Werbung

Pressemitteilung vom 16.03.2022    

Kostenloser Anfängerschwimmkurs für Kinder im Molzbergbad Kirchen

Schwimmen zu können, kann (über-)lebenswichtig sein: Mit einem kostenlosen Schwimmkurs für Kinder kann in den Osterferien der Anfang gemacht werden. Die Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen bieten in Kooperation mit der DLRG Betzdorf/Kirchen und dem Molzbergbad 30 Plätze an.

Still ruht das Lehrschwimmbecken: In den Osterferien sollen hier bei drei Anfängerschwimmkursen 30 Mädchen und Jungen an das Wasser gewöhnt werden und erste Schwimmzüge machen. (Foto: tt)

Kirchen/Betzdorf. Monatelang kräuselte nichts die Wasseroberflächen in den Schwimmbädern. Die Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen hatte nicht nur die Schwimmbäder dicht gemacht, sondern verhinderte auch, dass Kinder Schwimmen lernen konnten. Es gilt also aufzuholen, denn Schwimmen zu können ist von großer Bedeutung. Für die Schwimmkurse für Anfänger werden die Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen aus dem Bundesaktionsprogramm "Aufholen nach Corona" im Rahmen der außerschulischen Bildung im Jugendbereich gefördert. 5000 Euro kommen aus diesem Programm - und sollen im Lehrschwimmbecken der Molzbergbad GmbH in den Osterferien eingesetzt werden. Bei einem Pressegespräch am Momntag, dem 14. März, wurden die Schwimmkurse im Beisein der Bürgermeister Andreas Hundhausen (Kirchen) und Bernd Brato (Betzdorf) am Molzbergbad vorgestellt.

Ziel ist das Seepferdchen
Die Einrichtung wird für die Kurse mit dem Lehrschwimmbecken einen Teil seiner Wasserflächen zur Verfügung stellen, damit Fünf- bis Achtjährige in zwei Schwimmkursen sowie Kinder ab acht Jahren in einem weiteren Kurs mit dem Wasser vertraut gemacht werden - und am Ende das Seepferdchen ablegen. Dass die DLRG-Ortsgruppe Betzdorf/Kirchen für eine Beteiligung bei dem Projekt angesprochen wurde, das kommt nicht von ungefähr: Der Betzdorfer Jugendpfleger Ingo Molly und Paulina Pfeifer von den Verbandsgemeindejugendpflegen Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen sind selbst Ausbilder bei den Lebensrettern.

Die drei Schwimmkurse finden in der Zeit von Montag, dem 11. April, bis Freitag, den 22. April, statt, täglich werktags und für jeweils 45 Minuten. "Wir können 30 Kindern in den Osterferien einen Kurs anbieten", sagte Molly. Es gebe einen unheimlichen Bedarf, etwas zu machen. Bei dem Schwimmkurs für Anfänger gehe es vorangig darum, die Mädchen und Jungen mit dem nassen Element vertraut zu machen.

Erfahrene Ausbilder der DLRG-Ortsgruppe im Einsatz
Das Kursangebot für Schwimmanfänger ist ein wichtiger Baustein. So sah es auch der DLRG-Vorsitzende Reinhard Baumgarten bei dem Pressegespräch. Er blickte auf die Zeit von Corona mit den bekannten Einschränkungen beziehungsweise Schließungen zurück. Kinder, die sich bestimmte Sachen bei Schwimmkursen angeeignet hätten, könnten das nun nicht mehr so gut. Man fange wieder neu an. "Es sollte jede Variante und Möglichkeit genutzt werden, um Kinder an das Wasser zu gewöhnen", warb Baumgarten. "Die acht Termine sind Gold wert", hieß es zudem. Optimal sei es, wenn ein Kind nach dem achttägigen Anfängerschwimmkurs das Seepferdchen ablege. Das sei aber keineswegs das Ende vom Schwimmenlernen, betonte Baumgarten. Bei dem Anfängerschwimmkurs stehen die Wassergewöhnung und -bewältigung im Fokus. Die Kinder sollen Sicherheit im Wasser gewinnen, in Bauch- und Rückenlage durch das Wasser gleiten. Erste Schwimmzüge werden geübt, auch mit der Pool-Nudel. Erfahrene Ausbilder der DLRG werden die Kinder spielerisch heranführen.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Täglich drei Schwimmkurse für Anfänger
Das Seepferdchen als Ziel sei ein guter Ausgangspunkt, bedeute aber noch kein sicheres Schwimmen. Das erlange man erst mit dem Ablegen des Schwimmabzeichens in Bronze, sagte Baumgarten. 15 Minuten im Wasser, jeweils 200 Meter Rücken- und Brustschwimmen, ins Wasser springen und tauchen gehören hier zum Umfang. Den Bedarf für Schwimmkurse sieht der DLRG-Chef auch anhand einer Warteliste mit 70 bis 80 Kindern bei seiner Organisation gegeben. In diesem Zusammenhang teilte Linda Stühn, Mitarbeiterin der Geschäftsführung der Molzbergbad GmbH, mit, dass die Kurse in der Einrichtung ausgebucht seien - bis zum Ende des Jahres. Die Schwimmkurse in den Osterferien finden zu folgenden Zeiten statt: Für die Altersgruppe fünf bis acht Jahre findet ein Kurs von 9 bis 9.45 Uhr und ein zweiter von 10 bis 10.45 Uhr statt. Kinder ab acht Jahren sind von 11 bis 11.45 Uhr an der Reihe.

Anmeldung und Information bei den Jugendpflegen
Ab sofort können interessierte Eltern ihre Kinder für den kostenlosen Anfängerschwimmkurs anmelden. Das ist unter der E-Mail-Adresse hallo@jugendpflegen.de oder bei den Jugendpflegen unter Telefon 02741/291432 (Rathaus Betzdorf) oder 02741/688243 (Rathaus Kirchen) möglich. Hier gibt es weitere Informationen. Es werden auch Fragen beantwortet. (tt)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Höhepunkt jedes Schützenfestes ist der Festumzug: So auch in Wissen

Beim Standkonzert am Sonntagmittag (13. Juli) sorgten, neben den "Lokalmatadoren" der Stadt- und Feuerwehrkapelle, ...

Schwerer Unfall auf der A 45: 38-Jähriger aus dem Kreis Altenkirchen schwer verletzt

Ein Verkehrsunfall in der Nacht zum 12. Juli auf der A 45 bei Schwerte führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen ...

Graffiti-Projekt in Hamm (Sieg) eröffnet neue Perspektiven

In der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) fand ein besonderes Graffiti-Projekt statt, das Jugendliche kreativ ...

Erste ADAC Radservice-Station am Nürburgring eröffnet

Am Nürburgring gibt es ab sofort eine neue Anlaufstelle für Radfahrende. Der ADAC Mittelrhein hat dort ...

Von Grossstadtgeflüster bis Madsen: Bonn wird im August wieder zur Festivalhochburg

Wenn "Madsen", "Grossstadtgeflüster" und "Das Lumpenpack" auf einer Bühne stehen, ist klar: Das Green ...

Fahrschulwagen verursacht Unfallflucht in Wissen

In der Bruchstraße in Wissen ereignete sich am 11. Juli ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrschulwagen ...

Weitere Artikel


Zehn neue Djemben für das Westerwald-Gymnasium Altenkirchen

Der Förderverein investiert in die musikalische Erziehung: Die Freunde und Ehemaligen des Westerwald-Gymnasiums ...

Wissen begrüßt neue Firmlinge

In der katholischen Pfarrkirche "Kreuzerhöhung" zu Wissen konnte endlich wieder eine Firmung stattfinden. ...

Schützenbruderschaft Schönstein lädt ein zur Jahreshauptversammlung

Nachdem in den vergangenen beiden Jahren die Jahreshauptversammlungen, auch "Bästjestag" genannt, coronabedingt ...

Corona im AK-Land: 127. Todesfall registriert

Das Kreisgesundheitsamt meldet am Mittwoch (16. März) einen weiteren Corona-Todesfall: In der Verbandsgemeinde ...

MGV "Sangeslust" Birken-Honigsessen hat einen neuen Vorstand

Der Vorstand des MGV "Sangeslust" Birken-Honigsessen hat sich neu formiert. Dem Vorsitzenden Michael ...

Zwei Kaminbrände beschäftigten die Feuerwehr in Betzdorf-Gebhardshain

Gleich zweimal wurden die Wehren der Verbandsgemeinde-Feuerwehr Betzdorf-Gebhardshain zu einem Kaminbrand ...

Werbung