millionen Euro. Um sicher zu stellen, dass die Mittel auch weiter dort ankommen, wo sie benötigt werden, hat es Rheinland-Pfalz durch Änderung seiner Förderrichtlinie den Trägern ermöglicht, die vom Bund länger zur Verfügung gestellten Mittel bis zum 31. Dezember 2022 verausgaben zu können.
Förderfähig sind Bau- und Ausstattungsinvestitionen sowie Begleitmaßnahmen in Schulen mit Ganztagsangeboten für Kinder im Grundschulalter sowie in Horten und Tageseinrichtungen für Kinder, die Plätze für Kinder im Grundschulalter vorhalten.
An vielen Orten in Rheinland-Pfalz wird von den Geldern neue Ausstattung wie Mobiliar für Mensen oder Aufenthaltsbereiche, Spiel- und Sportgeräte beantragt. Hier reichen die Beispiele über Tische, Stühle, Sitzgruppen für den Schulhof, komplette Küchenausstattungen, Tischkicker, Basketballkörbe, Tischtennisplatten, Fahrrädern bis hin zu Schaukeln, Wippen, Klettergerüsten und Boulderwänden. Ebenfalls wurde in zahlreiche Schulgärten investiert. Digitale Ausstattung ist ebenfalls förderfähig, sofern sie nicht bereits durch den Digitalpakt gefördert worden ist.
Bei den Baumaßnahmen reicht die Bandbreite von der Ertüchtigung einzelner Räume bzw. ganzer Stockwerke über energetische Sanierungen bis zu LED-Beleuchtung oder Einbau von Akustikdecken in Mensen, Klassenräumen, Fluren und Treppenhäusern. Zudem werden Grundstücke und Gebäude erworben, um Schulen im Sinne des Ganztagsangebotes zu erweitern, z.B. für Mensen oder Bibliotheken.
Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie unter http://ganztagsschule.bildung-rp.de/foerderprogramme.html.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von Bürgern erschaffen, von der Kirche gesegnet: Neue Wegekreuze prägen Selbachs Landschaft

Selbach. In der Gemarkung Selbach gibt es seit Jahrhunderten rund ein Dutzend Wegekreuze. Sie stellen somit eine große religiöse ...

DFB-Punktespiel: SSV Weyerbusch als erster FVR-Verein mit Gold-Status ausgezeichnet

Weyerbusch. Engagement und vielfältige Bemühungen werden belohnt – darüber durfte sich nun auch der SSV Weyerbusch freuen. ...

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Region. Die nördliche Strömung, die uns diese Kaltluft brachte, kommt zum Erliegen. Der Weg aus Süden wird frei und warme ...

Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Region. Seit dem 1. Januar 2011 ist das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. ...

Auf den Spuren des Königs der Lüfte: Rotmilan-Wanderung im Westerwald

Wenn der Adler das Symbol der Alpen ist, so ist es der Rotmilan für den Westerwald. Dieser majestätische Vogel zieht mit ...

Mauden sammelt für mehr Sicherheit der Partnergemeinde im Westjordanland

Mauden. "Wie mir jüngst Manfred Rosenkranz, der langjährige frühere Ortsbürgermeister Maudens, mitteilte, sammelt er derzeit ...

Weitere Artikel


Badmintonabteilung DJK Gebhardshain-Steinebach: Ausbildungsoffensive läuft weiter

Betzdorf. Erste Turniere wurden mit Bravour gemeistert und mit Podestplätzen belohnt. Im Frühjahr stehen die Minimannschaftsmeisterschaften ...

Mudersbach: Spiegel abgefahren und geflüchtet

Mudersbach. Bei einem der unfallbeteiligten Fahrzeuge handelte es sich um einen weißen Pick-up, welcher sich unerlaubt von ...

Energietipp: Wärmespeicherung wichtiger als Wärmedämmung?

Kreis Altenkirchen. Jeder Speicher muss zunächst aufgeladen werden und entlädt sich mit der Zeit wieder. Wie schnell sich ...

Wieviele Sirenen braucht der Kreis Altenkirchen?

Heimische CDU – Landtagsabgeordnete fordern stärkeres Engagement des Landes für Sirenen
Ausstattung des Kreises mit 220.000 ...

Das Damen-Team von TuS Weitefeld-Langenbach verlor im Spitzenspiel

Langenbach bei Kirburg. Die Mädels aus dem Oberwesterwald hatte noch etwas gutzumachen, denn ihre einzige Saisonniederlage ...

Buchtipp: „Trügerischer Schatten“ von Eva Klingler

Dierdorf/Karlsruhe. Dort hängt ein echtes Gemälde von Abraham Teniers, dem Bruder des berühmten Niederländers David Teniers, ...

Werbung