Werbung

Nachricht vom 17.03.2022    

"Griffelexpress" spendet für die Ukraine: Schülerfirma aus Hamm erfolgreich

Vor circa sechs Jahren gründeten die Schüler des Wahlpflichtfachs "Wirtschaft und Verwaltung" (WuV) an der "IGS Hamm/Sieg" mit dankenswerter Unterstützung eines ehemaligen Kollegen die Schülerfirma "Stifti", die später in "Griffelexpress" umbenannt wurde. Sie lief erfolgreich an und brachte über lange Zeit für die gesamte Schulgemeinschaft Vorteile.

Der Eisenbahnwaggon auf dem Schulhof diente „Griffelexpress“ jahrelang als Verkaufsort. (Foto: Diana Hedwig)

Hamm. Während die Teilnehmer der Wahlpflichtkurse Erfahrungen im Führen einer Firma, mit Einkauf, Verkauf, Marketing und Buchhaltung machen konnten, bot der "Griffelexpress" für die Schüler aller Klassenstufen die Möglichkeit, Schulhefte, Geodreiecke, Bleistifte und so Manches, was man für den täglichen Schulbedarf brauchte, günstig und unkompliziert in den Pausen zu kaufen.

Einnahmen gespendet
Mit Corona hielten allerdings so zahlreiche Hygienemaßnahmen Einzug, dass ein Verkauf lange Zeit nicht möglich war. In diesem Jahr entschieden sich die Wahlpflichtkurse "WuV" nun unter Betreuung der Kollegin Beata Haubrich den bereits vor Corona erwirtschafteten Gesamtbetrag von circa 630 Euro an die Stiftung Universitätsmedizin Essen zu spenden. Sie hilft notleidende Menschen in der Ukraine mit lebensnotwendigen Medikamenten und Verbrauchsmaterialien zu versorgen. Ein Zeichen der Menschlichkeit in dieser Zeit. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Waldbrand bei Hilgert - Sichtbehinderungen durch Rauch auf der A 48

In der Nähe von Hilgert ist ein Waldbrand entfacht, der die Einsatzkräfte vor große Herausforderungen ...

Unbekannte zerstören Jagdkanzel in Neitzert

In Neitzert wurde eine Jagdkanzel Opfer von Vandalismus. Unbekannte Täter rissen die fest verankerte ...

Vom Kirmesbaum zur überdimensionalen Klarinette: Ein kreatives Projekt in Malberg

In Malberg hat die Bindweider Bergkapelle 1876 Malberg e.V. ein außergewöhnliches Projekt realisiert. ...

Nach langer Bauzeit fertiggestellt: Dorfplatz in Neitersen konnte eröffnet werden

Bereits vor vielen Jahren wurde im Gemeinderat unter Ortsbürgermeister Horst Klein das Projekt "Dorfplatz ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der L269: Motorradfahrer verletzt

Am Morgen des 9. August ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L269 zwischen Döttesfeld und ...

Verkehrsunfall in Birken-Honigsessen: Pkw fährt durch Vorgärten

Am Sonntagvormittag ereignete sich in Birken-Honigsessen ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. Ein Pkw kam ...

Weitere Artikel


Hospizverein Altenkirchen bietet "Letzte Hilfe Kurs" an: Am Ende wissen, wie es geht

Erste Hilfe Kurse kennt jeder. Doch was verbirgt sich hinter dem provokanten Titel "Letzte Hilfe"? Anfang ...

Sparkasse Westerwald-Sieg weiter mit solidem Wachstum

Die Sparkasse Westerwald-Sieg stellte in einer Bilanzpressekonferenz die Zahlen des Geschäftsjahres 2021 ...

Ukraine-Flüchtlinge: Landrat Enders bietet polnischem Partnerkreis Hilfe an

Mit Stand von Donnerstag (17. März) verzeichnet der Landkreis Altenkirchen rund 700 aus dem Kriegsgebiet ...

Wissener Institut "TIME" forscht gemeinsam mit "Fraunhofer ILT" und brasilianischen Partnern

"TIME", das Technologie-Institut für Metall und Engineering aus Wissen, hat die Förderempfehlung für ...

Mozart mit viel Glanz und Gloria: Holzbläser brillieren im Herdorfer Hüttenhaus

Das Trio Roseau und fünf junge Stipendiaten der Villa Musica versprachen preisgekrönte, virtuose und ...

Daaden: Parkenden Pkw beschädigt und geflüchtet

Am Mittwoch (16. März) in der Zeit von 14.30 bis 14.45 Uhr hat in Daaden ein bisher Unbekannter nach ...

Werbung