Werbung

Nachricht vom 30.03.2011    

Berlinseminar für Frauen der IG BCE Bezirk Neuwied-Wirges

Zum Frauentag nach Berlin fuhren auf Einladung des Bezirkes Neuwied-Wirges der Gewerkschaft Bergbau, Chemie & Energie (IG BCE) 21 Arbeitnehmerinnen. Anlass war der 100. Internationale Frauentag.

Ein interessantes Wochenende gab es für die Teilnehmerinnen aus drei Landkreisen zum 100. Internationalen Frauentag in Berlin. Foto: IG BCE

Region. "Heute für morgen Zeichen setzen" - mit diesem Leitsatz feierte der Internationale Frauentag am 19. März in Berlin seinen 100. Geburtstag. Mit dabei waren auch 21 Arbeitnehmerinnen aus der Region. In einem begleitenden Seminar beschäftigten sie sich zudem intensiv mit den Leistungen und dem Schicksal von Frauen in Geschichte und Gegenwart. Eingeladen zu der Fahrt und dem Seminar hatten der IG BCE-Bezirk Neuwied-Wirges zusammen mit der Arbeit & Leben gGmbH Rheinland-Pfalz.
"Das sind starke Leistungen von Frauen: Sie geben Mut, sich selbst zu engagieren". Das Fazit der Teilnehmerinnen nach der Fahrt zum Internationalen Frauentag in Berlin war einhellig. Vier Tage lang hatten sie sich mit der Rolle von Frauen in Politik, Gesellschaft und sozialem Engagement in Vergangenheit und Gegenwart auseinandergesetzt. Höhepunkt war die Veranstaltung des DGB am Samstag, 19. März. Hier wurde in einer politischen Modenschau gezeigt, wie Frau in ihrer Epoche sich kleidete und wie sich parallel die Rechte von Frauen in Gesellschaft und Politik entwickelten. Eine Darbietung, die bei den Zuschauerinnen sehr gut ankam.
Auf dem Programm der Berlinfahrerinnen standen aber auch zahlreiche Seminarveranstaltungen. So ging es um "Frauen und Forschung", es wurden Schicksale berühmter Frauen wie Rosa Luxemburg und Bettina von Arnim nachgezeichnet, Widerstandskämpferinnen gegen die NS-Diktatur in den Blick genommen oder die Situation heutiger Migrantinnen vorgestellt. Einen Schwerpunkt bildete die Geschichte von Frauen in Berlin selbst. Hier gehörte auch ein Besuch des großen Frauenzentrums "Schokofabrik" in Kreuzberg zum Programm. Ein wichtiges Ziel des Seminars und der Fahrt zum Internationalen Frauentag konnte somit auf jeden Fall erreicht werden: Das Engagement von Frauen in Geschichte und Gegenwart kennenzulernen und die Erfahrungen in den eigenen beruflichen und persönlichen Alltag mitzunehmen.
Der IG BCE-Bezirk Neuwied-Wirges:
Der Organisationsbereich erstreckt sich über eine Fläche von 5.782 Quadratkilometer und umfasst die Landkreise Westerwald, Neuwied, Altenkirchen, Mayen-Koblenz, Rhein-Lahn, Ahrweiler und Cochem-Zell. Zu ihm gehören 87 Betriebe aus den Branchen Bergbau, Chemie, Kunststoff, Kautschuk, Papier, Keramik, Glas, Feuerfest, Säureschutz und Rohstoffe mit insgesamt 13.500 Beschäftigten. Der IG BCE-Bezirk Neuwied-Wirges hat 10.900 Mitglieder und ist damit die drittgrößte Arbeitnehmer-Organisation in der DGB-Region Koblenz.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Klangvolle Begegnung: Panflöte trifft Orgel in der Abtei Marienstatt

Am Sonntag, 18. Mai, erwartet Musikliebhaber ein besonderes Konzert in der Abteikirche Marienstatt. Zwei ...

Gegenstände auf den Gleisen: Zugstrecke zwischen Schladern und Hennef gesperrt

AKTUALISIERT. Am Donnerstag (1. Mai) kam es, laut einer Pressmitteilung des Zuginfo NRW-Teams, zu einer ...

Gerichtsurteil: Anwohner von Schutzbacher Weg in Alsdorf müssen zahlen

Bei den geplanten Bauarbeiten am Schutzbacher Weg in der Ortsgemeinde Alsdorf handelt es sich um die ...

Wichtige Änderungen für Verbraucher im Mai 2025

Im Mai 2025 treten in Deutschland viele neue Regelungen und Gesetze in Kraft, die Verbraucher betreffen. ...

Streitigkeiten überschatten Maifeier in Oberlahr

Die Maifeier auf dem Kirchplatz in Oberlahr verlief nicht ohne Zwischenfälle. Mehrere polizeiliche Einsätze ...

Wirbelwind mit Kuschelgarantie: Fiona sucht Spaß, Spiel und Sofa

Sie flitzt durch das Gras, die Ohren im Wind, das Herz voll Neugier - und im nächsten Moment steht sie ...

Weitere Artikel


Förderverein leistete erfolgreiche Arbeit

Der Förderverein des DRK-Krankenhauses wurde in der jüngsten Mitgliederversammlung einmütig in seinem ...

SG Hamm ehrte treue Mitglieder

Die Mitgliederversammlung der Schützengesellschaft Hamm zeigte, wer einmal im Verein ist, hält ihm die ...

Situation stabilisiert sich - Frühlingserwachen am Arbeitsmarkt

Pünktlich zum Frühlingsbeginn kann die Agentur für Arbeit die erwartete Entspannung am Arbeitsmarkt verkünden: ...

Genossen im Kreis nach Landtagswahlergebnis geschockt

Gedrückte Stimmung herrschte am Montagabend bei den Mitgliedern des SPD-Kreisvorstandes. Die Genossinnen ...

Traktor explodiert - 62-Jähriger tödlich verletzt

Tragischer Unfall am Dienstagabend, 29. März, in Rodenbach, Ortsteil Neitzert (Kreis Neuwied). Bei Reparaturarbeiten ...

CJD Wissen startet neues Angebot "Ambulante Betreuung"

Das Christliche Jugenddorf Wissen (CJD) bietet für Menschen mit psychischen Erkrankungen eine Unterstützung ...

Werbung