Werbung

Nachricht vom 14.03.2022    

Stöver-Hilfsaktion: Riesige Hilfsbereitschaft in Wissen - Es wird weiter gesammelt

Von Katharina Behner

Für einen Hilfstransport hatte die Firma Stöver in Wissen zu Spenden von medizinischen Produkten und Medikamenten aufgerufen. Die Hilfsbereitschaft war so groß, dass ein ganzer Transporter voll wurde. Stöver in Wissen sammelt weiter und stellt Kleinbusse für Flüchtlingstransporte bereit.

Während der Verladung der Hilfsgüter in Wissen. v.l. Ruppert Groß (Adler Apotheke), Christian Dietershagen und Frank Stöver. (Fotos: privat)

Wissen/Region. Wie sehr der Krieg in der Ukraine die Menschen in der Region erschüttert, zeigt nicht zuletzt die große Hilfsbereitschaft in der gesamten Region. Auch die Sammlung von medizinischen Produkten und Medikamenten, die die Stöver GmbH mit Frank Stöver und Christian Dietershagen ins Leben gerufen hatte, war mehr als erfolgreich. Angeschlossen hatte sich Stöver einer Hilfsaktion, die von einem Berufskollegen aus Siegen ins Leben gerufen wurde.

Bis zum 9. März wurde für die erste Hilfsaktion gesammelt. „Was da zusammen kam, kann sich wahrlich sehen lassen“, so Frank Stöver: Ein ganzer Transporter bis unters Dach voll mit Medikamenten, medizinischen Produkten und Hygieneartikeln.

Einen ganz großen Dank richtet Frank Stöver an alle, die mitgeholfen haben. Dabei waren neben vielen Privatleuten, die die Spenden direkt zur Firma brachten, auch die drei Wissener Apotheken Adler Apotheke, Olymp Apotheke und Hirsch Apotheke ganz vorne mit dabei. Wissend, was gebraucht wird, stellte beispielhaft die Adler Apotheke ein ganzes Sortiment etwa aus Kochsalzinfussionen, Paracetamol und vielen weiten Produkten zusammen. Viele Menschen aus der Bevölkerung riefen zudem in den Apotheken an und unterstützten diese mit ihren Geldspenden bei der Zusammenstellung der Hilfsgüter.

Sodann wurden die gesammelten Produkte von Stöver nach Siegen zum Mitinitiator der Hilfsaktion Lück Hagelteam gebracht. Thomas Lück musste sich kurzfristig ein größeres Fahrzeug anmieten, da die Spendenbereitschaft riesig gewesen sei, berichtet Lück. Noch am Donnerstag (10. März) brachte er die Sachen nach Stuttgart, wo weitere Hilfsgüter dazu kamen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

LKW-Fahrer (m/w/d)

Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG
57627 Hachenburg

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Verpackt auf einem LKW einer ebenfalls befreundeten Firma ging es weiter zur ukrainischen Grenze. Dort kamen die Hilfsgüter am Samstag (12. März) an und sind mittlerweile am Zielort in Iwano-Frankiwsk in der Westukraine angekommen. Auch Tanja und Thomas Lück von Lück Hagelteam bedanken sich herzlich bei allen Spendern und den vielen Helfern.

Spendenaktion bei Stöver in Wissen geht weiter
Frank Stöver ist sich sicher, dass noch viele Spenden benötigt werden. Wohlwissend, dass die bisherig zusammen gekommenen medizinischen Produkte angesichts der Not in der Ukraine nur „ein Tropfen auf dem heißen Stein“ sind, wird bei Stövers weiter gesammelt. Nach wie vor können medizinische Produkte und Medikamente in der Wissener Brückhöfe (Am Mühlengraben 19) während der Öffnungszeiten der Firma abgegeben werden.

Zudem stellt die Firma seine Neun-Sitzer-Busse kostenlos zur Verfügung, damit ein weiterer Bekannter Flüchtlinge an der ukrainischen Grenze abholen kann. Die neu gesammelten Produkte werden dann voraussichtlich über diesen Weg mit in Richtung Ukraine geschickt werden, so Stöver.

Vieles, so Frank Stöver lasse sich über kurze Wege klären und sein große Netzwerk in Wissen trage da zu bei. So unterstützt er auch als Kontaktperson innerhalb von Wissen bei der Unterbringung von Flüchtlingen oder der Weitervermittlung von Sachspenden. Er dankt allen für die unermüdliche Hilfe, die dabei unterstützen. (KathaBe)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nicole nörgelt...über KI außer Kontrolle

Da haben wir nun den Salat. Die hochgelobte Künstliche Intelligenz, die ja grundsätzlich kein denkendes ...

SG Mudersbach/Brachbach I gewinnt 5. Erzquellcup

Die SG Mudersbach/Brachbach I hat das Verbandsgemeinde-Pokal-Fußballturnier 2026 gewonnen. Bei der Siegerehrung ...

Mitmachabend in Altenkirchen beleuchtet Einfluss digitaler Medien auf Kinder

Astrid und Wilfried Brüning sprechen am 27. Oktober in Altenkirchen über Kinder im medialen Zeitalter. ...

Demenzkurs vom 5. bis 7. November in Siegen unterstützt Angehörige

Wie kann ich Demenzerkrankten helfen? Was muss ich bei der Pflege beachten? Solche und ähnliche Fragen ...

Beeindruckendes Gelöbnis des Sanitätsregiments 2 "Westerwald" in Rennerod

Glück mit dem Wetter und große Emotionen in der Alsberg-Kaserne: Insgesamt 146 Rekrutinnen und Rekruten ...

Unternehmer bei BI: Verkehrspolitik muss Menschen fragen, was sie brauchen

Müssen die ins Auge gefassten Ortsumgehungen im Zuge der B 8 zwischen Altenkirchen und der westlich verlaufenden ...

Weitere Artikel


Jugendbildungsfahrt nach München

Kreise Neuwied und Altenkirchen bieten Jugendbildungsfahrt in den Osterferien für Jugendliche und junge ...

John Lees‘ Barclay James Harvest am 28. April 2023 live im "kulturWERK" Wissen: Vorverkauf gestartet

Der Begriff "Musiklegende" wird fast inflationär verwendet, mehr als eine Musiklegende ist jedoch zweifelsohne ...

Zeugen gesucht: Geldbörsen in Dierdorf und Horhausen gestohlen

Am Montagnachmittag (14. März) wurden der Polizei Straßenhaus gleich zwei Diebstähle in ihrem Einsatzgebiet ...

Flüchtlinge aus Erstaufnahmeeinrichtung des Landes erreichen den Kreis Altenkirchen

Mit Stand von Montagmittag (14. März) verzeichnet der Landkreis Altenkirchen rund 400 aus dem Kriegsgebiet ...

Schüler der Marion-Dönhoff-Realschule plus Wissen beschäftigten sich mit Datenschutz

In einem Workshop zum Thema "Datenschutz" lernten die Schüler, wie etwa durch Apps unbemerkt Daten gesammelt ...

AzubiSpots on Tour

Die Frage, was nach dem Schulabschluss kommt, ist für junge Menschen oft nicht leicht zu beantworten. ...

Werbung