Werbung

Nachricht vom 15.03.2022    

Christuskirche Altenkirchen ist nun auch Konzertkirche: Feierlichkeiten zur Nutzungserweiterung

Die Veranstaltungen, mit denen die Erweiterung des Altenkirchener Gotteshauses zur Konzertkirche festlich begangen werden können, wurden nicht nur von der Evangelischen Kirchengemeinde bereits seit dem letzten Herbst erwartet. Nun wird die Öffnung am 19. März um 17 Uhr gefeiert.

Alexander Kuhlo, Kantor in München, wird in einem großen Festkonzert am 19. März Werke von Bach bis Jimmy Hendrix darbieten. (Foto: privat)

Altenkirchen. Zwar wurden die neuen Möglichkeiten der Kirche am Schlossplatz bereits reichlich genutzt, jedoch waren durch die Hygieneauflagen die Zugangszahlen zu den bisherigen Veranstaltungen streng limitiert. Das galt für Konzerte, Schulfeierlichkeiten, Benefiz-Veranstaltungen und für Musiken zur Marktzeit. Und auch die beliebten musikpädagogischen Hinführungen zur Orgel als der „Königin der Instrumente“ mussten im „Jahr der Orgel“ 2021 Beschränkungen hinnehmen. Dazu bemerkte Dietmar Hering, der Baukirchmeister des Presbyteriums: „Allzu lange hielt uns die Pandemie davon ab, die Freude über die Fertigstellung unseres Vorhabens zu feiern. Doch nun können wir die erweiterten Möglichkeiten unseres Gotteshauses recht offen präsentieren.“

Renovierungsarbeiten abgeschlossen
Zur Erinnerung: Wegen Brandgefahr mussten die 34 Register der großen Wacker-Orgel 2018 ganz verstummen. Eine "LEADER-Förderung" bot hier neue entlastende Möglichkeiten. Und so konnte mit der Orgelrenovierung zugleich ein weiteres Anliegen der Kirchengemeinde realisiert werden, nämlich die Kirche mit ihrem besonderen Klangraum für die Region zu öffnen. Deshalb wurde zusätzlich in die Veranstaltungstechnik investiert. Deren Licht-, Video- und Tontechnik mit ihren großen Möglichkeiten wurde bereits in den letzten Monaten genutzt und genossen.



Eröffnung am 19. März
Den Reigen wird Kantor Alexander Kuhlo, München, eröffnen. Er ist in der Region kein Unbekannter, hat er doch bereits vier Jahre in Kirchenkreis und Gemeinde Altenkirchen gewirkt. Am kommenden Samstagabend wird er die Gäste in die Klangwelten der renovierten und erweiterten Orgel mitnehmen. Dazu spannt er in einem Festkonzert einen weiten klanglichen Bogen von Bach bis Jimmi Hendrix!
Zudem sind in den darauffolgenden Tagen weitere Feierlichkeiten geplant.

Ausblick
Die Festtage in der Konzertkirche Altenkirchen
Samstag, 19. März, 17 Uhr
Großes Orgelkonzert zur Eröffnung – von J.S. Bach bis Jimmy Hendrix
Alexander Kuhlo, München

Sonntag, 20. März, 10 Uhr
Festgottesdienst: „Wir öffnen uns“ - mit anschl. Feierstunde
Pfr.in Gudrun Weber-Gerhards

Freitag, 25. März, 19 Uhr
UNESCO-Kulturerbe: Orgelbau und Orgelmusik
Gesprächskonzert, Prof. Dr. Michael Kaufmann, Heidelberg

Samstag, 26. März, 19 Uhr
Musik, die bewegt – von Band, Kantorei und Posaunenchor
Konzert der Ensembles der Ev. Kirchengemeinde

Ort: Evangelische Christuskirche, Schlossplatz 5, Altenkirchen
Weitere Informationen unter www.evkgmak.de
(PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Deutsche Meisterschaft im Handwerk sucht Nachwuchstalente aus der Region

Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk startet erneut und bietet Junghandwerkern aus dem Kammerbezirk ...

Waldbrand nahe Berod: Feuerwehr löscht Flammen an der B8

Ein Waldbrand nahe der B8 bei Berod hat am späten Mittwochabend (22. Juli 2026) einen größeren Feuerwehreinsatz ...

Dubiose Online-Abos: Rechnungen für Astrolonova, Fitnovaness und Bongochat verunsichern

Rechnungen für angebliche Online-Abos von Astrolonova, Fitnovaness oder Bongochat verunsichern derzeit ...

Zusammenstoß auf der Betzdorfer Straße: Kleinkraftradfahrer flüchtet

In Elkenroth ereignete sich am Mittwoch (22. Juli 2026) ein Verkehrsunfall, bei dem ein Skoda und ein ...

Fußballkreis Westerwald/Sieg: Staffeltag bei der Westerwald Bank Hachenburg

Am Montagabend, 20. Juli 2026, fand in der Geschäftsstelle der Westerwald Bank eG in Hachenburg der diesjährige ...

Erfolg bei der Europameisterschaft 2026: Lennox Schlosser aus Kirchen belegt Platz 3

Der junge Motorsportler Lennox Schlosser hat einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere erreicht. ...

Weitere Artikel


Naturschutzinitiative stellt sich klar gegen Wolfs-Resolution der VG Asbach

Die Naturschutzinitiative (NI) reagiert auf die kürzlich beschlossene Resolution zum Wolf der Verbandsgemeinde ...

Tagesfahrt in den Europapark

Auch in diesem Jahr hat die Kreisjugendpflege des Westerwaldkreises in Kooperation mit der Altenkirchener ...

Wissen: Einbrüche in Westerwaldbank und Sparkasse brachten nur geringe Beute

In der Nacht auf Montag (14. März) haben sich offenbar Einbrecher daran versucht, die Filialen der Westerwaldbank ...

Viele E-Scooter ohne Versicherungsschutz unterwegs

Die Polizei Rheinland-Pfalz informiert in einer Pressemeldung zu dem Thema "E-Scooter und fehlendem Versicherungsschutz". ...

Rheinland-Pfalz verschiebt Lockerung der Corona-Regeln

Doch kein Freedom Day in Rheinland-Pfalz. Der eigentlich für den Bund für den 20. März angesetzte Termin ...

BUND Westerwald lädt ein zur Besichtigung der Mann Naturenergie

Der BUND Westerwald lädt in einer Pressemitteilung zu einer Besichtigung der Mann Naturenergie GmbH & ...

Werbung